Motorleistung reduziert

  • Hallo Alle zusammen,


    Schön das Ihr alle mithelft den Thread zu füllen es gibt bestimmt noch welche da draußen die auf unsere Infos zurückgreifen wollen. Jeder Beitrag ist wichtig. Ich freue mich auf jeden Fall das so viele versuchen das Problem zu lösen und auch aus Ihrer Erfahrung heraus sprechen.


    An Alle Betroffenen, haltet die Ohren Steif.


    MfG Netjer

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • So, wie angekündigt: Es kann kein Fehler ausgelesen oder reproduziert werden, alle scheint in Ordnung... Montag wird der Wagen nochmal genauer unter die Lupe genommen, aber vermutlich wird das auch nicht viel bringen. Ein vorsorgliches MSG-Update würde 140€ kosten (inkl. der vollends hirnrissigen Lizenzgebühr von Opel in Höhe von 60€). So richtig Spaß / Lust auf Opel macht das alles nicht

  • Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wenn es schon Updates gäbe, die bei jedem Auto welches in die WS kommt einfach mal aufgespielt werden? Dachte da tut sich nur nix, daher frage ich nicht nach :S

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Nein.
    Updates werden nur installiert, wenn der Kunde etwas moniert und dafür ein Update zur Verfügung steht.

    Stimmt. Und wenn die ausgelieferten Produkte einen Eigenanspruch an Fehlerfreiheit rechtfertigen würden, wäre das auch okay. Aber man liest auch hier an so vielen Stellen, dass erst ein Update gegen einen Missstand helfen konnte, dass ich es als maximale Zumutung empfinde, dem Kunden die eigene Inkompetenz gleich doppelt in Rechnung zu stellen. (Einmal weil man selbst zum Beta-Tester wird und dafür nicht entschädigt wird, sondern eher noch unnötige Werkstattzeiten hat, andererseits die Fehlerbehebung bezahlen muss)


    Damit bin ich sehr unzufrieden muss ich zugeben. Ich vermute, das läuft bei allen Deutschen Herstellern ähnlich, aber dann ist es wohl Zeit zu was sinnvollerem zu wechseln leider

  • Ich verstehe und respektiere Deine Auffassung.
    Aber, bei welchem Hersteller ist das denn anders?
    Findet man den eher in APAC oder AMER?

  • Bei Autoherstellern ist das eine sehr berechtigte Frage, allerdings habe ich halt auch nicht groß Erfahrung mit anderen Marken. Ich weiß nicht, ob es bspw. bei Toyota die Autos so viele Fehler haben UND der Hersteller explizit Lizenzgebühren für notwendige Software-Updates erhebt (begründet durch "Serverkosten"...lächerlich!).


    Ich weiß nicht, wie es bei z.B. Tesla aussieht (ich bin KEIN besonderer Fan der Marke), aber ich glaube, die Update-Politik sieht anders aus und wenn ich im Bekanntenkreis die Telsafahrer anspreche, haben die nichts zu meckern, selbst wenn mal was ansteht. (Klar: man muss erst mal gucken, wie sich Tesla NACH der Garantiezeit verhalten wird, das dauert ja noch etwas ;D). Nichtsdestotrotz: Dasss die Werkstätte vergleichsweise hohe (und nicht wirklich immer gerechtfertigte) Gebühren für das Aufspielen der Updates verlangen, kann ich verstehen. Aber dass Opel da selbst nochmal zulangt ist mir schleierhaft :(


    Naja, zurück zum Thema, denn ein Softwareupdate wird das "Motorleistung reduziert"-Problem ja HÖCHSTwahrscheinlich nicht beheben :( (Ich hatte hier jedoch gelesen, dass sich bei jemandem mit dem selben Fehler das MSG "irgendwie aufghängt hatte und nach Reset + Neu Anlernen der Fehler weg war").


    Mein Worst-Case-Szenario: Man findet nichts und ich soll solange mit dem Wagen weiter fahren, bis aus "Motorleistung reduziert" ein "Getriebefehler" wird und man mir dann sagt "ja hätten Sie das mal vorher in Ordnung bringen lassen"...


    Egal, der Frust soll ja nicht euch treffen ;) Abwarten, durchatmen :)

  • Der Satz fiel übrigens bei mir auch schon. Da die Werkstatt erst nach einer Woche einen Platz frei hatte. Im Gespräch vorher war alles okay, bei Abgabe fiel der Wortlaut: Ob es Garantie ist müssen wir sehen, SIE SIND JA MIT DEM FEHLER WEITER GEFAHREN.


    Genial oder? Das Motorsteuergerät zurücksetzen wird doch heute wie früher funktionieren oder? Batterie für gut 15 Minuten oder eben auch länger mal abklemmen. Danach lernt es neu, daher sollte die anschließende Fahrt möglichst ein Mix aus Stadt & Land sein.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder