Spritverbrauch 1,0 Benziner

  • Wir haben zwei Astra H in der Familie, ich habe den Z16XE1 und mein Vater einen Z16XEP. Beides 1,6er Sauger mit 105PS und dem Twinportsystem. Wir sind mit den Verbräuchen und Wartungskosten überaus zufrieden dafür das die Autos eben nicht mehr die aktuellsten sind, jedoch trotzdem noch toll.
    Dem Bordcomputer glaube ich auch nicht, darum trage ich alles bei Spritmonitor ein.


    Man muss das richtige Verhältnis einschätzen können welcher Motor genau richtig ist für das Fahrzeug. Ich behaupte das der 1,4er Sauger total untermotorisiert ist im Astra K und sich sowas auch im Verbrauch bemerkbar macht. Da quält man einen Motor der eigentlich eher in den Corsa gehört, war aber auch schon im Astra J so.


    Dagegen sollte der 1,0T mit 5 Gang schon sehr agil sein, das lange 6 Gang Getriebe im Corsa machte ihn doch relativ lahm. So ein spritziges 5 Gang macht ihn schon gefühlt schneller. Andererseits braucht dieser dann auf Autobahnetappen wieder mehr Sprit.


    Die 1,4 Turbos sind dann sowieso gut genug motorisiert, die haben eigentlich immer genug Schub und alle Motoren die darüber sind.

  • Servus,
    der Spritverbrauch sollte erst ab ca.2000km ernsthaft ermittelt werden können.
    Hab jetzt den 4. Neuen und bin am Anfang auch immer skeptisch gewesen....das wird schon....
    Der 5. wird wahrscheinlich Astra K....mit 1.0...
    Bin heut probe gefahren..


    Ciao

  • Mich hat auch die Probefahrt dermaßen vom 1.0er überzeugt, dass ich gar nicht nen größeren Motor wollte :) Verbrauch hatte ich auf meiner 1-stündigen Runde etwa 6,5 Liter, hab aber natürlich auch mal Gas gegeben zwischendurch, u.a. 160km/h auf der Autobahn, was ich normalerweise nicht mache ;) Aber zum Testen möcht man schon wissen wo der Hammer hängt :D



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Zum 1.0,


    Probefahrt,Auto sollte eingefahren sein,ca.2000km auf der Uhr,Beide BC auf Null,los gehts..


    Kurz durch die Stadt,dann viel übers Land,70er..offen...Dörfer...bis ca. 120 kmh,meist gemütlich rollen lassen ohne ausprobieren der Leistung,
    Verbrauch 6.3l.
    Dann während Fahrt zweiten BC kur vor der Autobahn auf Null,dann ca.10 km mit Tempomat so zwischen 130-140.Verbrauch 7.4 L.


    Alles im allen sollte er sich mit 6.5 fahren lassen.


    Ciao

  • Aber die kombinierten 4,4 schafft er wohl nie. Und das wäre dann ehrlich gesagt doch Beschiss. Ein Liter mehr, ok... aber da wären wir bei fast 50% oder 2 Liter mehr. Das geht nicht.


    Ich glaube zwar nicht, das der 150 PS sich mit 5 Litern kombiniert fahren lässt... aber alles über 7 Liter würde ich auch schwerlich verdauen wollen.

  • ....in der Presse und erstem Prospekt steht auch was von 200km/h.......
    im aktuellen Prospekt nur noch 195 km/h,
    Im Handbuch sinds nur noch 194.......
    schaunmermal was in Echt übrig bleibt.....


    Ciao

  • Aber die kombinierten 4,4 schafft er wohl nie. Und das wäre dann ehrlich gesagt doch Beschiss. Ein Liter mehr, ok... aber da wären wir bei fast 50% oder 2 Liter mehr. Das geht nicht.

    Ich sehe es, genauso wie ich es beim D-Corsa geschafft habe, als meine Mission an, diesen Wert zu schaffen. Also die 5.4. Liter könnten drin sein, mal abwarten :)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Dass ich die 4,4 nicht schaffe ist schon klar, mein alter Astra Classic II ( G aus Ungarn ) mit Z14XEP Motor 90PS
    ist mit 6L angegeben und ich habe nie über 7L gebraucht, ca: 15% mehr ist absolut O.K.
    Ich werde wieder berichten wenn ich über den 2000KM bin.
    Ach ja und Höchstgeschwindigkeit laut Schein 200, mal sehen wann ich das mal testen kann.

  • So, nachdem ich jetzt über 2000 km runter habe, kurzer Lagebericht. Viel besser ist es nicht geworden und 50% Mehrverbrauch halte ich für nicht akzeptabel. Selbst Bremmo, der Spritmonitor-Spitzenreiter liegt knapp 30% drüber.
    Auch wenn für mich die Fahrleistung prima ist, der Verbrauch ist eine große Entteuschung.