Fehlermeldung: "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren"

  • Ich würde das Ganze nicht so hopplahopp übers Knie brechen.
    Verschleiß, schön und gut, aber der bezieht sich ja nur auf den Belag. Sogar wenn der nach 38k km schon runter ist, ist das ja eher ein konstruktionsbedingter Fehler.
    Bei einem meiner früheren Autos war mal eine der Federn auf der Kupplungsscheibe(?) gebrochen. Sowas oder defektes Lager o.Ä. ist ja nicht verschleißbedingt.


    Wenn Opel das nicht auf Garantie machen will, dann vielleicht auf Kulanz. Das würde ich vor Ort mit dem Händler persönlich besprechen, falls immer noch nichts geht dann schriftlich und falls du eine Rechtschutzversicherung hast als letzten Weg über den Anwalt (für die Garantie).


    Auf jeden Fall würde ich nicht gleich, bevor alle Möglichkeiten erschöpft sind, einen Reparaturauftrag geben. Im Nachhinein bekommst du nämlich nichts mehr zurück.

  • Man sagt eigentlich, je nach Quelle, das 100tkm schon mindestens drin sein müssen bei einer Kupplung. Das schließt vermutlich schon Fahrer ein, die ihre Kupplung unnötig schleifen lassen.


    Heißt umgekehrt, dass ein Hersteller schon sehr frech ist, der seinen Kunden damit sitzen lässt.


    Was meinen Defekt verursacht hat, wurde auch nicht aufgeklärt. Ich vermute, dass die eigentlich selbstnachstellende Kupplung versagt hat und die Mitnehmerscheibe verheizt wurde. Aber das wird keiner mehr rausfinden. :|

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Moin Leute! :)


    Hat zwar lange gedauert (weil ich erst mal eine neue Werkstatt suchen musste^^), bin jetzt aber den Fehler los geworden!


    Bei mir wurde die Kupplung (OHNE ZMS und OHNE Ausrücklager) ausgetauscht. Der FOH-Preis lag bei 1500€, ich habe jetzt 800€ bezahlt (legal, seriös und ordentlich)... danke Opel!
    Der Wagen fährt wieder super!


    Jetzt das ABER: Die Werkstatt hat mich nochmal angerufen und mir gesagt, dass die ausgebaute, alte Kupplung zwar Verschließspuren aufweist und ein bisschen verglast wäre, aber WEIT entfernt von allen zuvor gewechselten, wirklich verschlissenen Kupplungen. Eigentlich hätte der akzeptable Verschleißgrad noch nicht zu Problemen führen sollen. Es scheint hier also wirklich irgendeinen Konstruktionsfehler gegeben zu haben :( Mit Glück bekomme ich noch Fotos von dem ausgebauten Teil, dann würde ich die mit euch teilen!

  • Passt zu meiner Vermutung, das es eher die Selbstnachstellung ist, die klemmt. Auch zu dem metallenen "ping" das ein anderer Benutzer schon mal beschrieben hat, wenn man die Kupplung mal schnell tritt oder loslässt.


    Je nach Auslegung haben wir eine Art Blattfeder oder einen Zahnkranz auf dem die Kupplung sich nachstellt. Wenn da was klemmt, bleibt sie halt etwas "offen".


    Wie gesagt, von meiner Seite aus eine Spekulation, denn meine Alte habe ich nicht mehr gesehen und der Service Mitarbeiter wusste nicht genau was warum gewechselt wurde.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Passt zu meiner Vermutung, das es eher die Selbstnachstellung ist, die klemmt. Auch zu dem metallenen "ping" das ein anderer Benutzer schon mal beschrieben hat, wenn man die Kupplung mal schnell tritt oder loslässt.


    Je nach Auslegung haben wir eine Art Blattfeder oder einen Zahnkranz auf dem die Kupplung sich nachstellt. Wenn da was klemmt, bleibt sie halt etwas "offen".


    Wie gesagt, von meiner Seite aus eine Spekulation, denn meine Alte habe ich nicht mehr gesehen und der Service Mitarbeiter wusste nicht genau was warum gewechselt wurde.

    Das ist auch meine Vermutung zumal es hauptsächlich Dieselfahzeuge betrifft, wenn ich das richtig verfolgt habe.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Gehört die Selbstnachstellung denn zu den Teilen, die ausgetauscht werden beim Kupplungswechsel?^^ ... Dann hätte man ja zumindest ETWAS Hoffnung darauf, dass das jetzt nicht wieder kommt :(

  • Was ich gelesen habe, kommt so ein Kupplungssatz mittlerweile vormontiert und "gespannt", sodass die Werkstätten nicht wie früher immer Spezialwerkzeug vorhalten müssen.


    Zumindest in dem Fall, wäre das dann automatisch abgedeckt bei einem Wechsel. Aber ich vermute dass auch die nicht montierten das alles bei haben werden.


    Ich stecke nicht so tief in der Materie, aber das Zweimassenschwungrad wird davon sicher getrennt behandelt.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • kommt so ein Kupplungssatz mittlerweile vormontiert und "gespannt"

    Nein. Bei der Reibscheibe gibt es nichts zu spannen und bei der Druckplatte ist es nicht möglich.


    aber das Zweimassenschwungrad wird davon sicher getrennt behandelt

    Ja. Es hat mit der Kupplung auch nur indirekt zu tun so lange es kein Axialspiel aufweist.


    Zum Geräusch beim Betätigen:
    Der hydraulische Zentralausrücker (früher: Ausrücklager) betätigt die Druckplatte und löst so die Kupplung. Wenn er sich beim Loslassen des Kupplungspedals z.B. verkanten sollte, wird die Kupplung nicht völlig geschlossen, da die Druckplatte gegen den verkanteten Zentralausrücker wirkt.


    Kurz und gut: Wenn ich etwas tauschen würde, wäre es Druckplatte und Zentralausrücker. Die Reibscheibe nur, wenn sie verschlissen ist. Wobei, auf die kommt es dann auch nicht mehr an.

  • Ok, aber zumindest bei meinen Recherchen verkauft zum Beispiel LuK die Kupplung (auch) als Einheit. Und die Selbstnachstellenden müssen vor Montage "gespannt" werden. Das nötige Spezialwerkzeug kann man sich bei aktuellen Ausführungen aber wohl sparen, da sie vorgespannt geliefert werden und lediglich nach Einbau "entsichert". Also mit meinen Worten ausgedrückt ;)


    Ich hätte ja vermutet, dass die Mitnehmerscheibe dann schon inklusive ist, aber wie gesagt, da bin ich nicht vom Fach. Ist zusammengetragen von LuK, ein paar Webseiten, davon einige englischsprachige etc pp :whistling:


    Was nun genau im Astra steckt habe ich nicht raus bekommen. Sprich Hersteller und welchen Aufbau der Kupplung (die mit Zahnkranz oder Feder).

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebden ()

  • Bei mir würde jetzt auch die der Kupplungssatz ohne Zweimassenschwungrad getauscht, 1.064 €.


    Fehler ist weg. Ich hoffe mal, dass das so bleibt. Bei mir würde übrigens eine Kupplung von Sachs eingebaut, das wäre das Teil, welches Opel bei meinem Modell selbst einbauen würde laut Werkstattmeister.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz