Android Auto nun ohne Kabel nutzbar - Wireless Opel Astra K

  • Genau,

    grundsätzliche Voraussetzung um den AAwireless Adapter betreiben zu können ist die Kompatibilität des Radios zu Android Auto via USB Kabel. Wenn das gegeben ist fungiert der Adapter quasi als Brücke zu eurem Handy (Handy per WLAN zu AAwireless Adapter und von da per USB Kabel zum Radio).

  • Der WLAN Hotspot, der mal via OnStar ging, wurde mit dem OnStar Ende ebenso Geschichte. Die 3 Tasten im Dachhimmel, sind bei allen Autos, die diese haben - funktionslos. Der AAWireless Dongle bringt - wie bereist gesagt wurde - eine WLAN Verbindung zu USB ausschliesslich für Android Auto. Die AA Wireless App dient zur (erstmaligen) Herstellung der Verbindung und für Firmware Updates des AA Wireless. Die App ist erst ab Android 9 installierbar. Wobei wohl manche berichten, dass die Verbindung direkt (quasi mit Standard Einstellungen) geklappt hat.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hab' ein AA Wireless bestellt... Laut Seite kommt die Lieferung evtl. Oktober. Vermutlich später.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz

  • Hallo,


    bin auch im Besitz des Adapters.

    Ich muss jedes Mal der Benutzung von Android Auto zustimmen (Meldung im Display vom Astra), sonst wird keine Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug hergestellt.


    Ist das normal?


    Gruß

    CptMetal

  • Nein, vielleicht muss eine Berechtigung erteilt werden. Ich habe keine Meldung, AA startet einfach.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ok, aber dann kann das nur im Smartphone selber sein.


    Beim Intellilink kann man ja keine Berechtigungen erteilen, oder?

    Ich habe übrigens ein Samsung S20 FE.


    Wenn ich das Handy direkt per USB verbinde, erscheint die Meldung nicht.

  • Ich habe nur AA über USB Kabel, aber bei Xiaomi Mi 11 Lite 5G habe ich die Berechtigung nur 1mal erteilt und seit dem Zeit reicht nur Handy anschliessen und es wird automatisch mit Radio verbunden. Vorher habe ich Samsung Galaxy A42 5G gehabt (Android 11, OneUI3.1) und musste bei jedem Verbindung auch Handy aufwachen und die Verbindung aktivierien (Verbindung mit AA zustimmen).

    Samsung hat das wahrscheinlich so programmiert, das automatische Verbindung zum AA nicht gewünscht ist (aber zB. automatische Verbindung zum Rechner geht, das muss ich wieder bei Xaomi immer bestätigen), bitte bei XDA, oder Samsung nachfragen.

  • Bei mir ist es ein Samsung A52 und er fragt nicht nach.

    Außerdem schreibt er ja, dass es nur bei kabelloser Verbindung ist. Könnte also entweder bei der WLAN Verbindung oder der Konfiguration das Aawireless (aawireless app) liegen, ggf updaten.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!