OBD 2 Diagnose

  • Hast du den Astra K damit schon komplett gescannt?
    Laut Herstellerseite Unterstützung nur bis Astra J.
    Wenn das System alles lesen kann ist der Preis mehr als nur in Ordnung :thumbup:

    Sieht noch immer so aus, als ob nur der J und nicht der K gehen würde? Oder ist das nur für die Pro-Version und mit der Starter geht auch der K?!?


    EDIT: Jetzt erst die andere Antwort gesehen... Mhhh. Hast Du es noch in Benutzung, Thomas1403 ?

  • Ich muss jetzt mal neu schauen was ich nächstes Jahr nutzen werden. Mein Anbieter stellt den Dienst ein und hat alle Verträge gekündigt.


    Überlege ob ich dann auf https://www.mycarly.com/de/ wechsel.


    Hier fehlt mir nur ein Fahrtenbuch (finde ich aktuell ganz interessant aber kein muss, wäre aber schön). Das Autiaid habe ich mir auch mal angeschaut. Wäre ggf. auch noch eine Idee allerdings ja eigentlich für Businesskunden.

    Mal sehen was ich sonst noch so finde.

  • Carly kann bei leider nur die Diagnose auslesen, Emmisionetest (kann auch mein OBD Gerät) und Livedaten anschauen, andere Funktionen sind (laut Hersteller Webseite) bei Opel nicht unterstützt. Nicht viel für 60 Münzen...Carly Adapter

    Carly Universal Adapter

    • Basis Diagnose
    • Emissionsprüfung
    • Basis Live-Daten

    59,90 €

  • Carly kann bei leider nur die Diagnose auslesen, Emmisionetest (kann auch mein OBD Gerät) und Livedaten anschauen, andere Funktionen sind (laut Hersteller Webseite) bei Opel nicht unterstützt. Nicht viel für 60 Münzen...Carly Adapter

    Carly Universal Adapter

    • Basis Diagnose
    • Emissionsprüfung
    • Basis Live-Daten

    59,90 €

    Verstehe ich richtig das du es nutzt?

    Also alle drei Dinge gehen?

    Wäre ja schon mal etwas.

  • Nein, ich habe nur Herstellerseite angeschaut und gesucht, was für Funktionen MyCarly bei Opel unterstützt.

    Basis Diagnose, Live-Daten und Emmissionsprüfung können auch viele kostenlose Apps im Verbindung mit billigen chineschischen OBD2 Diagnoseschnittstellen.

    Ich verwende OBDLink MX+, aber nur für Diagnose (unterstützt auch fahrzeugspezifische Steuergeräte und hat eigene App), andere Funktionen brauche ich gar nicht. Ist teuerer, aber billige (unter 20-30 EUR) OBD2 Diagnoseschnittstellen sind eigentlich immer schlechte ELM327 Klonen, die fast keine Funktionen und Protokolle unterstützen und sind auch nicht sehr gesund für den Wagen. Ich habe einige ELM327 Klonen gehabt, bei einem war die Leistungsreduzierung zu spüren, zweites Gerät hat die Motorumdrehungen leicht beinflusst, bei Ausstecken war wieder alles in Ordnung. Für Grunddiagnose und Fehlerreset reichen die aber völlig.

  • ich nutze das gerät schon seid langem. Gekauft habe ich es damals, als ich noch BMW fuhr, hier war mit dem Carly sehr viel möglich. Bei Opel begrenzt sich das, wie schon geschrieben auf einfache Diagnose.

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw

  • Carly funktioniert bei BMW super bei allen anderen sind die Funktionen eingeschränkt bis gar nicht vorhanden. Jeder Hersteller braut da sein eigenes Süppchen - leider.

  • Hallo Zusammen,


    ich kann euch die MotorData OBD App (Legion-Autodata, Android) empfehlen,

    ist etwas kompliziert um mit dem Fahrzeug zu verbinden, zeigt aber dann alle Werte an die das MSG her gibt...

    programmieren geht damit natürlich nicht, aber für eine Fehlersuche ist es super


    edit: hab gerade gesehen, es gibt jetzt neben der kostenlosen Basisapp auch ein kostenpflichtiges Plugin für Opel (Funktionsumfang ist mir aber unbekannt)

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von vecco ()

  • Ich kann dir aus Erfahrung nur von Carly abraten. Es bringt dir für den Astra überhaut nix. Vor allem im Bezug auf Individualisierung etc. Besorg dir nen vernünftigen OBD2-Stecker (vorzugsweise mit BT-verbindung, somit bleibt dein Wlan vom Smartphone frei) und dir ist damit gut geholfen. Was die Apps angeht haben andere glaub mehr Erfahrung was die Diagnose angeht als ich. Selbst nutze ich den OBD-Link MX+ mit der zugehörigen App. Bin mit dem sehr zufrieden. Ist zwar teuerer in der Anschaffung als Carly, aber funktioniert genau so gut, vielleicht besser was die Genauigkeit angeht. Hab da keinen Vergleich gezogen, da ich den Carly direkt an meinen Schwager abgestoßen hab, der VW fährt.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro