Fehlermeldung: "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren"

  • Liebe Leute,

    Das ist eindeutig Schlupf in der Kupplung. Die Vibrationen kommen vom Durchrutschen der Kupplung, nicht vom Unterturigen Fahren.

    Schaut euch mein Video an und beobachtet genau die Drehzahlnadel.

    Glaubt mir, ich bin vom Fach.

    Grüße

    Astra K Caravan

    1.6 CDTI

    110PS

    Erstzulassung 06/2018

  • Hallo.

    Heute, Freitag, den 26.03.21, konnte ich meinen 1.6CDTI Astra vom Händler wieder abholen.

    Gestern hingebracht, zum Kupplung tauschen.

    Opel übernimmt in meinem Fall die Reparatur der Kupplung auf Garantie, solange kein unnormaler Verschleiß vorliegt.

    Ich habe mir die ausgebaute Kupplung angeschaut. Sah aus wie neu.

    Alles per Foto dokumentiert, denn die Kupplung wird zu Opel verschickt und dann dort beurteilt.

    Super Service (Opelhändler in Besigheim), offener, ehrlicher und bodenständiger Werkstattmeister. Kann ich wärmstens weiterempfehlen.

    Gruß

    Frank

  • Ich habe mir die ausgebaute Kupplung angeschaut. Sah aus wie neu.

    Das hat man mir witzigerweise auch gesagt zum Zustand der Kupplung. Kaum vorstellbar eigentlich. Da ich ja auch dienstlich mit dem Auto fahren (muss), hat die rutschende Kupplung noch viele 100km gesehen. Teilweise kam ich kaum die Berge auf der BAB hoch. Aber so lange haben sich die FOH eben Zeit gelassen X/

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo zusammen,


    leider hat mich dieses Thema ebenfalls in dieses Forum geführt.
    Unser Astra (siehe Signatur) mit 53.000km meldet seit einiger Zeit vermehrt "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren".
    Nun frage ich mich, ob es da mittlerweile bereits weitere Erkenntnisse gibt?
    Garantie kommt bei unserem Auto nicht in Frage (Bj. 2018, gekauft 2020) aber bei 53tkm kann doch nicht die Kupplung verschlissen sein?!
    Und wenn doch eine neue sein muss, was hat das bei euch gekostet und wie lange hält diese? Hätte keine Lust nach weiteren 50tkm die nächste verbauen zu lassen.


    Viele Grüße

    Astra K Sports Tourer | Bj. 2018 | 1.4 |150 PS

  • Guten Abend

    Hatte ich während der Garantie (daher kein Preis), da wurden stärkere Federn eingebaut, seitdem ist es ok.

    VG

    Wolfgang

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi, 136 PS (100 kW), [1844/AFE], BJ: 03-2018, meins seit: 01-2019, Rouge Braun :m0009:

  • Hallo

    Ich hatte diese Fehlermeldung auch.

    Meine Werkstatt wollte mir auch eine neue einbauen.Nach dem ich eine neue Werkstatt hatte, hatte die mir die Kupplung neu eingestellt. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.

    Wir sind auch Problemlos mit Wohnwagen unterwegs.

    Was er allerdings nicht mag, ist das Auto aus dem Drehzahlkeller, im zu hohem Gang zu beschleunigen.

  • Hallo Yonaz,

    ich würde zuerst mal bei einem Opel Händler das Problem ansprechen und wäre gespannt, wie dieser reagiert.

    Ich würde dabei erwähnen, dass dies anscheinend kein Einzelfall ist.

    Vielleicht kann der Opel Händler durch Nachstellen der Kupplung das Problem beseitigen (hat bei Einigen das Problem gelöst).

    Ansonsten würde ich den Händler bitten, sich mit Opel in Verbindung zu setzen.

    Viel Glück und halt mich bitte auf dem laufenden.

    LG Ralf

    Mein "Fuhrpark" ;) :
    Opel Astra F, 1.6 Liter, 71 PS Baujahr 10/1993 8o
    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 (wird aber überwiegend von meinem Schatz gefahren :S )

  • Hallo. Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt aus Unwissenheit lächerlich mache. Die beiden letzten Male bei denen ich eine Kupplung EINGESTELLT habe waren 1981 bei meiner Mofa und vor ca. 3 Jahren bei einem Chevrolet Matiz. Ich wüßte jetzt nicht wie man bei einem K die Kupplung EINSTELLEN könnte. Ist vielleicht etwas völlig anderes gemeint ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo.

    Mich würde mal interessieren, was und wie genau,an der Kupplung vom Astra K,irgendwas eingestellt werden kann .

    Meiner Meinung nach kann man da nichts einstellen.

    Was sagt denn da unser erfahrener Opel-Schrauber " rosi03677 " dazu?

    Gruß Frank

  • Hallo Frank Scheibe,
    was man bei einer Kupplung genau ein- bzw. nachstellen kann, weiß ich auch nicht genau, bin auch kein KFZ-Mechaniker.
    Nur soviel: bevor mir mein Opel Händler eine neue Kupplung wegen der Fehlermeldung einbaute, versuchte man den Fehler durch Nachstellen zu beheben.
    Wie ich aus dem Forum erfahren habe, hat dies ja bei einigen geholfen.
    Bei mir leider nicht.
    Erst nach Einbau einer neuen Kupplung war der Fehler weg.

    Gruß

    Ralf

    Mein "Fuhrpark" ;) :
    Opel Astra F, 1.6 Liter, 71 PS Baujahr 10/1993 8o
    Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 (wird aber überwiegend von meinem Schatz gefahren :S )