• Kann mir jemand sagen welche Art von Sprühdüsen (Scheibenwaschanlage) beim Astra K verbaut sind?
    Ich habe damals bei meinem Astra H die Schaumdüsen vom Insignia verbaut. Diese Düsen bzgl. Scheibenreinigung ein Traum!
    Ich hoffe dass beim K Astra die Schaumdüsen verbaut sind bzw. die Insignia Düsen passen?!

    ""

    Astra K, Silbergrau, 110PS CDTI Ecoflex, Edition mit vielen Paketen

  • Ich denke mal, dass Opel die selbe Grüne hat, wie VW, die Strahldüsen zu verbauen. Da ich die meiste Zeit meiner Werkstattkarriere mit VW verbracht habe, kann ich leider am besten über die was sagen, aber die Technik ist die selbe.
    Bei VW nennen sich die Düsen Fächerdüsen. Funktionieren tut das ganze durch ein kleine Plastikteil, das in dem Scheibenreinigerstrom anfängt zu flattern und dadurch den Strahl verteilt.
    Das Problem ist nun, das diese Düsen viel schneller einfrieren, gerne anfangen zu klemmenund vor allen dingen teuer in der Produktion sind. Die beiden ersten Grüde sind offiziell und der dritte Grund inoffiziell der Auslöser, dass VW die Dinger nicht mehr verbaut. Und so wird es auch bei Opel sein, dass diese Düsen nicht in den Astra K kommen.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Die sind ja heutzutage meistens beheizt. Da sind die relativ schnell frei.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Ich hab die vom Insignia jetzt seit 8 Jahren auf dem Corsa (unbeheizt) und die sind mir nie eingefroren. Haben beim Opelhändler das Paar 5€ gekostet :D


    Man braucht halt ne gute Mischung Klarsicht im Botticht ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Mischungsverhältnis ist alles :P Ich kippe auch immer ordentlich rein. kann auch kratzen sparen. :D

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Ich eine Garage :D aber es gibt ja auch leute, die draußen parken müssen und nicht deinen Luxus genießen können :D

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Ich parke leider draussen. Und ich dachte auch, viel hilft viel... bis mir die ganzen Düsen verklebt sind - vorne gings noch aber hinten war Feierabend, da ging nix mehr raus. Seitdem achte ich wieder auf ein ordentliches Mischungsverhältnis und kippe da nicht mehr rein.


    Und da ich leider jetzt in einer Gegend wohne wo es doch kalt werden kann (Schleswig-Holstein auf dem Land) und dazu noch ganz viel Durchzug in der Straße habe, darf ich aktuell sogar bis 10 Uhr kratzen, manchmal sogar noch länger.


    Bin daher für den Tipp dankbar. Egal ob die nun beheizt sind oder nicht: Den Ärger ist es dann nicht wert.

  • Wenn ich jetzt noch so schlau wäre diese zu verwenden... :) Wobei da der Wind trotzdem teilweise durchpfeift bei mir.


    Ändert aber so oder so nichts daran, dass die Düsen einfrieren können bei mir. Schade, in dem Video sah das echt gut aus. Aber der normale Spritzer wirds auch tun. :)