Motorleistung reduziert

  • Hmm, also es konnte kein Fehler ausgelesen werden ( wer hätte es gedacht^^ ), ich solle einfach in den Urlaub fahren und die Fehlermeldungen ignorieren. Nuja, dann machen wir das wohl!

    Hallo zusammen,


    Hi MaKla also diese Aussage habe ich auch bekommen. Bei mir gieng alles gut. Ich drück Dir und Deiner Familie die Daumen das alles klappt. Viel Spaß im Urlaub.


    Trotzdem würde ich dran bleiben und ich würde mich natürlich freuen weiterhin hier von Dir zu lesen.


    MfG Netjer

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • So, nur als Nachtrag:


    Der Urlaub verlief in der Tat problemlos, was auf 2500 km immerhin nicht völlig aussagelos ist


    Nach dem Urlaub hatte ich noch 4 mal das Problem mit der "Reduzierte Motorleistung", heute morgen erst 2 mal. Kurz dachte ich, dass es irgendwie mit der Nässe und dem etwas schmierigen Untergrund zu tun haben könnte, aber der Wagen sollte ja nicht jedes mal bei leichter Traktionsschwäche "bing bing" machen und die Fehlermeludng ausspucken. hoffe ich... Mensch, das ist wirklich kein schönes Gefühl, wenn einem unverhofft kurz die komplette Motorleistung flöten geht


    Situation 1: Beim Beschleunigen + Spurwechsel auf der Autobahn
    Situation 2: Beim Beschleunigen in der Ortschaft bergauf


    Beides mal im 4. Gang wenn ich mich recht entsinne...

  • Hi MaKla,


    2500km nichts und dann wieder das selbe Problem?... Ich weiss das kann ich laut sagen: Das ist nicht schön... :/
    Warst Du den gleich wieder beim FOH?
    Ich hatte Toi, Toi, Toi seit der Reparatur keine Probleme mehr.


    Das mit der Nässe ist komisch... ?( Ich hatte selbst einmal die Nässe in Verdacht wegen zu feuchter Luft (Ich bin leia was autos angeht aber irgendwie schien mir das zu dem Zeitpunkt logisch und ich bitte um Berichtigung wenn das falsch ist.)


    Der Unterschied bei uns ist ich hab nen Automatik, so wie ich das von Dir lese fährst Du einen Manuellen. Ist der Motor der selbe auch wenn die Schaltung unterschiedlich ist?


    Ich hoffe Ihr findet eine Lösung.


    MfG Netjer

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Danke für deine Antwort! :) Ich habe den 1.6 Liter Diesel mit 136 PS und Schaltgetriebe, genau!


    Gestern Abend nochmal 2 Stunden gefahren: keine Probleme. Ich bin verwirrt :D

  • So, ich hatte jetzt auf der Dienstreise gestern erneut das Problem auf nasser Autobahn, gemächtlich im 6. Gang beschleunigen PLÖPP , Fehlermeldung, Dampf weg für 1-2 Sekunden, dann wieder alles okay. Gefühlt aber noch ein paar Ruckler im 6. Gang, bin dann SEHR sanft weiter gefahren, da ich ja ankommen musste.


    Habe für Freitag einen Termin beim FOH bekommen. Da der Fehler anscheinend deutlich eher in den höheren Gängen passiert, wurde mir gesagt, dass die Kupplung eigentlich auzuschließen sei. Aktuell wäre die "Hoffnung", dass beim Zusammenbau nach der Rückrufaktion irgendwo etwas nicht perfekt wieder aufgesteckt wurde oder irgendein Sensor falsch eingestellt sei, weshalb der Motor in den höheren Gängen Murks macht.


    Ich hatte hier im Forum auch gelesen, dass bei einem anderen Fahrer mit ähnlichen Problemen das Motorsteuergerät einmal komplett zurückgesetzt und neu angelernt wurde und das Problem damit gelöst werden konnte.... spannend?



    Mal schauen :(

  • Da der Fehler anscheinend deutlich eher in den höheren Gängen passiert, wurde mir gesagt, dass die Kupplung eigentlich auzuschließen sei.

    Da warst Du offensichtlich bei Fachleuten.
    So, Ironie wieder aus: Gerade in höheren Gängen würde Kupplungsschlupf eher auftreten und zur Leistungsreduzierung führen, wenn er erkannt wird.


    Mann Mann, es gibt schon Helden!


    Bist Du Dir sicher, dass die Kollegen bei Deinem FOH nachschauen sollen?

  • Da warst Du offensichtlich bei Fachleuten.So, Ironie wieder aus: Gerade in höheren Gängen würde Kupplungsschlupf eher auftreten und zur Leistungsreduzierung führen, wenn er erkannt wird.


    Mann Mann, es gibt schon Helden!


    Bist Du Dir sicher, dass die Kollegen bei Deinem FOH nachschauen sollen?

    Tja, ich war zwar auch etwas überrascht über die Erklärung, dachte mir aber "Der sollte der Fachmann sein, nicht ich". Weil ich aber stutzig war, habe ich es mal hier mit euch geteilt ;)


    Der Techniker war sehr freundlich, verständnisvoll und geduldig und hat mir auch außerplanmäßig schnell einen Termin besorgt. Außerdem KÖNNTE sich ja noch herausstellen, dass die bei der Rückrufaktion (bei der ja nunmal glaube ich das Getriebe rausgenommen wurde) etwas falsch gemacht wurde. Dann kann ich vermutlich nur in der selben Werkstatt auf Kulanz hoffen. Insofern: Ja, ich werde den Wagen erstmal dorthin geben. Danach werde ich dann in Abhängigkeit des weiteren Verlaufs dieser Story eventuell wechseln müssen, das stimmt :/


    Danke für deine Meinung, Wolfang!

  • MaKla, das hört sich für mich nach der Kupplung an. Umso mehr, da es ja auch im 6. Gang passiert. Die Kupplung rutscht vornehmlich in niedrigen Drehzahlen bei zeitgleich hoher Lastabfrage.


    Dazu haben wir schon einen Thread mit vielen Einträgen. Leider scheint es so zu sein, daß die Fehlermeldung gar nicht im Speicher landet. Und die Werkstatt könnte daher keinen Finger krumm machen, so zumindest meine. Selbst eine große Dokumentation mit Bildern und Beschreibung half mir nicht. Der Folgefehler später lautete dann "Fehler: Getriebe". Tritt nach gut 1000km mit dem erst genannten Problem jetzt ständig auf. Selbst daraus alleine hat der FOH nix gemacht.


    Mittlerweile war der Werkstatt-Mann nicht nur Beifahrer als es auftrat, sondern zum Glück mal selber am Steuer. Nun glaubt man mir, und eine Reparatur läuft.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Sebden ()

  • MaKla, das hört sich für mich nach der Kupplung an. Umso mehr, da es ja auch im 6. Gang passiert. Die Kupplung rutscht vornehmlich in niedrigen Drehzahlen bei zeitgleich hoher Lastabfrage.


    Dazu haben wir schon einen Thread mit vielen Einträgen. Leider scheint es so zu sein, daß die Fehlermeldung gar nicht im Speicher landet. Und die Werkstatt könnte daher keinen Finger krumm machen, so zumindest meine. Selbst eine große Dokumentation mit Bildern und Beschreibung half mir nicht. Der Folgefehler später lautete dann "Fehler: Getriebe". Tritt nach gut 1000km mit dem erst genannten Problem jetzt ständig auf. Selbst daraus alleine hat der FOH nix gemacht.


    Mittlerweile war der Werkstatt-Mann nicht nur Beifahrer als es auftrat, sondern zum Glück mal selber am Steuer. Nun glaubt man mir, und eine Reparatur läuft.

    Oh man, da kommt ja noch einiges auf mich zu mit etwas Pech :( Danke für die Warnung!


    Wie teuer war denn bei dir die Reparatur? (Ich hoffe noch ein ganz kleines bisschen, dass es vielleicht etwas kleineres ist, oder dass das Teil, dass die Kupplung regelmäßig nachstellt, nen Aussetzer hat)