Android Auto nun ohne Kabel nutzbar - Wireless Opel Astra K

  • moin,

    Was kostet denn so ein AAWireless Adapter momentan? Hätte da jemand ein link zur Bezugsquelle die auch seriös ist?

    Gruß Markus

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Es gibt momentan, so wie ich gelesen habe, zwei Anbieter. Sitzen allerdings in den Staaten, kann also dauern mit dem Versand, da die erst eine gewisse Anzahl sammeln und dann verschicken und man braucht ´ne Kreditkarte (die ich leider nicht habe).


    Entscheiden musst du, welchen du nimmst. Die Erfahrungen hier beziehen sich auf den ersten Link.


    AAWireless
    Bring wireless Android Auto connection to your car | Check out 'AAWireless' on Indiegogo.
    www.indiegogo.com


    &


    Carsifi | Wireless Android Auto adapter for all cars and head units
    Carsifi is an adapter(dongle) that plug-in to Android Auto head unit and connect to your Android device Wirelessly. Make your life easier without extra cords…
    carsifi.com

    VG Micha


  • Wenn er ein Obstphone hat, ja.

    VG Micha


  • Das komische an der Meldung ist eigentlich nur, daß vom Fahrzeug ja überhaupt keine Standortdaten gesendet werden. Soweit ich das beurteilen kann werden nur Informationen über das Display (Auflösung bzw Größe) und Eingaben ausgetauscht. Also Spracheingaben oder Touch. Die GPS Daten kommen vom Handy, also Google und sind ohnehin allen installierten Apps mit Berechtigung zugänglich. Ich nutze ein Samsung Note10 und habe die Meldung nicht.


    AA-Wireless gibt's über indiegogo.com direkt vom Hersteller und kann auch mit Paypal bezahlt werden.

  • Also ich hab gestern ein AA-Wireless bestellt und konnte nicht mit Paypal zahlen! Glücklicherweise durfte ich die Kreditkarte meines Kollegen verwenden.


    Ich hab gelesen, dass PayPal den Crowdfunding Plattformen zu viele Steine in den Weg legt und die sich deshalb von der Zahlungsmethode verabschieden.

    VG Micha


  • Das komische an der Meldung ist eigentlich nur, daß vom Fahrzeug ja überhaupt keine Standortdaten gesendet werden. Soweit ich das beurteilen kann werden nur Informationen über das Display (Auflösung bzw Größe) und Eingaben ausgetauscht. Also Spracheingaben oder Touch. Die GPS Daten kommen vom Handy, also Google und sind ohnehin allen installierten Apps mit Berechtigung zugänglich. Ich nutze ein Samsung Note10 und habe die Meldung nicht.

    Werden nicht über OnStar Standortdaten gesendet?

  • OnStar gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. Die Daten wurden auch vom Fahrzeug direkt gesendet - OnStar beinhaltet ein GSM Modul für die Kommunikation bzw Datenaustausch mit Opel/GM (OnStar gehört GM). Dafür war kein Handy nötig.


    Ich bezog mich in meiner Aussage auch auf die Meldung im Display bei Verbindung mit AA. Da das Handy selbst GPS verbaut hat und dieses auch für die Standortermittlung bei z.b. Google Maps verwendet wird, benötigt es keine zusätzlichen Daten diesbezüglich vom Fahrzeug. AA ist tatsächlich nur ein "externer" Handybildschirm, der über eine (inzwischen im Betriebssystem implementierte) App den Bildschirm steuert. Audiodaten gehen weiterhin über Bluetooth.

    Astra K ST Inno B16SHT

    Einmal editiert, zuletzt von IAF ()

  • Ich hab jetzt seit zwei Wochen den Aawireless Adapter drin und er funktioniert mit meinem OnePlus 7T und dem Samsung A51 meiner Frau absolut zufriedenstellend. Keine komischen Meldungen usw. Auf meinem Telefon läuft noch Blokada (nonPlayStoreVersion). Dort musste ich eine Ausnahme für Android Auto machen, dann lief es.

    Meine Alben/Bilder


  • Hallo zusammen

    Ich hab gelesen, dass das letzte Android Auto Update Probleme bei kabellose Verbindungen verursacht, kann das jemand bestätigen? Ich bin weiterhin am überlegen mir den AAWIRELESS Adapter zu kaufen.

    Gruß Markus

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power