Spritverbrauch 1,0 Benziner

  • Ja die Verbrauchsangaben ab Werk sind wirklich nicht erreichbar. Bei meinem D-Corsa konnte ich es noch schaffen, wenn ich wollte, aber beim Astra K ist es schier unmöglich den Wagen mit den vorgegebenen Werten zu fahren:


    Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 3,8 - 3,9
    Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 5,1 - 5,2
    Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,3 - 4,4

    Ich denke ich könnte auf 5,5l kombiniert kommen, drunter geht einfach nicht, trotz häufigem Auskuppeln, viel Tempomat und Einhalten der Limits. Fahre aber eben hauptsächlich Landstraße, wenn der Stadtmix wie bei dir Horst noch dazukäme, dann wäre ich locker auch auf 6,5l


    Es müssen also endlich neue Messverfahren her um den Verbrauch realistischer darzustellen.


    Einziger Vorteil der jetztigen Messmethode: Die KFZ-Steuer ist so für uns niedriger.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich denke ich könnte auf 5,5l kombiniert kommen, drunter geht einfach nicht, trotz häufigem Auskuppeln, viel Tempomat und Einhalten der Limits. Fahre aber eben hauptsächlich Landstraße, wenn der Stadtmix wie bei dir Horst noch dazukäme, dann wäre ich locker auch auf 6,5l
    Es müssen also endlich neue Messverfahren her um den Verbrauch realistischer darzustellen.


    Einziger Vorteil der jetztigen Messmethode: Die KFZ-Steuer ist so für uns niedriger.

    da könnte man jetzt wieder ne Diskussion starten, ob auskuppeln jetzt die gute Variante ist.
    im höchstmöglichen Gang (also nicht "nudeln" bis er ruckelt oder so) laufen lassen ist meiner Meinung nach die bessere Wahl als den Wagen mit Standgas rollen zu lassen.

  • Eben - im Standgas verbraucht er ja Sprit, im entsprechenden höheren Gang (angeblich) ja nicht.


    Ich würde aber mal abwarten, wie es ist wenn das Wetter wärmer wird. So braucht es einfach, dass der Motor Temperatur bekommt. Und man muss ja auch mehr mit der Klima arbeiten...


    Denke schon, das Bremmo sparsam fährt. Alles über 1 Liter Mehrverbrauch wäre aber wohl auch für jeden anderen zuviel.


    Ich bin glaube ich auch aktuell bei ca. 7 Litern - fahr jetzt aber extra den Tank leer um zu schauen, ob dies irgendeinen Effekt hat. Für 100 km habe ich noch Sprit, dann wird wieder getankt. :D

  • Naja, das mache ich halt situativ angemessen, manchmal ists besser eingekuppelt zu lassen, manchmal macht auskuppeln mehr Sinn.


    Habe auf meinem Arbeitsweg z.B. ein Gefälle von 2km am Stück, wenn ich da am richtigen Punkt bei 100km/h auskupple, dann bleibe ich diese 2km auch wirklich genau bei 100km/h. Der Wagen verbraucht dann etwa 1l/100km im Leerlauf.


    Lasse ich eingekuppelt im 5. Gang und lasse rollen, dann verbrauche ich zwar 0l/100km, aber dafür bin ich am Ende des Berges bei ca. 70km/h und so also ein Verkehrshinderniss, falls jemand hinter mir fährt. Einziger Vorteil: die Batterie wird so geladen.


    Schalte ich hingegen den Tempomat auf 100km/h ein, dann verbraucht der Wagen laut BC 2,5l/100km.


    Wie du siehst, ist in diesem Fall auskuppeln der richtige Weg ;)


    Ich habe das für mich so optimiert, weil ich ja bewusst spritsparend fahren möchte. Und ich probiere wirklich alles aus, was man so ausprobieren kann.


    Was natürlich auch noch ein Hinderniss ist, sind die Breitreifen. Grade habe ich 16-Zöller-Winterreifen drauf, bald werdens 17 Zoll Sommerreifen, die Verbrauchsmessungen hat Opel bestimmt mit 15 Zöllern durchführen lassen ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Wenn du ihn im 5. Gang eingekuppelt lässt und zwischendurch immer mal wieder Gas gibst, solltest du auch Verkehrshindernis mehr sein..... :D

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • Das stimmt zwar, dass es ein Betrug ist, aber es gibt auch Schubabschaltung im Teillast und da gibt es eben kein Sprit mehr, weil man da kein Gas mehr gibt, d.h. der Gasfuß befindet sich in der Erholungsphase. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • solch eine Anzeige von 0L ist eigentlich Betrug, kein Verbrenner kann wenn er läuft 0 L Verbrauchen

    Wenn du dich mit eingekuppeltem Gang rollen lässt wir die Einspritzng abgeschaltet und der Verbrauch liegt tatsächlich bei Null Litern. eine seit 25 Jahren genutze Technik. Nennt sich Schubabschaltung, wie Opelaner1970 schon sagte.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist, dass dein Verbrauch 50% über der Werksangabe liegt. Aber!


    1. Der minimal Verbrauch eines Autos wird nach ca. 15000km Laufleistung erreicht.
    2. 50% ist als relative Abweichung viel, aber absolut sind es dann "nur" noch 2l und diese hängen sehr stark vom Fahrprofil ab.
    3. Auf was bezieht sich die Herstellerangabe? Wie richtig gesagt wurde, beziehen sich die Herstellerangaben auf den NEFZ-Zyklus. Dieser wurde vor 24Jahren! definiert. Zum damaligen Zeitpunkt sah das typische Fahrprofil und auch die Fahrweise der Leute deutlich anders aus. Trotzdem war der Zyklus damals schon nicht wirklich realitätsnah. Das Problem ist doch aber, dass es Leute gibt, die fahren täglich 3km durch die Stadt auf Arbeit. Da wird das Auto noch nichtmal warm. Dann gibt es welche, die fahren 30km Autobahn auf Arbeit (wie ich zum Beispiel). Dann gibt es die Heizer, die mit 180+ auf der Autobahn fahren. Sonntagsfahrer, Lückenspringer, Rennfahrer, Ökofahrer, ... Wie will man einen allgemeingültigen Fahrzyklus definieren? Der NEFZ ermöglicht aber wenigstens eine objektive Bewertung des Antriebs bzw. der Fahrzeugs. Er ist Bewertungsgrundlage für die Steuer und die Emissionsbewertung. Er hilft auch Fahrzeuge untereinander zu vergleichen. Das Problem ist jetzt, dass über die Jahre die gesetzlichen Grenzwerte für CO2, NOx, ... immer weiter runter gehen und teils absurde Werte annehmen. Die Hersteller fokussieren sich zuerst auf die Einhaltung dieser Forderungen, da diese natürlich auch marketingtechnisch genutzt werden können. Die Erfüllung der Forderungen läuft teilweise konträr zu den Wünschen der Kunden, da sich diese auch außerhalb des zyklusrelevanten Bereichs aufhalten. S/S bringt dir im Zyklus eine Gramm CO2, ein Kunde, der aber nur Autobahn fährt, wird keinen Vorteil finden können. Zylinderabschaltung funktioniert nur, wenn der Fahrer gleichmäßig und vorrausschauend fahren kann...
    Für den Zyklus sind auch genaue Randbedingungen definiert, wie z.B. Lufttemperaturen. Diese dienen dazu, das jede Angabe frei von den Randbedinungen überall reproduzierbar und damit vergleichbar bleibt. Beim Kunde herrschen halt auch mal andere Bedingungen. Zum Beispiel ist es im Winter kalt und das Auto braucht länger zum warm werden. Wer in den Bergen wohnt, muss auch mal einen Berg hoch fahren. Wer in Deutschland wohnt, fährt auch mal schneller als 120km/h.
    Es ist aber richtig, dass der NEFZ sich immer weiter von einem relevanten Fahrprofil entfernt. Deswegen wird 2017 der WLTP eingeführt. Damit werden die Verbrauchsangaben eher vom Fahrer erreichbar sein. Parallel dazu wird die Emissionsbewertung mittels RDE (Real Driving Emissions) ermittelt. Dabei darf ein Prüfer eine beliebige Strecke mit beliebiger Geschwindigkeit fahren und eine portable Emissionsmesseinrichtung ermittelt die ausgestoßenen Schadstoffe. Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Die Angaben sollen damit realistischer werden, d.h. vermutlich werden die angegebenen Verbräuche und Emissionen nach oben gehen. Blöd nur, dass die Politik und vor allem der Kunde weiter auf die niedrigen Angaben pochen wird und es nicht einsieht, warum der 1.0T dann offiziell keine 4,4l verbrauchen soll, sonder vielleicht 5,5 oder 6.


    @horst.s Wenn du dich nach wie vor betrogen oder wie auch immer fühlst, dann hätte ich folgenden Tipp für dich. Such die einen Sachverständiger,gern übernimmt das glaube auch der ADAC und lass eine offizielle Verbrauchsmessung auf dem Rollenprüfstand machen. Wenn dann die ermittelten Verbräuche nach wie vor zu weit von der Angabe entfernt sind, hast du dann das Recht auf Entschädigungen +++


    Zu dem Thema passen auch die Aktionen der Deutschen Umwelthilfe sehr gut. Sie behaupten in verschiedenen Messungen zeigen zu können, dass manche Hersteller, u.a. auch Opel, die Emissionsgrenzen für NOx deutlich überschreiten, v.a. wenn sie den NEFZ verlassen. Das ist aber keine große Überraschung. Die Grenzwerte beziehen sich nunmal auf den NEZF und auf nix anderes. Wenn der 1.0T im Schnitt 4,4l verbrauchen soll, wundert sich doch aber auch keiner, dass man die nicht schafft, wenn man 160 auf der Autobahn fährt. Das eine hat einfach nix mit dem anderen zu tun.


    Sorry für den vielen Text.

  • Klasse geschrieben HansWorscht, das gibt einen dicken Daumen nach oben :)


    Ich las letztens, ich glaube in der SZ wars, dass die Benzinerflotte eines Herstellers der Kompaktklasse in 2020 nur noch etwa 3,5l/100km betragen darf, beim Diesel waren es glaube ich 2,5l. Das heißt die Automobilhersteller müssen handeln und natürlich optimieren sie ihre Autos für den Normverbrauch, bis hin zum Betrug wie wir leider erleben mussten.


    Der 1.0er im K ist genau so ein Produkt. Das Downsizing mit Turboaufladung und die Direkteinspritzung geben diesbezüglich neue Möglichkeiten.
    Von dem her bin zumindest ich zufrieden mit der gebotenen Leistung und dem Spritverbrauch.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.