OnStar nur noch bis 2020

  • in der ersten Reaktion fand ich die Nachricht auch erstmal zu ko...


    ich denke es kann auch nicht schaden eine Anfrage an Opel/PSA per Email zu stellen in der man Nachfragt ob sie an einer Nachfolgelösung für Bestandswägen arbeiten bzw. ob so etwas überhaupt angedacht ist
    da werde ich mich wohl auch mal dransetzen, denn je mehr Leute hier Nachfragen und Ihren Unmut darüber äußern desto größer ist die Chance auf eine Nachfolgelösung (aber bitte höflich denn damit erreicht man evtl. am ehesten eine Antwort)
    Meiner Ansicht nach muss Opel/PSA sehen dass es hierfür Interesse gibt.


    Ansonsten heißt es wohl erstmal ruhig Blut und abwarten was sich in den nächsten Monaten ggf. 2,5 Jahre noch so tut.


    Ich werde definitiv Onstar so lange verlängern und nutzen so lange es halt noch möglich ist.

    seit 27.04.2017 ASTRA K 1.6 SIDI AT6 Innovation, Smaragdgrün, IntelliLux, GSD
    9 Jahre ASTRA G Cabrio Linea Rossa 2.2 16 V rot bis 28.04.2017
    jetzt auch mit blauem Dingens
    Kleine Warnung an die Jungs:
    bei mir werden die Pferde auch gefahren die sich unter der Haube verstecken :D:D:D:saint:

  • Ich denke auch, dass für Bestandskunden der Bonbon gelutscht ist. Rechtlich hat sich Opel da abgesichert (Opel ist nicht verantwortlich für die Erbringung der OnStar Services...) und OnStar auch. Auszug aus den Nutzungsbedingungen: "Wir können Funktionalitäten oder Funktionen hinzufügen oder entfernen und wir können einen Service als Ganzes... aussetzen." Oder Kündigungsrecht seitens OnStar... Bla bla.
    Keine Chance denke ich.
    Wie ich schon schrub, interessant ist es für laufende Bestellungen und wird es vor allem für potentielle Neukunden.

  • Ich hab gleich mal meinen Händler angefragt, bin auch etwas überrascht davon. Vor allem die eCall Funktionalität wäre mir schon wichtig. WLAN ist tarifmäßig leider uninteressant, OnStar Diagnose war auch immer nice to have.
    Im Webinterface wird übrigens noch die 5 Jahre Probephase für OnStar Connected ausgewiesen... bis 2021.

    ST Dynamic 1.4 125PS - no S/S - Graphit Schwarz - IntelliLux - Parkpilot v+h - AHK - PowerFlex - R4.0 IntelliLink mit DAB+ - Frontkamera - AGR Sitz - EZ 05/16 - TPMS tool

  • Ich würde mich bezüglich Onstar - auslauf mal entspannt zurücklehnen. Das war ja vor dem Verkauf klar, dass es da Veränderungen geben wird. Wenn keine Lösung in Sicht wäre, hätte man es doch nicht in neue Modelle, wie dem Flaggschiff Insignia, eingebaut und beworben...

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Aber verrückt machen, wild spekulieren und hinter allem ne Verschwörung wittern ( @whity76, ich verstehe deine Enttäuschung über dein Auto, aber so wie du dich anhörst ist Opel die größte Verbrecherbande) finde ich zum jetzigen Zeitpunkt unangebracht.


    Es gibt nur einen Unterschied: Viele hier sind emotional gebundene Fans mit enormer Toleranzschwelle, ich bin einfach "nur" langjähriger Kunde mit nüchternen Ansichten und rede mir deshalb nicht alles schön.


    Noch einmal: Es ist SUBJEKTIV (!) eine Schweinerei (Fakt und keine Verschwörung), das JETZT IMMER NOCH ein On Modell des Astras verkauft wird, wohlwissend, dass die Dienstleistung
    in 2 Jahren in dem Umfang nicht mehr angeboten wird, ja zumindest nicht so heißen wird und eben nicht vom gleichen Dienstleister erbracht wird. Mit einer Fußnote sichert man sich entsprechend ab und selbst in eben dieser fehlt jeglicher ehrliche Hinweis auf das Ende! Das - und nur das- kann man doch einfach mal ganz sachlich feststellen. Es ist und bleibt schlechter Stil. Wo ist da die Verschwörung?!


    Was die Vermutungen betrifft, schließe ich mich eher den Pessimisten an: Für den (sehr unwahrscheinlichen Fall) eines PSA-Ersatzes und Übernahme des Dienstes kommt man mit einem blauen Auge davon (sollte er denn einen ähnlichen Umfang bieten), ansonsten fährt man ab dann per Aufpreis bezahlte (!), nutzlose Hardware durch die Gegend und PSA wird das im Zweifel einen feuchten Furz interessieren.


    Ich wiederhole mich: Da der K weiterhin explizit sogar als ON Modell angeboten wird (und man den Aufpreis für die On-Hardware in allen Varianten darüber NICHT abwählen kann), scheint da ja durchaus eine Marktchance gegeben zu sein, das ganze also als Verkaufsargument zu ziehen. Und genau aus dem Grund ist es eine Schweinerei, wenn man aktuell damit weitermacht.


    Habe die Mail übrigens auch mittlerweile bekommen.

  • Ich möchte nicht extra ein Thema öffnen, da es hier hereinpasst.


    Es wurde eine WLAN - Hotspot- Funktion verkauft, welche die (auch) für OnStar nötige Hardware nutzt, aber eine Monopol- (Mobilfunk) Anbindung über Vodafone verwendet.


    Nach Wegfall der Nutzbarkeit von OnStar ist ja dennoch die Hardware vorhanden, welche man ja erworben hat.
    Ist somit Opel / PSA etc. nicht verpflichtet die Zugangsdaten bzw. eSIM Daten (auch jetzt schon) herauszugeben?


    Ich könnte auch heute bereits einen wesentlich günstigeren (Daten-) Vertag für eine eSIM Hardware bei einem anderen Anbieter abschliessen.




    Weiter, war OnStar nur ein Verkaufsargument für teuere Autos?


    Zwar kenne ich die Zahlen nicht, aber ich denke, dass dieser Markt ein Geschäft ist. Hinzu kommt, dass der Anbieter sogar (theoretisch) darüber ermittelte Daten
    nutzen (verkaufen) könnte. So sind die Daten des Regensensors und des Lichtsensors für Wetterdienste / Energieversorger u.s.w. bares Geld wert.
    Darüber könnte man refinanzieren bzw. die Gewinnmarge erhöhen. Natürlich anonymisiert, wegen BDSG.


    Warum sollte es keinen (künftigen) Anbieter geben, welcher (einfach) Geld verdienen will?

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Es wurde eine WLAN - Hotspot- Funktion verkauft, welche die (auch) für OnStar nötige Hardware nutzt, aber eine Monopol- (Mobilfunk) Anbindung über Vodafone verwendet.


    Nach Wegfall der Nutzbarkeit von OnStar ist ja dennoch die Hardware vorhanden, welche man ja erworben hat.
    Ist somit Opel / PSA etc. nicht verpflichtet die Zugangsdaten bzw. eSIM Daten (auch jetzt schon) herauszugeben?


    Ich könnte auch heute bereits einen wesentlich günstigeren (Daten-) Vertag für eine eSIM Hardware bei einem anderen Anbieter abschliessen.

    Erstmal bin ich mir nicht mal sicher, ob da eine eSim verbaut ist oder nicht noch eine normale. Und dann ist es ja auch nicht damit getan, die SIM zu tauschen (wie auch immer das gehen mag). Die Software des APs ist für den aktuellen Provider konfiguriert, das müsste umprogrammiert werden. Da sehe ich schwer schwarz... auch wenn ich das sehr gerne auch so hätte. Die Hardware ist ja da und funktioniert gut.

    ST Dynamic 1.4 125PS - no S/S - Graphit Schwarz - IntelliLux - Parkpilot v+h - AHK - PowerFlex - R4.0 IntelliLink mit DAB+ - Frontkamera - AGR Sitz - EZ 05/16 - TPMS tool

  • Ich habe auch eben die Email bekommen und war geschockt.
    Das muss ich erst mal verdauen. Das ist inzwischen für mich DAS Killer-Feature...

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • ob da eine eSim verbaut ist oder nicht noch eine normale

    In dem Hardware ist eine eSim-Karte verbaut und es ist nur auf Vodafone ausgelegt. Es ist in diesem Fall leider nicht möglich, auf einen anderen Mobilfunkanbieter umzuswitchen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -