Regensensor funktioniert nicht ordnungsgemäß

  • Die hier.

    Ist das Auto meiner Frau, sie hat sich schon immer beschwert, habe es ihr aber nicht geglaubt da ich dachte ist ja der gleiche wie meiner.

    Bei meinem habe ich da keine Probleme und steht auf mittlerer Empfindlichkeit und wischt 1A.

    Naja jetzt die Woche fahre ich denn wagen und was soll ich sagen, sie hat Recht, der Sensor ist absolut nicht zu gebrauchen bei ihrem Auto.

    hm... auf der Stellung wischt der bei mir nahezu gar nicht. ich hab die Empfindlichkeit bei mir auf dem zweitkürzesten Strich und es läuft perfekt.
    Ich interpretiere das so: je länger der strich umso länger die Intervallpause, ergo niedriger die Empfindlichkeit.
    Ich dachte immer, dass nur ich das nicht logisch finde mit den Markierungen und hab mir dann obenstehende Erklärung zusammengereimt.
    Probier es doch mal mit genau dem anderen Ende der Empfindlichkeitsskala ;)

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • hm... auf der Stellung wischt der bei mir nahezu gar nicht. ich hab die Empfindlichkeit bei mir auf dem zweitkürzesten Strich und es läuft perfekt.
    Ich interpretiere das so: je länger der strich umso länger die Intervallpause, ergo niedriger die Empfindlichkeit.
    Ich dachte immer, dass nur ich das nicht logisch finde mit den Markierungen und hab mir dann obenstehende Erklärung zusammengereimt.
    Probier es doch mal mit genau dem anderen Ende der Empfindlichkeitsskala ;)

    Habe alles ausprobiert. Kürzerer strich, längerer Abstand. So steht es auch im Handbuch. Kurzer strich nicht so empfindlich, langer strich empfindlich.

  • Habe alles ausprobiert. Kürzerer strich, längerer Abstand. So steht es auch im Handbuch. Kurzer strich nicht so empfindlich, langer strich empfindlich.

    naja, als ich meinen oberen Kommentar schrieb, war im anderen Fenster die BA offen. So genau steht das da leider nicht drin. Es hat Interpretationsspielraum.
    Ich kann dir aber auch nur sagen, was ich bei meinem in der Praxis erfahre: kurzer strich = beim einmal drauf niesen geht der Wischer los, langer Strich = Sintflut? Interessiert mich nicht, du siehst genug.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • naja, als ich meinen oberen Kommentar schrieb, war im anderen Fenster die BA offen. So genau steht das da leider nicht drin. Es hat Interpretationsspielraum.
    Ich kann dir aber auch nur sagen, was ich bei meinem in der Praxis erfahre: kurzer strich = beim einmal drauf niesen geht der Wischer los, langer Strich = Sintflut? Interessiert mich nicht, du siehst genug.

    Da muss ich dir leider wiedersprechen.


    So ist es auch, bei beiden Fahrzeugen schon getestet. Und wenn du die Drehrichtung im Handbuch befolgst ist es halt auch so beschrieben : kurzer strich unempfindlich, länger strich empfindlich.

  • Die Striche stehen beim Wischen über den Sensor nicht für ein Intervall, sondern für Schwellwerte der Messungen des Regensensorsignals ab denen gewischt wird ...

    kurzer Strich = UNempfindlich / Hoher Schwellwert = zurückhaltendes Wischen

    langer Strich = HOCHempfindlich / Niedriger Schwellwert = sehr diensteifriges Wischen

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Ergänzung zu Schwellwerten ...

  • WolfgangN-63 geht das messen über die Parameter ?

    Ein Launch Tester / GDS2 ist vorhanden.


    Getauscht bekomme ich denn auch noch, mag ihn nur nicht auf Blaudunst tauschen.

    Genau das weiß ich leider nicht.

    Ob ein Launch-Tester hierfür ausreicht? Keine Ahnung.

    Man sollte auf jeden Fall die Live-Parameter messen können, die zum Auslösen des Wischergeignisses führen.


    Und natürlich erst danach - quasi als Diagnose-Ergebnis - den Regensensor tauschen.


    Ich fürchte, da ist ein kundiger und williger FOH gefragt.

  • Die Striche stehen beim Wischen über den Sensor nicht für ein Intervall, sondern für Schwellwerte der Messungen des Regensensorsignals ab denen gewischt wird ...

    kurzer Strich = UNempfindlich = zurückhaltendes Wischen

    langer Strich = HOCHempfindlich = sehr diensteifriges Wischen

    Ja dann hat bei mir jemand die Stecker vertauscht. Kanns ja auch nicht ändern, dass es bei mir so ist wie es ist.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...