Check vor Garantieende für 50 EUR: Abzocke oder gute Idee?

  • Wenn das Auto ein halbes Jahr auf Halde steht bis zur Auslieferung und beim Übergabeservice der Ölzähler nicht auf 0 gestellt wird, erscheint nach einen halben Jahr die Meldung das das Öl verbraucht ist, da älter als 1 Jahr.

    war bei mir ziemlich sicher nicht der fall, da neu gekauft und bei übergabe waren's 100%. ich kann's mir nicht erklären. der FOH konnte oder wollte auch nicht. in dem moment kam's mir komisch vor, aber was wusste ich schon :) mittlerweile würde ich mich auch ein wenig mehr wundern. aber in belgien laufen viele dinge halt anders :D

    Astra 5-Türer Innovation 1.0 Turbo ecoFlex Easytronic (MJ 2016), Carbon Flash, Matrix LED, Perimeter Protection Plus Pack, Lederausstattung, AGR-Sitze (beheizt und belüftet), R 4.0 IntelliLink, DAB+, 17" Alu-Felgen | Made in Poland

  • Na ist schon komisch. Der Wechselintervall sollte aber auch für Belgien gelten. :D
    Ein Beinbruch war es ja nicht, hat deiner eben früher frisches Öl bekommen.


    Beim nächsten Mal würde ich dann aber doch nachfragen, ob dein freundlicher Opel Händler unbedingt schnell nen Euro mehr verdienen will und muss.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • ok, ihr habt mich jetzt alle so zum grübeln gebracht, dass ich jetzt nochmal nachgeforscht und ein wenig intensiver nachgedacht habe. ich glaube mich dran zu erinnern, dass onstar eine fehlermeldung aufgezeigt hat, die war kryptisch. die monatsberichte sind jedoch alle sauber - entsprechend muss es aus der app gekommen sein. die haben wir dem händler gegeben, der hat gemeint bei GM nachzufragen. er meinte dann wir müssten das öl tauschen. ich hab grad im onstar nachgeschaut, der öl-wert war damals noch bei rund 50%. kA was es da hatte.

    Astra 5-Türer Innovation 1.0 Turbo ecoFlex Easytronic (MJ 2016), Carbon Flash, Matrix LED, Perimeter Protection Plus Pack, Lederausstattung, AGR-Sitze (beheizt und belüftet), R 4.0 IntelliLink, DAB+, 17" Alu-Felgen | Made in Poland

  • Da du den 1.0 Turbo hast, würde ich auf den Wechsel der Ölsorte tippen.
    Beim 1.0er und 1,4er musste als Feldabhilfe gegen LSPI auf Dexos 1 Gen 2 gewechselt werden (Vorher Dexos 2).
    Da ich selber nicht betroffen bin (habe den 1,6er) weiß ich nicht, ob es da einen Brief oder sowas gab.
    Der Ölwechsel sollte dann auch im Rahmen der Garantie kostenfrei gewesen sein.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Bezüglich des Öl und des Motoupdate gab es keinen Brief. Ohne Eigeninitiative des Kunden wird da nichts getan, daher kann es eigentlich auch nicht so wichtig sein.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Thobi sprach ja von einer Fehlermeldung. Bei LSPI kam ja bei den meisten auch ne Meldung im Display. Der FOH hat die vielleicht ausgelesen und ist dadurch auf das neue Öl gekommen.


    @thobi Musstest du den außerplanmäßigen Ölwechsel bezahlen?

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Wir reden hier jetzt aber wirklich am Thema vorbei. Wenns so ist, dann hat er Pech mit dem Inspektionsintervall gehabt. Und 50 Euro sind jetzt ja keine Unsummen, wenn man dafür noch nen Garantiecheck bekommt. Wie gesagt...bei meiner (ersten) Inspektion wurde ein defekter suppender Stoßdämpfer hinten festgestellt. Somit auf Garantie getauscht. Muß ja nicht, kann aber ja mal sein, daß doch irgendwas dran ist. Bei meinem letzten Auto (Chevy Cruze) wurde kurz vor Garantieende (nach 3 Jahren) ne Undichtigkeit am Motor festgestellt. War lt Aussage der Werkstatt ne größere und dadurch teurere Sache. Wäre damit nie durch den TÜV gekommen.


    Da finde ich die 50 Euro ehrlich gesagt in so einer Konstellation gut investiert...
    "Abzocke" ist das aber auf keinen Fall, meiner Meinung nach...

  • Thobi sprach ja von einer Fehlermeldung. Bei LSPI kam ja bei den meisten auch ne Meldung im Display. Der FOH hat die vielleicht ausgelesen und ist dadurch auf das neue Öl gekommen.


    @thobi Musstest du den außerplanmäßigen Ölwechsel bezahlen?

    ja, musste ich bezahlen.

    Astra 5-Türer Innovation 1.0 Turbo ecoFlex Easytronic (MJ 2016), Carbon Flash, Matrix LED, Perimeter Protection Plus Pack, Lederausstattung, AGR-Sitze (beheizt und belüftet), R 4.0 IntelliLink, DAB+, 17" Alu-Felgen | Made in Poland

  • Also ich musste für die Durchsicht vor der Garantieverlängerung keinen einzige Cent bezahlen *grübel*

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket