Android Auto nun ohne Kabel nutzbar - Wireless Opel Astra K

  • Theoretisch, beides "Google". also die Androids passen eigentlich alle. Hab 4 unterschiedliche Geräte (alter und modell) mit meinem AA-Adapter gekoppelt. und es ging auf anhieb ohne Probleme. Auch die wiederholte verbindung. Anfangs gab es mal hin und wieder nen kleinen "Hänger" als AAW frisch raus gekommen ist. Mittlerweile sind einige Updates raus gekommen, die die anfangsfehler behoben haben.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Carlink 4.0 geht auch, bin ich gerade am testen. Allerdings gefällt mir dort nicht das die Auflösung im Display viel höher ist, dh Karte und Spotify und so sind schon leicht unscharf meiner Meinung nach und recht klein. Dummerweise bekommt man den AAWireless ja nicht in DL zu kaufen um das mal zu testen.


    Gruß Dirk

    Moin,

    Der AAWIRELESS wird mittlerweile auch in bzw aus Europa versendet. Was soll man da testen...das funktioniert genauso wie mit Kabel, nur halt ohne Kabel 😊

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Ich kenne jetzt carlink nicht. Aber find dass es echt simple ist. Bin jetzt auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik, halt mich nur aufm laufenden, da ich zumindest momentan mehr Zeit in meine Arbeit investiere. Aber mit einer gewissen Wissensbasis kann man jedes Problem beheben phne gleich Nachhilfe schreien zu müssen. 8o

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • @MarkusBln hab es eben gesehen und mir eins bestellt, wenn das besser geht geht das Carlink zurück. Schauen wir mal wie lange die Lieferdauer ist. :)

    Bei mir 1 Woche Lieferzeit :thumbup:

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Hallo zusammen,


    Warum bekommt man das AAWireless nicht auf Amazon... Da wärs einfach das Ding zurück zu schicken wenns nicht funktioniert...


    Weiter Überlegt,... wo schließt man seinen USB Stick mit Musik drauf an wenn das AAWireless angesteckt ist.


    Braucht das AAWireless extra Strom?


    Mein Android Auto im Astra K funktioniert aus irgendeinem Grund nicht mehr jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz...



    Ich bin total unsicher.


    MfG

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • - Das AAwireless braucht keinen extra Strom. den bezieht der Dongle über den USB-Anschluss.
    - jetzt mal andersrum gefragt, warum einen USB-Stick benutzen, wenn du doch alles auch auf dem Smartphone speichern kannst. Der Datentransfer und die Funktion sind die gleichen. Ordner Auf dem Smartphone anlegen für die Musik und reinkopieren, die App Samsung Music ist auf dem Display des Autos erreichbar und kann die Musik abspielen.
    - Wenn AA im Astra nicht funzt, bleibt nur wenig, so viel ich weiß. Entweder aus irgendeinem Grund in den Einstellungen deaktiviert. Im zweifel Radioeinstellungen zurücksetzten. Oder hast nen anderes Kabel dran? (ich vermute jetzt mal ins Blaue hinein, dass du es mit Kabel nutzt) Über den original Anschluss funktioniert nicht jedes x-beliebige Kabel. Würde auch fast sagen kein anderes. Habe zig Kabel probiert in jegliche erdenklichen Kombination und keines hat geklappt.


    Allgemein zum AAWireless kann ich sagen, dass der Support echt super ist. Und der Dongle auch funktioniert. Wenn ein Defekt am Gerät ist, sollte der Umtausch unkompliziert sein. Der Versand über DHL nach meinem letzten Kenntnisstand ist kostenlos, daher auch ok. Ich nutze ihn mit dem Samsung S20+ 5G, auch mit dem Tablet (S7+), dem Smartphone meiner Frau (S10 +) keinerlei Probleme. Besteht einmal die Verbindung, kommt sie auch immer wieder. Außer bei einem größeren FW-Update hatte er mich letztes Jahr mal komplett rausgeschmissen. Aber einfach neue Verbindung eingerichtet und seit dem nie wieder Probleme gehabt.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Letztlich hast du zwei Anschlußmöglichkeiten. Du kannst den AA-Wireless auch im Bereich von der neueren Powerflexhalterung anbringen. Klappe entfernen (Abdeckung von Sicherungskasten) USB-Stecker aus Powerflexhalterung entfernen (graues Kabel mit Micro USB Stecker aus der Armlehne kommend) und den AA Wireless adapter im Armaturenträger unterhalb des Sicherungskasten platzieren. Dauert keine 2 Minuten, dann hast du in der Powerflexhalterung nur noch Strom und keine Datenleitung mehr und in der Armlehne ist alles frei und Nutzbar. Dafür benötigst du ein Kabel oder Adapter mit Micro USB Typ B Buchse auf Typ C Stecker. Funktioniert allerdings so nur, wenn die graue Datenleitung auch 5V hat, wird dieser erst im Powerflex eingespeist, müsste man noch einen Zwischenschritt machen und eine original USB Buchse verwenden. Dann hätte die Powerflexhalterung auch keine Power mehr und wäre ein reine Flexhalterung 8o (wenn du sie zum laden nutzen möchtest, kannst du auch von wo anders 12V holen)


    AA Wireless ist ja nur ein Kabelersatz, wenn also dein Android Auto mit Kabel nicht funktioniert, wird es mit AA Wireless vermutlich auch nicht funktionieren. Bei mir gab es mit Kabel (bei richtiger Reihenfolge - Handy erst nach Motorstart einstecken!) selten Probleme und daher läuft bei mir auch AA Wireless bisher zu 100% fehlerfrei.

  • Jetzt muss ich mal noch dazu fragen, der USB in der Armlehne funktioniert dann auch als Datenport? (in meinem Fall hab ich 2, 1x mit Daten und 1x nur laden)

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro