Klimaanlage stinkt

  • Wenn es im Winter die Außentemperaturen zulassen, das der Kompressor freigegeben wird, dann ist das auch gut für die Dichtringe. Bleiben durch das mitgeförderte Öl im Kältemittel geschmeidig und somit ist die Gefahr von Undichten geringer.

  • Wenn es eine Klimaautomatik ist, dann Verstehe ich eh nicht warum die 5-10 min vor Fahrtende ausgeschaltet wird,
    Lass die Reinigen und dann halt an.

    Astra K Dynamic 5 Türer, Rouge Braun, 1,4T 150 ps, Matrixlicht, Sitzheizung vorn/hinten, Navi900

  • Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Wenn dein Auto schmutzig ist, dann fährst du es doch auch in die Waschanlage und nicht zum Autohaus um nachzufragen,ob das die Garantie abdeckt.Schmutz ist kein Verschleiß, kannst du aber auch gern anders sehen.
    Grüße

    Wenn es eine Klimaautomatik ist, dann Verstehe ich eh nicht warum die 5-10 min vor Fahrtende ausgeschaltet wird,
    Lass die Reinigen und dann halt an.

    Da es das erste Auto mit solchen Problemen ist und ich vorher auch schon Klimaanlagen hatte und diese genauso bedient habe wie jetzt bin ich davon ausgegangen, dass es ja eigentlich nicht an mir liegen kann.


    Wieso sollte das bei einer Klimaautomatik einen Unterschied machen? Wieso sollte ich die durchlaufen lassen können? Hier sammelt sich doch nach dem parken dann genauso das Kondenswasser und keine Funktion trocknet das Auto im Stand. Nur durch abschalten vor Ankunft bekomme ich das trocken oder nicht?


    Und klar lasse ich das vom Profi machen. Auf so billig Lösungen habe ich definitiv keine Lust. Der Mercedes bietet genau diese Reinigung die bei Opel auf der Seite steht an. Mit Kleinkind mache ich da keine Experimente.

  • Ja, so sehe ich das auch.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Wenn es eine Klimaautomatik ist, dann Verstehe ich eh nicht warum die 5-10 min vor Fahrtende ausgeschaltet wird


    Ich habe zig Neuwagen gehabt und die Klimaautomatik genau so bedient und nie Probleme mit Geruchsbildung gehabt.


    Die Lüftung sollte allerdings nach dem Ausschalten der Klimaautomatik weiter laufen, damit die Restfeuchte ausgeblasen wird.


    Denn genau diese Restfeuchte im System verursacht die Müffelei. Wenn man erst Bakterien im System hat, nutzt nur eine gründliche Desinfektion und Reinigung und auch neue Filter im gesamten Belüftungsystem sind anzuraten.

  • Denn im seltensten Fall hat sich eine Ratte in der Luftung verkrochen und vergammelt nun...


    Ich denke, das ist jetzt alles gut erklärt und begründet worden.


    Mich würde das wirklich anöden, jedes Mal Gestank im Auto zu haben. Für mich ein NoGo.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Der Geruch kommt von nicht vollständig abfließendem Kondenswasser, dadurch bleibt immer etwas Wasser in der Kondensatwanne vom Verdampfer, mit der Zeit bildet sich dadurch ein kleines ”Biotop”was den Geruch verursacht. Das sogenannte Desinfizieren hilft dir nur für kurze Zeit, da es eigentlich nur den Geruch überdeckt, wie soll auch ein Gas Ablagerungen in der Wanne oder im Ablaufschlauch wegzaubern?Ist das gleiche, als wenn man versuchen würde, eine verstopften Abfluss zu Hause mir der Desinfektion wieder freizubekommen. Funktioniert auch nicht. Auf Dauer hilft da nur Verkleidungen abbauen , schauen ob die Kondensatwanne richtig sitzt und das Wasser ordentlich abfließen kann , in dem Zuge gleich alles reinigen. So hast du dann Ruhe, ansonsten stehst du in einem Jahr vor dem gleichen Problem.
    Grüße

    Bei mir steht nun wohl genau das an (Abbauen der Verkleidungen und Reinigung der Wanne) . Klima wird seit Jahren ganzjährig genutzt und 5 bis 10 Minuten vor Fahrtende ausgemacht und nur die Lüftung läuft bis Fahrtende. Dennoch seit einigen Wochen seit einem heftigen Guss Sahara-Regen permanent müffeln aus der Lüftung, sobald Klima aus. Desinfektion wurde vor kurzem gemacht. Laut FOH daher nun doch "etwas größeres", wenn die Desinfektion nichts bringt. Leider hat sie nichts gebracht. Welche Verkleidung müsste da genau entfernt werden, um die Wanne zu reinigen? Hat das jemand schon machen lassen bzw. kann sagen, in welchem preislichen Bereich das liegen könnte?

  • Hallo. Es gibt ein Verfahren da wird über eine Öffnung ( meistens der Vereisungsschutzsensor) , mittels einer perforierten Lanze das Desinfektionsmittel in den ganzen Heizungskasten inklusive Wärmetauscher verbracht. Dieses System funktioniert hervorragend ,da die komplette Innenfläche des Heizungskasten desinfiziert wird. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,