Klimaanlage stinkt

  • Sorry , aber hat der gleiche Effekt wie ein Wunderbaum mit Apfelduft,überdeckt nur den Geruch .Test‘s haben auch ergeben das diese Systeme keinen Erfolg bringen.Vorbeugend kann man nur regelmäßig den Innenraumfilter wechseln.Aber hier gibts ja das Problem schon nach einem Jahr. Ist genauso , wenn Autohäuser sagen 10 Prozent Kältemittelverlust sind im Jahr normal.Häh?Ich arbeite jetzt seit 25 Jahren mit Klimaanlagen auch im Pkw/Lkw Bereich.Sehe die Verdampfer auch mal im ausgebauten Zustand, da hängt manchmal so viel Dreck drin ,unmöglich.

  • einmal im Jahr machen lassen und es ist Ruhe
    bzw.frische Luft im Karton :)


    https://www.opel.de/service/ch…limaanlagenreinigung.html


    http://www.contra-sept.de/

    So was hab ich bei meinem letzten Fahrzeug auch machen lassen. Ne komplette Spülung. Ich bin damals dabeigeblieben. Was da auf einmal unter dem Auto für eine braune eklige Schmodderbrühe rausfloß!!! <X


    Das lohnt sich auf jeden Fall!

  • Dann verwundert mich auch nicht, dass so manches Auto müffelt bzw. richtig stinkt.
    Ich nutze die Automatik eher selten, da ich mich daran halte,
    spätestens 5 Minuten vor Abstellen des Motors die Anlage auszumachen.


    Das lohnt sich da ja eher ab 15 Minuten aufwärts ...

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Bis jetzt habe ich noch kein Müffeln bemerkt, obwohl ganzjährig die Klimaautomatik eingeschaltet ist. Aber man sollte schon die Klimaanlage regelmäßig warten lassen, was ich auch bei der nächsten Inspektion machen lasse.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Dauerbetrieb? Also nie an/aus? Quasi mit der Zündung Dauerfeuer?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Dann verwundert mich auch nicht, dass so manches Auto müffelt bzw. richtig stinkt.
    Ich nutze die Automatik eher selten, da ich mich daran halte,
    spätestens 5 Minuten vor Abstellen des Motors die Anlage auszumachen.


    Das lohnt sich da ja eher ab 15 Minuten aufwärts ...

    Wenn du wie ich einmal gesehen hast, was da rauskommt, wundert dich nix mehr. Das kann auch der beste Innenraumfilter nicht abhalten.

  • Wenn du wie ich einmal gesehen hast, was da rauskommt, wundert dich nix mehr. Das kann auch der beste Innenraumfilter nicht abhalten.

    Mir ist irgendwie gerade ... <X
    Hören wir besser auf.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Bis jetzt habe ich noch kein Müffeln bemerkt, obwohl ganzjährig die Klimaautomatik eingeschaltet ist. Aber man sollte schon die Klimaanlage regelmäßig warten lassen, was ich auch bei der nächsten Inspektion machen lasse.

    zwischen Warten lassen und so eine Reinigung durchführen
    ist aber schon ein Unterschied.


    Bei der Wartung wird ja nur geschaut ob alles dicht ist und genug Kältemittel drinnen ist.


    Bei der Reinigung wird das gesamte System gereinigt
    auch wenn manche meinen es hat nur den Erfolg eines Duftbaumes.


    bin es aber langsam leid
    auf solche Kommis noch was zu schreiben.


    Sind ja eh alle Experten hier unterwegs.


    Ich lass es regelmässig machen,
    NATÜRLICH wird dabei auch der Innenraumfilter neu gemacht
    wäre ja sonst a Schmarrn.


    und alle 5 Jahre wird ne Klimawartung gemacht
    und ich hatte noch nie Probleme mit Gestank oder das die Klima
    nicht mehr ging.


    Beim Leon ging sie nach 15 Jahren und über 300.000km immer noch tadellos.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Bis jetzt habe ich noch kein Müffeln bemerkt, obwohl ganzjährig die Klimaautomatik eingeschaltet ist. Aber man sollte schon die Klimaanlage regelmäßig warten lassen, was ich auch bei der nächsten Inspektion machen lasse.

    mache ich auch nicht anders. Der freundliche sagt kein Problem.