Fehlermeldung: "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren"

  • Hallo Colorcode,


    freut mich, dass jetzt alles läuft.


    Gruß und alles Gute
    Ralf

    Mein "Fuhrpark" ;) :
    Opel Astra F, 1.6 Liter, 71 PS Baujahr 10/1993 8o
    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 (wird aber überwiegend von meinem Schatz gefahren :S )

  • Hallo,
    ich habe ein 1.6 Diesel 110 PS .
    Das Problem atte ich auch und bin zu FOH. Der könnte mir nicht weiterhelfen und meinte, vorsichtig fahren und beobachten. Die Lösung währe Kupplung tauschen. Kostenvoranschlag 1046 €.
    Ich zum nächsten FOH, dass Problem geschildert und ich konnte das Auto gleich dalassen. Er hatte ein Update der Software gemacht, den Kupplung Pedalsensor eingestellt und siehe da es hat was gebracht.
    Wir schauen mal wie lange es hält!
    Alles auf Kulanz gemacht. Da kann ich nur sagen Danke:)

  • @SLK


    Das haben sie bei mir (und anderen meine ich) auch versucht. Leider bringt es wohl eher selten was. Meist lag das Pedal schon lange unbestätigt, bis es dann los geht mit der Problematik.


    Einer der FOH meinte sogar, dass das Update eher dazu dient, die Meldung seltener einzublenden...

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Nur die Meldung zu unterdrücken geht ja nicht. Zwischen 80 und 100 kmH hat er ja auch die Leistung reduziert und das ist ja jetzt nicht mehr. Die Überlegung ist eher, dass der Verschleiß vorhanden ist und nach ca. 20 000km nichts mehr nachgestellt werden kann. Dann muss sie doch getauscht werden. Also eine Zeitverschiebung nur.

  • Theoretisch nicht, aber wir haben hier schon alte Kombiinstrumente gehabt, die besagte Meldungen gar nicht angezeigt haben (oder nicht anzeigen konnten).


    Da hat der Fahrer es umschrieben bzw ein Video nachgereicht.


    Drücke dir die Daumen dass dein Astra jetzt rollt. Und Verschleiß ist ja eher überschaubar denke ich, auch wenn sie mal eine zeitlang geschliffen hat. Manche wechseln die Kupplung im ganzen Autoleben nicht aus. :saint:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo SLK,


    du schreibst: "Er hatte ein Update der Software gemacht, den Kupplung Pedalsensor eingestellt und siehe da es hat was gebracht."
    Das hatten Sie bei mir auch mehrmals versucht, brachte aber am Ende nichts.
    Es blieb nur der Austausch der Kupplung.


    Gruß

    Mein "Fuhrpark" ;) :
    Opel Astra F, 1.6 Liter, 71 PS Baujahr 10/1993 8o
    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 (wird aber überwiegend von meinem Schatz gefahren :S )

  • Es ist durchaus möglich, daß es nicht funktioniert. Aber wenn dein FOH dich nach Hause schickt und nichts für dich tun kann, ist alles andere eine Lösung.
    Ich gehe mit der Erwartung ran, daß die Kupplung getauscht werden muss.
    Daher ist alles Ok.
    Seit 1 Woche kann ich wieder ganz normal überholen. Ist bei dem Diesel und im Sportmodus eine freude. Jedoch kein Hörgenus.

  • Ich konnte es im späteren Verlauf gut provozieren, indem zunächst der Motor mit Antriebsstrang gut warm war und du anschließend aus 1.800 Umdrehungen voll ins Gas steigst im 5. oder 6. Gang. Kaum über 2.000 Umdrehungen sprang die Nadel hoch bis zur besagten Meldung.


    Konnte zuletzt kaum noch Autobahn fahren, teilweise im Sekundentakt regelte die Elektronik ab. Spannend bei jeder kleinen Steigung... Aber auch mich hatten sie ja los geschickt, da sie mir erstmal nicht glauben wollten.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ja,provozieren konnte ich es auch. Aber meine Drehzahl ist nicht in die Höhe geschnellt. Sondern einfach beim überholen die Leistung reduziert und das auch mehrmals hintereinander.
    Ist immer noch ok, bin auch
    schon 1500 km mit gefahren.

  • Ok, dann hätte ich nicht auf die Kupplung getippt. Eher sowas wie Ansteuerung von einem der Lader o.ä.


    Charakteristisch war dieses Schnappen der DZM-Nadel nach oben. Ich meine, dass das Schlupf heißt. :huh:


    Was du hast klingt ein wenig nach der Problematik, die ich noch in den ersten paar TKm hatte. Da blieb dann mitten beim Fahren die Leistung weg, bzw. kam kein Gas mehr an. Auf ebener Straße hat man es kaum gemerkt, am Berg wurde man plötzlich langsamer egal wie tief man das Gaspedal trat. Musste da immer kurz auskuppeln um das zu unterbrechen. Keine Meldung, keine Lampe. Hat sich selbst geheilt irgendwann.


    Der BiTurbo ist schon irgendwie speziell :whistling:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder