Regensensor funktioniert nicht ordnungsgemäß

  • Guten Morgen
    habe auch leichte Probleme mit dem Sensor


    Habe bei mir mal an dem Sensor nachgesehen und leichte helle Stellen entdeckt sieht so aus als würde er nicht richtig an der Scheibe kleben, also als wäre da Luft drunter
    Schau mal bei dir nach ab es auch so ist

  • Hallo,

    habe selbiges Problem mit dem Astra meiner Frau, der Sensor steht auf Vollgas und es wird zu langsam gewischt ( BJ 2016).

    Bei meinem Astra K BJ 2017 mit Frontkamera hingegen ist der Sensor 1A und steht auf Stufe 2-3 und da wischt er schon viel bei gleicher Regenmenge.

    Habe sie beide nebeneinander gestellt und geschaut.


    Woran mag es liegen? Unterschiedliche Senor Hersteller oder liegt es mehr an einer aktuelleren Software ( wenn es eine gibt) ?

  • Funktionieren tut er ja aber die Empfindlichkeit lässt stark zu wünschen übrig bei dem BJ 2016.

    Oder meinst du das die schleifkontakte für die Empfindlichkeit defekt sind ?

    ... der Regensensor (oben an der Innenseite der Scheibe) ist mit einem Pad verklebt.

    Da der Sensor nat, von seiner "Sicht nach aussen" abhängig ist, ist u.a. die Durchsichtigkeit dieses Pads wichtig.

    Wenn das Pad sich zB. (auch nur etwas) gelöst hat oder zB. bei einem Scheibenwechsel nicht ordentlich wieder angeklebt wurde kann das zu Problemen für den Sensor führen und dann erfasst er halt den Regen anders.

    Das ist sehr wahrscheinlich der Grund warum Dich WolfgangN-63 oben nach der Verklebung gefragt hat.


    Allerdings gibt es nat. auch Softwarestände und das kann auch immer zu unterschiedlichen Auslösewerten führen ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Achso okay das klingt natürlich einleuchtend.

    Dafür muss nur die Plastikverkleidung gelöst werden oder noch etwas anderes ?


    Windschutzscheibe ist noch die erste, also kann es sich dann ja nur von selbst gelöst haben ( wenn es das Problem ist ).

  • Die Verklebung schaut gut aus.

    Kann man den Senor irgendwie überprüfen ob einzelne Teilbereiche defekt sind auf dem Sensor ?

    Teilweise ist die Scheibe so voll mit tropfen, das man absolut nichts mehr sieht.

    Da fällt dem Sensor dann doch noch ein zu wischen. Empfindlichkeit steht dabei schon auf ganz empfindlich.

  • Empfindlichkeit steht dabei schon auf ganz empfindlich.

    ich frag jetzt einfach mal blöd... welche Stellung ist bei dir "ganz empfindlich"? Hast du mal nen Bild?

    *no offense* aber es sind schon blödere Sachen passiert...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Die hier.

    Ist das Auto meiner Frau, sie hat sich schon immer beschwert, habe es ihr aber nicht geglaubt da ich dachte ist ja der gleiche wie meiner.

    Bei meinem habe ich da keine Probleme und steht auf mittlerer Empfindlichkeit und wischt 1A.

    Naja jetzt die Woche fahre ich denn wagen und was soll ich sagen, sie hat Recht, der Sensor ist absolut nicht zu gebrauchen bei ihrem Auto.

  • xXXschokiXXx

    Da er offensichtlich funktioniert - nur nicht erwartungsgemäß - würde ich meinen FOH zum Messen animieren und ansonsten den Regensensor tauschen lassen.