Klimaanlage stinkt

  • Hallo. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, kann ich nur sagen ,das eine Desinfektion ,wie ich sie hier schon mal erwähnt habe, auch langfristig wirkt. Über Jahre hinweg haben wir damit nur positive Erfahrungen im Kundenkreis und auch im privaten Bereich gesammelt. Richtige Anwendung vorrausgesetzt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo, auch wenn dieser Thread schon älter ist, wollte ich noch etwas hinzusteuern.


    Ich hab die Klimadesinfektion von Mannol gekauft und hab erst unseren Zweitwagen damit behandelt und zwar ganz einfach durch die Entwässerung vom Verdampfer. Der Reiniger schäumt richtig auf. :thumbup:


    Jetzt bin ich beim Astra auf Suche gegangen und habe am Unterboden folgendes gefunden(siehe Bild)


    Müsste ja eigentlich der Ablauf sein.


    Wieso wird hauptsächlich der komplizierte Weg von der Lüftermotorseite hinterm Handschuhfach genommen?

  • Wieso wird hauptsächlich der komplizierte Weg von der Lüftermotorseite hinterm Handschuhfach genommen?

    Hallo. Womöglich damit gewährleistet ist, das das Desinfektionsmittel auch garantiert die Stellen erreicht, an denen das für die Bakterienbildung verantwortliche Kondenswasser entsteht.Nämlich am Kondensator und seine viele hundert Kanäle . Eine Behandlung von unten nach oben ist nicht sicher genug. Du siehst ja nicht ob der Schaum auch den Kondensator erreicht und durchspült.Bei einer Behandlung von oben weißt du es. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Alles klar. Ich hab mal das Handschuhfach demontiert. Benötigt wird nur eine 7er Nuss und Kraft und die Clips zu überwinden. Dann hab ich einen Sensor direkt am Verdampfer gezogen. Das Sprichwörtlich. Einfach rausziehen. Die elektrische Verbindung muss nicht gelöst werden.


    Dann einfach das Mannol Klimadesinfektionsmittel mit dem beigelegten Schlauch reingezirkelt und draufgehalten.


    Bilder zur Hilfe sind im Anhang :thumbup: