Beiträge von Exordium

    Kann aber auch ganz schön in die Hose gehen, wenn die Gefahrenbremsung unnötig eingreift.

    Ja. Diese Erfahrung musste ich auch vor kurzem machen. Schnurgerade Strasse, kein Verkehr, plötzlich diese "Crash Comic Grafik" im Display, wildes Herumgepiepe und eine kurz spürbare Verzögerung. Praktisch wie aus dem Nichts (und wegen Nichts).

    Da es bei mir ja nur zum Astra-k-Jahreswagen (in quarz-grau) gereicht hat, bekommt die Frau Ihren fabrikneuen Mokka X auch in Tiefseeblau-Metallic. Die Farbe ist wirklich sehr schick und eine Abwechsung zu dem "weiß-grau-schwarz" auf der Strasse. 8-12 Wochen Lieferzeit wurde uns genannt...

    Gehört zwar nicht ganz hierher, wollte aber Rückinfo geben, dass der Mokka stolze 18! Wochen Brutzeit hatte. Bin zwar inzwischen mit meinem A-K JW ganz zufrieden, aber der Mokka in dem dunklen Blau mit Innovation (Leder, Navi und 19" Felgen) Ausstattung sieht schon edel aus.

    Heute Morgen hatte ich eine weiteres unheimliches Erlebnis mit den Assistenzsystemen. Die Pieperei geht ja inzwischen "durch"... Doch meinte der automatische Auffahr-Bremsassistent die Schräge der TG-Ausfahrt als Hindernis erkennen zu müssen und hat mich zu einem heftigen "Bremsnicker" gezwungen. Begleitet von heftigem Piepen *g*.

    Also, das S/S funktioniert definitiv nicht. Der FOH hatte leider auch keine Zeit für ne schnelle Problemanalyse, vermutet aber wie bei fast allen gemeldeten Problemfällen, den Ladezustand der Batterie. Was mir definitiv auf die E**r geht, ist das PDC. Das Ding piept bei fast jeder Gelegenheit herum, auch in Situationen, die definitiv nix mit "Einparken" zu tun haben. Ich schalts ab, an der nächsten Ampel geht es wieder an, nur weil ich meinem Vorderman etwas zu dicht aufgefahren bin.


    Android Auto geht nicht... Aber das ist kein Beinbruch. Teste ich eben den Apple-Pendant mit dem Firmen-iPhone...


    Man muss etwas mehr schalten als im J. Das Getriebe ist einiges kürzer übersetzt. Zieht aber schön von unten heraus los und ist deutlich weniger träger als der Vorgänger mit gleicher PS Zahl.


    Ansonsten ist alles gut.

    Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung. Du wirst die Farbe lieben. Bin sehr zufrieden mit der Farbe. Auch der Motor ist net Wucht.

    Da es bei mir ja nur zum Astra-k-Jahreswagen (in quarz-grau) gereicht hat, bekommt die Frau Ihren fabrikneuen Mokka X auch in Tiefseeblau-Metallic. Die Farbe ist wirklich sehr schick und eine Abwechsung zu dem "weiß-grau-schwarz" auf der Strasse. 8-12 Wochen Lieferzeit wurde uns genannt...

    Ja, so langsam wird es. Diesen ganzen Assistenzkram hatte ich mir bei meinem J noch geschenkt gehabt. Hier war das "Zeug" halt alles schon dabei. Bin da eher "old school" und verlassene mich auf die eigenen Sinne. Jetzt hab ich mal den Droiden mit dem Astra verheiratet. Android Auto wollte G****e erst gar nicht auf meinem chinesischen Phone installieren :)


    Die elektrischen AGR Sitze sind nochmal eine Generation weiter als die Vorgänger. Hier sitzt es sich wirklich 1a.


    Nachher bin ich nochmal unterwegs und werde die S/S Automatik unter die Lupe nehmen. Wenn ich keinen Erfolg habe, schau ich kurz beim FOH auf einen Check vorbei...

    So, gerade von der Einkaufstour zurück. Die rückwärtige Kamera ist bei meinem Modell nicht dabei. Die kann man aber wohl relativ günstig nachrüsten. Wobei es sogar Dritthersteller-Modelle geben soll, die dem Original deutlich überlegen sind. Mal schauen, ob ich mir das gönne oder nicht. Bisher ging es ohne.


    Start/Stop. ja, Sollte bei meiner Motorisierung wohl standardmäßig dabei sein. Auslösen konnte ich sie bisher nicht, obwohl alle greifbaren Variablen gegeben waren. Evtl. ist da doch ein Sensibelchen unter all den Sensoren dabei, die das Abschalten des Motors verhindern. Ampel rot, Bremse, Leerlauf und ausgekuppelt. Nix passiert... Motor war warm und kein besonderer Verbraucher oder Vorgang wie DPF Regenerierung etc. in Gange... Muss ich wohl den FOH mal mit einem Besuch beglücken.


    Ah, und der Kolissionswarner wurde positiv getestet :)

    Ja, ich werde das später in Angriff nehmen. Hab mir mal die myOpel Handy-App geladen. Da ist ja auch das Handbuch dabei.


    Wie Start-Stop generell zu funktionieren hat, ist mir bekannt. Ob das mein System aber auch weiss? :)
    Nun, ich fahre nachher eine gute Strecke. Da wird der Motor auf jeden Fall warm. Und die Batterie sollte eigentlich nach einem Jahr auch noch nicht besonders verschlissen sein.
    Beim 1.6 Bi sollte es ja sogar 2 S/S Varianten geben.


    Dann schaue ich auch gleich, ob ich eine Kamera zwischen der Kennzeichenbeleuchtung finden kann...


    Aus der Ausstattungsvariante werde ich momentan noch nicht so recht schlau...

    Ich fahre den K erst ne Woche, aber das ist mir auch sofort aufgefallen. So was triviales wie eine Lautstärkeanpasung der Sensorik einzusparen ist etwas daneben. 3 Stufen (Leise, Normal, Laut) hätte ja schon völlig gereicht.
    Ich parke in einer TG immer zwischen einem Pfosten und E Klasse Benz ein und das Gepiepe weiss schon gar nicht mehr, aus welcher Ecke es mich beschallen soll :)