OBD 2 Diagnose

  • Ich nutze Auto Aid


    https://www.autoaid.de/


    Damit kann man alle Steuergeräte auslesen und Fehler löschen

    Hast du den Astra K damit schon komplett gescannt?
    Laut Herstellerseite Unterstützung nur bis Astra J.
    Wenn das System alles lesen kann ist der Preis mehr als nur in Ordnung :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ich nutze ELM 327 in Verbindung mit "OPL DTC Reader" (https://play.google.com/store/…fgmail.opldtcreader&gl=DE)
    Liest eigentlich ALLE Steuergeräte aus und kann auch Fehler löschen.
    "ScanMyOpelCAN" zeigt sehr viele Livedaten an und kann auch mehr als nur Motorsteuerung.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Guten morgen zusammen,
    ich habe mir jetzt mal von meinen Anbieter das Diagnose gerät bestellt. Aktuell ist es auch für mein Astra J kompatibel.
    Bin dann auch mal beim neuen gespannt ob es funktioniert sowie beim Astra J.


    Kann euch ja gerne mal berichten.

    Habe den Adapter vorhin installiert. Die erste Fahrt (wirklich kurz) hat bisher funktioniert.


    Zeigt mir Batteriespannung, Tankfüllstand (Astra J geschätzt) und Probleme (Fehler) sofern vorhanden.


    Auch die Fahrt hat er mir angezeigt. Morgen ist mal eine längere Fahrt angesagt zwecks Arbeit. Mal sehen.


    Bei den fahrten gibt er mir auch die Maximale Drehzahl sowie Geschwindigkeit an (Dauer, Durschnittsgeschwindigkeit und Entfernung wird ebenfalls angezeigt). Habe auch die Möglichkeit Fahrten als Geschäftliche zu kennzeichnen.


    Fehlerlesung kann ich jetzt nicht zu sagen aktuell da ich mir keine angezeigt werden.

  • Hallo Streethunter,
    Fehlerlesung mangels Fehler nicht möglich, aber man müsste doch sehen auf welche Steuergeräte das System Zugriff hat.
    Wie siehts mit Echtzeitdaten aus die man sonst nicht vom Display ablesen kann? zum Beispiel Turbolader, Klimaanlage (Drücke und Themperaturen) sowie Servicerückstellungen?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo Streethunter,Fehlerlesung mangels Fehler nicht möglich, aber man müsste doch sehen auf welche Steuergeräte das System Zugriff hat.
    Wie siehts mit Echtzeitdaten aus die man sonst nicht vom Display ablesen kann? zum Beispiel Turbolader, Klimaanlage (Drücke und Themperaturen) sowie Servicerückstellungen?

    Servus Franz,


    habe von meinem Mobilfunkanbieter ein solchen Adapter der mir nicht alle Daten liefert. Dies ist allerdings für mich selbst aktuell ausreichend.


    W-LAN bietet er mich auch.


    Laut App wird auch die FIN hinterlegt. Hier steht dabei das diese für zum Beispiel Service abgefragt und hinterlegt wird. Ob dies wirklich funktioniert kann ich aktuell nich nicht bestätigen.


    Auf das System für Änderungen zugreifen benötige nicht wie zum Beispiel Servicerückstellung. Ich mache viel und interessiere für viel, nur da lasse ich besser die Finger weg da ich mich kenne.


    Bisher reichen mir die Infos.

  • Hast du den Astra K damit schon komplett gescannt?Laut Herstellerseite Unterstützung nur bis Astra J.
    Wenn das System alles lesen kann ist der Preis mehr als nur in Ordnung :thumbup:

    Ja lässt sich damit Komplett auslesen und auch die Fehler lassen sich löschen =)

    Astra K 1.4 Turbo 125PS Sportstourer / EZ 08/2018