ungeklärte Fragen nach Jahreswagenkauf (Matrix Licht / Motorengräusch)

  • Morgen Exordium,



    @PDC: soweit ich weiß nicht, allerdings kannst das PDF temporär ausschalten (ganz rechter Knopf an der Schalterreihe überhalb der Kupplung)
    Schau mal in die BA http://www.opel.de/content/dam…iebsanleitung-my-18-0.pdf auf Seite 213-221
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35285613/PDC.png]


    @S/S: Falls Du S/S hast (sichtbar im Tacho müsste dann unter der 1000 1/min ein "Auto Stop" Text sichtbar sein. Es ist übrigens mit einem Schalter temporär deaktivierbar.
    Schau mal in die BA http://www.opel.de/content/dam…iebsanleitung-my-18-0.pdf auf Seite 172-175


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35285606/ss1.png][Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35285607/ss2.png]


    Zu deinen angesprochenen Fahrer-Assistenzsystemen:
    Verkehrszeichen-Assistens: Der zeigt dir nur die Schilder an, die Geschwindigkeit darfst selbst anpassen (BA Seite 225)
    Spurhalteassistent: Schau mal unter die Betriebsbedingungen im BA (Seite 230)
    Auffahrwarner, Abstandswarnung (BA 206-210)
    Aktive Gefahrenbremsung: sind ggf. über das Menü zu konfigurieren & das "Bremsfeature" muss als Extra geordert sein BA (Seite 210ff)


    Am besten Du beschäftigst dich nochmal intensiv mit der BA,
    bei mir hatten Sich "fast" alle Fragen geklärt als ich nicht nur die "Kurz und bündig" sondern die ganze BA gelesen hatte :rolleyes:

    Astra K+ ST 1,4 L (125 PS) S/S, Dynamic, MJ 17, EZ 04/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900, 17" Alus, Matrix-LED, LED Rückleuchten

  • Die ganze BA muss man vielleicht nicht unbedingt lesen. Ich habe immer, wenn mir was unklar war, die PDF Version am PC geöffnet (gibt es zum Download) und über die Suchfunktion (Strg + F) dann das entsprechende rausgesucht.
    Alternativ lässt sich die BA auch auf dem Handy über die myOpel App öffnen, wenn man nicht blättern will.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Danke für die sehr ausführliche Erläuterung.


    Ich möchte das PDC nicht generell abschalten. Ich suche nach einer Möglichkeit die Lautstärke des Hinweistones anzupassen. Das ist doch ziemlich laut.


    Zur S/S. Entsprechenden Taster habe ich in der Mittelkonsole. Dieser ist auch "aktiv" (Abschalt-LED Anzeige AUS). Für die S/S konnte ich bisher aber noch keine Funktionalität feststellen.


    Zu der Schilderanzeige und Spurhalte-Abstandswarnern muss ich nochmal schauen, ob die mir jetzt helfen.
    Sobald die deutsche BA eingetroffen ist und ich das direkt im Auto nachvollziehen kann, wird sich das erledigen denke ich.


    Wahrscheinlich ist das Fahrzeug mit angepasster (EU-) Ausstattung vom Band gelaufen. Eigentlich ist alles drin, was ich bei der Ultimate Austattung finden kann. Dann wiederum finde ich keine Rückwärts-Kamera... Obwohl die eigentlich bei der Variante Serie sein sollte... Ich brauch das nicht, ging schon 30 Jahre ohne. Werde mal "Inventur" machen müssen, bis ich alles herausgefunden habe, was man meinem Astra alles mitgegeben hat. :)

  • Lade dir doch die BA als PDF von der Opel HP runter. Dann die betreffende Seite ausdrucken, und du kannst dich ins Auto setzen.


    S/S:
    Halte an einer Ampel, Gang raus, Kupplung loslassen, Bremse getreten und der Wagen geht aus. Wenn Ampel grün, Kupplung treten, Gang rein, ein wenig die Kupplung kommen lassen und Wagen springt wieder an.


    Funktioniert abre nur, wenn die Batterie genug Saft hat und der Motor warm ist.


    BA Seite 168 bis 171.

  • Ja, ich werde das später in Angriff nehmen. Hab mir mal die myOpel Handy-App geladen. Da ist ja auch das Handbuch dabei.


    Wie Start-Stop generell zu funktionieren hat, ist mir bekannt. Ob das mein System aber auch weiss? :)
    Nun, ich fahre nachher eine gute Strecke. Da wird der Motor auf jeden Fall warm. Und die Batterie sollte eigentlich nach einem Jahr auch noch nicht besonders verschlissen sein.
    Beim 1.6 Bi sollte es ja sogar 2 S/S Varianten geben.


    Dann schaue ich auch gleich, ob ich eine Kamera zwischen der Kennzeichenbeleuchtung finden kann...


    Aus der Ausstattungsvariante werde ich momentan noch nicht so recht schlau...

  • Das Geticker des Motors habe ich auch. Kann dich beruhigen.


    Die PDC Lautstärke ist eine einzige Katastrophe - trotz minimal eingestellter Lautstärke weckt man die Nachbarn auf beim einparken. Noch schlimmer ist, das sie teilweise von selbst lauter wird. Entweder wenn man zu lang wartet oder von vorwärts nach rückwärts schaltet.... Das ist aber auch die einzige Sache die ich am K ST aussetzen kann. :D

  • So, gerade von der Einkaufstour zurück. Die rückwärtige Kamera ist bei meinem Modell nicht dabei. Die kann man aber wohl relativ günstig nachrüsten. Wobei es sogar Dritthersteller-Modelle geben soll, die dem Original deutlich überlegen sind. Mal schauen, ob ich mir das gönne oder nicht. Bisher ging es ohne.


    Start/Stop. ja, Sollte bei meiner Motorisierung wohl standardmäßig dabei sein. Auslösen konnte ich sie bisher nicht, obwohl alle greifbaren Variablen gegeben waren. Evtl. ist da doch ein Sensibelchen unter all den Sensoren dabei, die das Abschalten des Motors verhindern. Ampel rot, Bremse, Leerlauf und ausgekuppelt. Nix passiert... Motor war warm und kein besonderer Verbraucher oder Vorgang wie DPF Regenerierung etc. in Gange... Muss ich wohl den FOH mal mit einem Besuch beglücken.


    Ah, und der Kolissionswarner wurde positiv getestet :)

  • Schon, dass du langsam warm wirst mit dem Wagen ;)
    Hier im Forum hat einer relativ günstig die Originale Kamera nachgerüstet. Such mal nach dem entsprechenden Thread.
    Die Originale hat die mitlenkenden Hilfslinien. Das kann eine Dritt Hersteller Kamera nicht, denke ich.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ja, so langsam wird es. Diesen ganzen Assistenzkram hatte ich mir bei meinem J noch geschenkt gehabt. Hier war das "Zeug" halt alles schon dabei. Bin da eher "old school" und verlassene mich auf die eigenen Sinne. Jetzt hab ich mal den Droiden mit dem Astra verheiratet. Android Auto wollte G****e erst gar nicht auf meinem chinesischen Phone installieren :)


    Die elektrischen AGR Sitze sind nochmal eine Generation weiter als die Vorgänger. Hier sitzt es sich wirklich 1a.


    Nachher bin ich nochmal unterwegs und werde die S/S Automatik unter die Lupe nehmen. Wenn ich keinen Erfolg habe, schau ich kurz beim FOH auf einen Check vorbei...

  • Also, das S/S funktioniert definitiv nicht. Der FOH hatte leider auch keine Zeit für ne schnelle Problemanalyse, vermutet aber wie bei fast allen gemeldeten Problemfällen, den Ladezustand der Batterie. Was mir definitiv auf die E**r geht, ist das PDC. Das Ding piept bei fast jeder Gelegenheit herum, auch in Situationen, die definitiv nix mit "Einparken" zu tun haben. Ich schalts ab, an der nächsten Ampel geht es wieder an, nur weil ich meinem Vorderman etwas zu dicht aufgefahren bin.


    Android Auto geht nicht... Aber das ist kein Beinbruch. Teste ich eben den Apple-Pendant mit dem Firmen-iPhone...


    Man muss etwas mehr schalten als im J. Das Getriebe ist einiges kürzer übersetzt. Zieht aber schön von unten heraus los und ist deutlich weniger träger als der Vorgänger mit gleicher PS Zahl.


    Ansonsten ist alles gut.