Android Auto nun ohne Kabel nutzbar - Wireless Opel Astra K

  • Ok, aber was würde denn für einen Sinn machen, das Radio mit dem WLAN Hotspot zu verbinden? Da sehe ich keine Logik.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Naja nicht ganz, seit MJ17 besteht ja die Möglichkeit das Radio mit einem WLAN Hotspot zu verbinden, auch ohne aktiviertes WLAN vom Astra (Vodafone).Möglicherweise würde das darüber gehen.

    wenn du meinst

  • Ok, aber was würde denn für einen Sinn machen, das Radio mit dem WLAN Hotspot zu verbinden? Da sehe ich keine Logik.

    Das eine Kabellose Schnittstelle zwischen Radio und Android Handy besteht...


    @androidjuergen Sehr konstruktiv, danke... :rolleyes:

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Äh, das ist aber Bluetooth, wenn du es meinst. Dann hat WLAN Hotspot damit gar nichts mehr zu tun. Bluetooth ist eigenständige Technik.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich sehe darin absolut keinen Sinn. Dann erkläre mir bitte mal, wie es funktionieren soll, wenn man WLAN aufgrund der heftigen Preise nicht nutzen möchte. Interne WLAN hat es nie gegeben und wird auch nicht geben.


    Das, was du meinst, ist Bluetooth. Alles Andere ist rein spekulativ.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das ist falsch!
    Bei dir gibt sie die Möglichkeit nicht, weil du soweit ich das in Erinnerung habe ein MJ16 hast.
    Seit MJ17 kann man den Astra per WLAN mit dem Handy Hotspot oder sogar mit dem WLAN Router zu Hause verbinden, wenn man vor der Tür steht.
    Damit kann man aber zur Zeit nur die Apps aus dem Opel eigenen Store herunterladen und nutzen (was wohl jetzt auch nicht mehr geht).
    Daher bringt es nicht wirklich was.


    Es ist aber dadurch technisch Möglich Wireless Android Auto umzusetzen.
    WLAN hat in dem Fall rein gar nichts mit Internet oder Mobilfunk zu tun, sondern dient rein der Datenübertragung.
    Vergleichbar mit einem WLAN Drucker oder einer internen Kabellosen Netzwerkverbindung zwischen zwei Computern. Das geht auch ohne Internetverbindung.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Vergleichbar mit einem WLAN Drucker oder einer internen Kabellosen Netzwerkverbindung zwischen zwei Computern. Das geht auch ohne Internetverbindung.

    Oder eben vergleichbar mit Bluetooth :D
    Bluetooth und WLAN (das L steht übrigens für "Local") unterscheiden sich durch verschiedene Frequenzen und verschiedene Software-Protokolle, sind aber im Grunde sehr ähnlich.


    Bluetooth ist auf stromsparende Anwendung ausgelegt, es ist daher nicht geeignet besonders große Datenmengen zu transportieren. Man will damit z. B. Kopfhörer möglichst lange nutzen können. Musik/Sprache wird im kB Bereich übertragen.
    WLAN ist auf große (größere) Datenmengen ausgelegt, und der Stromverbrauch ist zweitrangig. Man will eben schnell sein, ihr kennt es von zu Hause: 54+ Mb usw.


    Android Auto sendet sehr viele Daten, u.a. den ganzen Bildschirm, Musik, Sprache (auch zurück zum Handy) usw. alles mehr oder weniger gleichzeitig. Es ist daher logisch für welche der Technologien man sich entscheiden "muss": WLAN.


    Also auch hier wird es nötig sein, das Handy für eine etwas längere fahrt immer schön zu laden, von daher bin ich davon nicht so wirklich überzeugt.
    Für kurze Fahrten reicht mir die Bluetoothverbindung um einfach meine Podcasts zu hören 8)

    Astra K ST 1,4 150 PS (S/S) AT - MJ 18.5

  • Ich hatte gestern ein wenig Zeit und habe es versucht. Mein Galaxy S9+ meint auch ständig Android Auto zu starten wenn es Kontakt zum Auto hat. Über IL900 Wlan ans den Samsung Hotspot gekoppelt geht es ebenso wenig wie über BT. IL900 will ein USB Kabel haben.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)