Motorleistung reduziert

  • Hallo Alle zusammen,


    Soo mein Astra K war jetzt eine Woche in der Werkstatt mit einem kurzen Zwischenstop bei mir zuhause dann gleich wieder zwei Tage in der Werkstatt.


    An dieser Stelle nochmal Danke an Franz5744 für die Tipps.


    Was gemacht wurde: in der ersten Woche wurde der Fehler ausgelesen und analysiert mit mehrerern Opel Fachwerkstätten zusammen, so hat man es mir erklärt. Der Fehler war wieder P2006 (ein paar Posts weiter oben stehts). Das Drallklappen Steuergerät (ich hoff das ist richtig) wurde getauscht, und die umgebenden Teile wurden gereinigt. Am 04.06.2019 war er fertig und ich hab ihn wieder geholt.


    Nach ca. 70km(+/- 2km) und drei Stops beim starten (gleich beim zünden - Also Schlüssel auf Zündung) wieder "Motorleistung ist reduziert" und diesmal mit spürbar reduzierter Motorleistung, mit 50km/h war Ende. Auto zur nächstgelegenen Tankstelle manövriert zum Glück innerorts, abgestellt, bißchen gewartet und wieder gestartet. Dann lief er wieder bis nach Hause.


    Am 05.06.2019 wieder in die Werkstatt, Problem nochmal geschildert alle haben mich mittlerweile gegrüßt weil alle Bescheid wissen. Neuer Versuch mit einem anderen Neuteil und zwar der Ansaugkrümmer (danke @franz7544) tauschen, das Teil muss aber bestellt werden und weil das Leihauto erst heut Abend wieder da ist erst wieder heim und dann heut Abend nochmal herfahren. Am 07.06.2019 hab ich Ihn dann wieder geholt und jetzt schau ich mal wie lange es geht. Man hat mir versichert das nichts passiert selbst wenn ich den Fehler nochmal angezeigt bekomme und weiter fahre.


    Ich war heut auch gleich nochmal in der Kirche und hab gebetet vielleicht bringts ja was... :)


    Ich berichte wie es weiter geht.


    Danke an Alle.


    MfG Netjer

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    Mittlerweile ist ja doch ein bißchen Testzeit verstrichen und ich kann Euch positiv berichten das alles funktioniert (dreimal auf Holz klopf). Keine Anzeige mehr von wegen Motorleistung reduziert.


    Mein Astra fährt super wie vorher auch schon. Also war es vermutlich der Ansaugkrümmer der Probleme verursacht hat.


    Danke für Eure Unterstützung und die Hilfe.



    MfG Netjer

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Heyho zusammen :)


    Ich fahre (auch?) den 136 PS Diesel von 2016 mit ca. 70.000 km aufm Tacho. Der Wagen kam letzte Woche zur Inspektion und seit ich ihn abgeholt habe, hat der Wagen 3 mal "Motorleistung reduziert" im Info-Panel angezeigt.


    - Die Leistungs selbst war für einen sehr kurzen Moment spürbar reduziert, aber nach 1-2 Sekunden war quasi nicht mehr wirklich klar, ob die Leistung noch reduziert ist
    - Es leuchtete KEINE Motorkontrollleuchte (oder irgendeine andere Leuchte) auf
    - Zwei mal kam dieses Event unmittelbar nachdem ich etwas auf den (schlechte situierten) Seitenstreifen ausweichen musste. Also quasi während befahren einer etwas schlechteren Straße (keine Schlaglöcher, aber auch keine glatte Fahrbahn)
    - Ein letztes mal trat dieses Problem auf, während ich einen relativ steilen Berg hochfuhr und hochschalten wollte. Also direkt nach dem Schaltvorgang.
    - Vor der Inspektion hatte ich das noch NIE :/


    Wir wollen übernächste Woche 2500km mit dem Wagen durch Europa fahren und das sorgt mich jetzt leider doch etwas (eigentlich hatte ich den Wagen extra wegen der Urlaubstour zur Inspektion gebracht. Die Inspektion selbst verlief aber problemlos)


    Hat hier jemand eine Idee, es wäre mir eine große Hilfe, danke!


    Viele Grüße!

  • Hallo MaKla,


    Ich kann Dir leider nicht viel dazu sagen außer das mein Opel Händler auch im trüben gefischt hat. Liess Dir am besten den ganzen Beitrag durch. Vielleicht hilft das ein oder andere.


    Wenn es nach der Inspektion auftratt müsste doch die Werkstatt nochmal kostenlos nachschauen oder Irre Ich mich da?


    MfG Netjer

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Trotzdem danke dir, ich werde Montag direkt mal zur Werkstatt fahren :/ Bin dennoch etwas beunruhigt

  • @MaKla - bist du in der Werkstatt gewesen, irgendwas gefunden worden?


    Bei meinem zumindest ähnlich gelagerten Fall, stand der Ladedrucksensor im Fehlerspeicher. Ursache letzlich war das Ladedruckventil. Vielleicht hilft es dir weiter.

  • @MaKla - bist du in der Werkstatt gewesen, irgendwas gefunden worden?


    Bei meinem zumindest ähnlich gelagerten Fall, stand der Ladedrucksensor im Fehlerspeicher. Ursache letzlich war das Ladedruckventil. Vielleicht hilft es dir weiter.

    Super, ich danke dir :)


    Ich habe erst für MORGEN einen Termin zum Auslesen bekommen, zusammen mit dem Kommentar "wenn wir was finden wird das aber vor Ihrem Urlaubsbeginn nix mehr". Aber gut, in einer anderen Werkstatt kann ich halt nicht auf Kulanz (wegen der Inspektion vor 2 Wochen) hoffen :/

  • Super, ich danke dir :)
    Ich habe erst für MORGEN einen Termin zum Auslesen bekommen, zusammen mit dem Kommentar "wenn wir was finden wird das aber vor Ihrem Urlaubsbeginn nix mehr". Aber gut, in einer anderen Werkstatt kann ich halt nicht auf Kulanz (wegen der Inspektion vor 2 Wochen) hoffen

    Hallo zusammen,


    Das heisst dann Ihr müsst mit nem Leihauto in Urlaub fahren... ^^


    Zu mir hat man gesagt das wenn die Meldung "Motorleistung ist reduziert" erscheint. Ich trotzdem weiter fahren kann. Drum bin ich dann auch gleich nach dem Werkstatt Termin, mutig wie ich bin, 1200km gefahren. und alles war gut. Vielleicht gilt das ja auch für Dich.

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Hallo zusammen,
    Das heisst dann Ihr müsst mit nem Leihauto in Urlaub fahren... ^^


    Zu mir hat man gesagt das wenn die Meldung "Motorleistung ist reduziert" erscheint. Ich trotzdem weiter fahren kann. Drum bin ich dann auch gleich nach dem Werkstatt Termin, mutig wie ich bin, 1200km gefahren. und alles war gut. Vielleicht gilt das ja auch für Dich.

    Das ist absolut möglich, die aktuelle Woche gabs auch keinerlei Probleme mehr :) Ich hoffe, dass beim Fehlerauslesen morgen irgendwas unwichtiges gefunden wird (oder etwas, was direkt behoben werden kann). Aber vermutlich wird NICHTS gefunden und ich muss halt etwas flau so in den Urlaub damit :D

  • Hmm, also es konnte kein Fehler ausgelesen werden ( wer hätte es gedacht^^ ), ich solle einfach in den Urlaub fahren und die Fehlermeldungen ignorieren. Nuja, dann machen wir das wohl!