OnStar nur noch bis 2020

  • Und das sich nicht mal eben PSA-Software in Hardware von GM aufgespielt werden kann ohne anpassungen, sollte man doch auch mal ein wenig verstehen

    Dann aber gerne mit Anpassungen. Was das (DIE) kostet ist mir dabei egal. Darum hätte Opel sich kümmern müssen. Ich kaufe auch keinen Opel bei einem bestimmten Händler, sondern bei irgendeinem aus der Opel Organisation. Die haftet als Ganzes, nicht der einzelne Händler. Man kann doch nicht Lizensen für ein Produkt, dass man eben noch vekauft hat - einfach so am Ende des übernächtsten jahres auslaufen lassen. Das muss dann schon ein paar Jahre länger laufen. Der Schaden für Opel: Ich kaufe halt keinen mehr.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Dann aber gerne mit Anpassungen. Was das (DIE) kostet ist mir dabei egal. Darum hätte Opel sich kümmern müssen. Ich kaufe auch keinen Opel bei einem bestimmten Händler, sondern bei irgendeinem aus der Opel Organisation. Die haftet als Ganzes, nicht der einzelne Händler. Man kann doch nicht Lizensen für ein Produkt, dass man eben noch vekauft hat - einfach so am Ende des übernächtsten jahres auslaufen lassen. Das muss dann schon ein paar Jahre länger laufen. Der Schaden für Opel: Ich kaufe halt keinen mehr.

    Doch Du kaufst Deinen Opel bei einem bestimmten Händler und genau gegen den hast Du Ansprüche.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Nein, gegen, den Händler, der mein Auto ausgeliefeert hat habe ich nach dem Kauf genauso viel und wenig Ansprüche wie gegen jeden anderen Opel Händler - europaweit.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Dann aber gerne mit Anpassungen. Was das (DIE) kostet ist mir dabei egal. Darum hätte Opel sich kümmern müssen. Ich kaufe auch keinen Opel bei einem bestimmten Händler, sondern bei irgendeinem aus der Opel Organisation. Die haftet als Ganzes, nicht der einzelne Händler. Man kann doch nicht Lizensen für ein Produkt, dass man eben noch vekauft hat - einfach so am Ende des übernächtsten jahres auslaufen lassen. Das muss dann schon ein paar Jahre länger laufen. Der Schaden für Opel: Ich kaufe halt keinen mehr.

    Ich wiederhole gerne nochmal, da du das ja anscheinend immer noch nicht begriffen hast. Opel hat nie eine Wahl gehabt das auslaufen zu lassen oder nicht. Der Vertrag lief mit GM, Opel hat nur genutzt, was GM angeboten hat. Opel ist aber, zum 1000mal, nicht mehr GM, sondern PSA. PSA hat keine OnStar-Verträge somit kann Opel das nicht einfach weiterlaufen lassen.

  • Ich glaube, da wir daran eh nichts mehr ändern können, könnten wir das hier zu machen bevor es noch krach unter den Mitglieder kommt. Ich finde es auch schade, aber ich kann daran nichts ändern und muss es leider so hinnehmen.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Hallo, ich war über 3 1/2 Jahre OnStar Kunde und habe mir wegen Onstar einen Opel Insignia gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, dass Onstar abgeschaltet wurde. Auch die Kunden, die Onstar nicht genutzt haben, verlieren die Noruffunktion. Mir wurde im letzten Jahr versprochen, dass man langjährige OnStar Kunden nicht im Stich lassen würde. Jetzt wurde OnStar abgeschaltet und keine Alternative angeboten. Deswegen hatte ich mich in der letzten Woche noch einmal an den Kundenservice gewand. Dieser wollte mene Kundendaten von OnStar abfragen und sich denn wieder melden. Gestern bekam ich die Nachricht, dass ich einen Gutschein über 150 € bekommen, den ich bei einem Opelhändler meiner Wahl einlösen kann. Mir ist fast die Kinnlade aus dem Gesicht gefallen, als ich die Mail gelesen hatte. Opel schaltet einfach sicherheitsrelevante Teile ab und denkt ein 150€ Gutschein ist eine angemessene Entschädigung und ein wohlwollendes Entgegenkommen. Natürlich erfolgt "das Angebot ohne Anerkennung einer Rechtspflicht". Mich erschreckt der Realitätsverlust von Opel im Umgang mit seinen Kunden! Ich hoffe, dass sich weitere Kunden über den Umgang mit OnStar beschweren. So sollte Opel nicht davon kommen. Auch wenn der OnStar Dient nur noch von 5% der Besitzer des OnStar Moduls genutzt wurde, verlieren 100% den Notruf im Ernstfall, was Menschenleben kosten kann.

  • Hallo, ich war über 3 1/2 Jahre OnStar Kunde und habe mir wegen Onstar einen Opel Insignia gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, dass Onstar abgeschaltet wurde. Auch die Kunden, die Onstar nicht genutzt haben, verlieren die Noruffunktion. Mir wurde im letzten Jahr versprochen, dass man langjährige OnStar Kunden nicht im Stich lassen würde. Jetzt wurde OnStar abgeschaltet und keine Alternative angeboten. Deswegen hatte ich mich in der letzten Woche noch einmal an den Kundenservice gewand. Dieser wollte mene Kundendaten von OnStar abfragen und sich denn wieder melden. Gestern bekam ich die Nachricht, dass ich einen Gutschein über 150 € bekommen, den ich bei einem Opelhändler meiner Wahl einlösen kann. Mir ist fast die Kinnlade aus dem Gesicht gefallen, als ich die Mail gelesen hatte. Opel schaltet einfach sicherheitsrelevante Teile ab und denkt ein 150€ Gutschein ist eine angemessene Entschädigung und ein wohlwollendes Entgegenkommen. Natürlich erfolgt "das Angebot ohne Anerkennung einer Rechtspflicht". Mich erschreckt der Realitätsverlust von Opel im Umgang mit seinen Kunden! Ich hoffe, dass sich weitere Kunden über den Umgang mit OnStar beschweren. So sollte Opel nicht davon kommen. Auch wenn der OnStar Dient nur noch von 5% der Besitzer des OnStar Moduls genutzt wurde, verlieren 100% den Notruf im Ernstfall, was Menschenleben kosten kann.


    Nach meiner Kenntnis war doch AUCH die Notruffunktion an den Abschluß bzw. die Existenz des Onstar-Abos gebunden.

    Wer also nicht abboniert hatte, hatte eh keine Notruffunktion. Die Opel Notruffunktion ging ja nicht direkt wie das "wirkliche" E-Call zur 110 oder 112, sondern alles lief über das Callcenter von Onstar und dann erst von diesem getriggert ging es ggf. zur 110/112.


    Btw.: Auch neben der Fa. Opel / Onstar gibt es ja heftige Diskussionen mit anderen Firmen über die reine E-Call Funktionalität, die direkt im Unfall-Fall automatisch die 110/112 anruft und einen definierten (sehr kleinen) Datensatz mit genau festgelegten Inhalten an die 110/112 weiterleitet und dem was zB. Daimler oder BMW als eigene Dienste dazwischenschalten und dann von deren eigen Call-Centern an die 110/112 weiterleiten.
    Vergeht wegen dem dazwischeschalten einer weiteren Stelle im Notfall schlicht wertvolle Zeit, so steckt da ja auch immer u.a. die Hoffnung der Firmen auf die sogenannten "Mehrwertdienste" dahinter, also dem Fahrzeugkunden noch irgendwas mehr zu verkaufen, wie es auch GM mit Onstar allerdings im kleinen Rahmen macht (Route aufs Navi, Hotelbuchungen ...).

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Sow

    Nach meiner Kenntnis war doch AUCH die Notruffunktion an den Abschluß bzw. die Existenz des Onstar-Abos gebunden.

    Wer also nicht abboniert hatte, hatte eh keine Notruffunktion. Die Opel Notruffunktion ging ja nicht direkt wie das "wirkliche" E-Call zur 110 oder 112, sondern alles lief über das Callcenter von Onstar und dann erst von diesem getriggert ging es ggf. zur 110/112.


    Btw.: Auch neben der Fa. Opel / Onstar gibt es ja heftige Diskussionen mit anderen Firmen über die reine E-Call Funktionalität, die direkt im Unfall-Fall automatisch die 110/112 anruft und einen definierten (sehr kleinen) Datensatz mit genau festgelegten Inhalten an die 110/112 weiterleitet und dem was zB. Daimler oder BMW als eigene Dienste dazwischenschalten und dann von deren eigen Call-Centern an die 110/112 weiterleiten.
    Vergeht wegen dem dazwischeschalten einer weiteren Stelle im Notfall schlicht wertvolle Zeit, so steckt da ja auch immer u.a. die Hoffnung der Firmen auf die sogenannten "Mehrwertdienste" dahinter, also dem Fahrzeugkunden noch irgendwas mehr zu verkaufen, wie es auch GM mit Onstar allerdings im kleinen Rahmen macht (Route aufs Navi, Hotelbuchungen ...).

    Gruß Uwe

    Meines Wiissens ging die Notruffunktion immer, auch wenn sie an das Callcenter angebunden war. Man konnte ja auch onstar aus dem Auto aus Buchen, ohne dass man vorher einen Zugang hatte. Es war immer onliche..... Ja viele Autohersteller haben beim Notuf ihr eigenes Callcenter dazwischen geschaltet. Das hat auch der ADAC bemängelt und natürlich vergeht das wichtige Zeit.


    LG Holger

  • eCall habe ich jetzt über den Zigarettenanzünder von meiner Versicherung und die RYD Box über den OBD2, die eine E-Sim hat und mir den Standort, Fehlermeldungen, Tankinhalt, etc. über APP mitteilt. Ich verstehe nur nicht, weswegen man die Technik von OnStar nicht frei gibt und in den Opel Connect Service integriert.