Motorleistung reduziert

  • WolfgangN-63 . Was hast denn Du für eine Billigimpfung bekommen?=O

    Bestimmt die aus China.

    Ich hatte meinen Chip gleich mit der Ersten. :thumbup:

    immer dieses chiptuning ... :m0037:

  • Hallo. Ich mag mich vielleicht irren und wenn ja, dann korrigiert mich bitte.Aber so langsam bekomme ich den Eindruck das beim Thema Software so einiges durcheinander kommt. Es gibt/ gab beim K diverse Updates . Wie z.B. für die Scheinwerfer, bei Kupplungsrutschen, oder Abgasnormen usw. . Also bitte nicht alles in einen Topf werfen . Nicht jedes Update trifft auf jeden Wagen und jede Beanstandung zu. Was, wie, wann und wo jeweils zutrifft hängt vom Fehlercode,der Beanstandung und der Fahrgestellnummer ab. Und das erfahrt ihr am besten durch eine Opelwerkstatt. Auch wenn einige die meiden wie der Teufel das Weihwasser:m0039:MfG

    Wobei man auch fairerweise sagen muss, dass so ein "Update" heutzutage ja durchaus eine Verschlimmbesserung sein kann.


    Das genannte Update für die Schadstoffe ist rein nach Logik lediglich in der Lage, den Motor schneller zu versotten. Warum schraubt man nach Zulassung daran rum? WolfgangN-63 hatte das Prinzip gut erklärt an derer Stelle.


    Das Update für die Kupplung ist ja auch so ein Ding. Unterm Strich bekommen ältere Kombiinstrumente damit wahrscheinlich überhaupt erst die Meldung, soweit so gut. Aber wozu mehr "Hysterese"? Wenn die Kupplung rutscht und das Motormanagement merkt das sogar, dann muss da sofort eine Meldung kommen. Nicht erst wenn der Hänger mal dran hängt und man am Berg auf der Autobahn liegen bleibt. Oder ist "etwas" Schlupf normal und zu dulden?


    Das Update für die Scheinwerfer ist mir persönlich ein Rätsel. Scheinbar hat es bei mir aber Abhilfe geleistet. Selten sind sonst die Scheinwerfer am Boden geblieben, statt sich auszurichten. Dafür war es aber laut FOH eigentlich nicht gedacht, also eher Offlabel-Use ;)


    Gibt ja noch vieles mehr, aber das sind die, die mir besonders auffielen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo Sebastian,


    reproduzieren ließ es sich bei mir im 5-6 Gang bei genau diesen Drehzahlbereich eigentlich immer.

    Nach dem Aufenthalt beim FOH konnte ich es nicht mehr reproduzieren.

    Beim ersten mal dachte ich wirklich es liegt an mir, jetzt glaube ich es halt nicht mehr.

    Wie Sebden daraufhin auch erwähnt hat, der "Erfolg" stellt sich bei temperiertem Getriebezug tatsächlich eher ein.


    Ich kann es nicht beschwören, bin aber ebenfalls der Meinung, es kalt kaum erlebt zu haben. Und die Fehlermeldung Getriebe kam auch erst während einer längeren Autobahnfahrt.

    Astra K Sports Tourer · Innovation · Schneeweiss · 05/2016 · 1.6CDTi(110PS) · 6-Gang Schalter · Intellilink 900

  • Hallo liebe Astra-Gemeinde ?

    Ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Seit einiger Zeit (ca. 2 Monaten) zeigt mein 1.6 CDTI auch die Meldung Motorleistung reduziert an und stockt beim beschleunigen, wie bei einigen von euch auch.

    Und nun seit paar Tagen die Meldung "Getriebe überprüfen lassen".

    Daraufhin hab ich mein kleines OBD2-Diagnosegerät angeschlossen um es auszulesen und er spuckt "dtc p17a2" als Fehler Fehlercode aus.

    Kann ich selber was tun oder muss ich in die Werkstatt damit? Hab Schiss dass ich arm werde ?


    Danke im Vorraus für die Antworten ?

  • Seit einiger Zeit (ca. 2 Monaten) zeigt mein 1.6 CDTI auch die Meldung Motorleistung reduziert an und stockt beim beschleunigen, wie bei einigen von euch auch.

    Und nun seit paar Tagen die Meldung "Getriebe überprüfen lassen".

    Daraufhin hab ich mein kleines OBD2-Diagnosegerät angeschlossen um es auszulesen und er spuckt "dtc p17a2" als Fehler Fehlercode aus.

    Kann ich selber was tun oder muss ich in die Werkstatt damit? Hab Schiss dass ich arm werde ?

    naja ... bau das getriebe aus und kuck nach,ob da alles in ordnung ist.:)


    wie? kannst du nicht selbst machen? ok ... dann werkstatt.die hilft weiter.hier kann man nur mehr oder weniger spekulieren,was los ist.

    und ja,es wird teuer.?(

  • Matty Schau dir doch mal die Videos im Thread hier an. Die Geschichte mit der Kupplung lässt sich recht treffend selbst diagnostizieren.


    Für alles andere, FOH. Zumindest das Auslesen des Fehlers und ein Angebot sollten den Rahmen nicht sprengen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Matty Meine Kupplung musste bei etwa 20tkm raus. Es könnte also durchaus ein Defekt sein, der nicht mit dem Kilometerstand oder dem Fahrstil zu tun hat ;)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich war nun 1 Stunde unterwegs mit dem Astra um den Fehler bzw. die Fehlermeldung zu provozieren, aber vergeblich ? er fuhr sich ganz normal.

    Nun habe ich mir den Fehlercode mal gelöscht der immer beim Start auftaucht ("Getriebe überprüfen") und warte mal ab ob er wiederkommt.