Spritverbrauch 1,0 Benziner

  • Es kommt immer drauf an was du vergleichst. Mein alter Diesel hat länger gebraucht, mein aktueller Benziner im MX ist in 5min auf Betriebstemperatur.
    Die Kühlwassertemperaturanzeige ist vermutlich auch nicht exakt die Temperatur vom Kühlwasser, sondern auch nur eine kalibrierte Anzeige. Außerdem ist weniger das Kühlwasser sonder viel mehr das Öl entscheidend was den Warmlauf betrifft. Und das Öl braucht definitiv länger als das Wasser um auf Temperatur zu kommen.
    Was hattest du denn zu vor für einen Motor, dass der schneller warm geworden ist?
    Wie fährst du die ersten 10km und wo lang?

  • Die Kühlwassertemperatur ist halt das einzige was ich vergleichen kann. Mein Alter ist ein Astra G 1,4 90 PS.
    Die Fahrstrecke ist eine Mischung von Stadt und Landstr., wobei auf den Stadverkehr ca. 30 % entfallen.
    Mir wäre mal wichtig wie das bei den anderen 1,0 Fahrern aussieht.

  • kleine Ergänzung zum Thema. Wir haben einen Fiesta mit 1.25l uns 82PS. Der verbraucht im Durchschnitt bis jetzt 6.7l. Wenn aber SChulferien sind und auf dem Arbeitsweg kein stockender Verkehr ist, kommen wir auf unter 6l.