Klimaanlage stinkt

  • Ich lasse die Klimaanlage warten, wenn der Innenraumfilter ausgetauscht wird, so dass keine zusätzliche Arbeit gemacht werden muss. Denn der Innenraumfilter wird meiner Meinung nach alle 2 Jahren bzw. bei jeder großen Inspektion getauscht.


    Dann verwendet man den Desinfektionsspray zum Reinigen, indem man in die Luftdüsen einsprüht und den Kondenswasserablauf auch einsprüht. Dann schaltet man die Gebläse auf Umluft und auf höchster Stufe und dabei lässt man den Motor ca. 10 Minuten laufen.


    Siehe hier: http://www.helpster.de/auto-kl…-reinigen-so-geht-s_31526

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hey Leute, auf die Gefahr hin dass ich es in der Suchfunktion nicht gefunden habe.


    [...] aber das komische an der ganzen Sache ist:
    Wenn ich die Lüftung laufen habe und auf Klima umstelle ist nichts, wenn ich Klima laufen habe is auch kein Problem. Aber wenn ich die Klima abschalte dann fängts an nach faulen Eiern zu riechen.
    Nach na gewissen anzeigt bessert es sich dann wieder. [...]


    Hänge mich hier einmal ran. Genau das gleiche habe ich bei meinem Astra auch. Erstmals bemerkt bei den ersten heißen Tagen in diesem Jahr. Fahrzeug ist BJ 09/2016 und war ein Werksdienstwagen, von mir gekauft im Januar 2018.


    Das kuriose ist - so wie Razzer93 schreibt -, dass man im laufenden Betrieb nichts merkt. Erst nach dem Abschalten der Klimaanlage wird es richtig übel und verschwindet nach ein paar Monuten wieder. Ebenfalls kurios: Problem tritt nur auf, sobald wieder Frischluft (Außenluft) zugeführt wird. Solange nur die Innenraumluft nach dem Abschalten umgewälzt wird, riecht nichts.


    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?



    @Razzer93 Ist bei dir etwas rausgekommen bzw. Problem gelöst?


    VG Bob

  • @weltraumzecke .. Hey Bob,


    Nein bis jetzt nicht. Ich hab gerade Action wegen dem leerlaufruckeln.
    Ich verlasse mich jetzt drauf dass bei der nächsten jahresinspektion eh die Klima mitgereinigt wird und es damit wieder weg ist. Vll frag ich am Montag mal nach, da is Motorüberprüfung. Ich geb dir Bescheid.

  • Habe komischerweise noch nie Probleme mit der Klimaanlage gehabt :/ Ich lasse sie allerdings das ganze Jahr eingeschaltet, egal, welches Wetter... und sie ist bei mir werktäglich mindestens 3h am Tag am arbeiten. Ich kann mir nur vorstellen, das da irgendwo Kondenswasser gammelt, welches sich über längere Zeit sammelt, wenn die Anlage mal ein paar Tage nicht läuft.

    Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

  • achso, die Umluftschaltung benutze ich auch nicht, immer nur Frischluftzufuhr, auch wenn es draussen heiß ist oder der Bauer Gülle ausgebringt... Bei Umluft ist meiner Meinung nach die Gefahr von Kondenswasserbildung im System und im Fahrgastraum größer.

    Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

  • Vll frag ich am Montag mal nach, da is Motorüberprüfung. Ich geb dir Bescheid.

    Also wenn du was dazu hörst dazu, wär' das super.


    achso, die Umluftschaltung benutze ich auch nicht, immer nur Frischluftzufuhr, auch wenn es draussen heiß ist oder der Bauer Gülle ausgebringt... Bei Umluft ist meiner Meinung nach die Gefahr von Kondenswasserbildung im System und im Fahrgastraum größer.

    Die Umluftschaltung habe ich in diesem Zusammenhang auch nur ausprobiert und erstaunt festgestellt, dass kein Geruch auftritt. Sonst nutze ich die nicht, gehe also deshalb nicht davon als Ursache aus.


    VG Bob

  • Hallo,
    Klinke mich hier auch mal ein.
    Mein Name Astra K ST ist ein halbes Jahr alt und hat erst fast 6000km drauf. Wenn ich 15 km ohne Klima fahre und danach das Fahrzeug ne Stunde abstelle und dann wieder fahre, stinkt es wie verfaulter Fisch aus der Lüftung. Erst nach einigen Kilometern ist der Gestank wieder weg.
    Wenn ich dagegen mit eingeschalteter Klimaautomatik fahre, scheint es etwas besser zu sein. Mit der geringen Laufleistung kann da doch noch nichts vergammelt sein, oder?

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau

  • Lass mal eine Klimaanlagen Reinigung machen. Das hilft.
    Und lass dir von denen dann mal sagen/zeigen, wie man die Klima am besten benutzt bzw. handelt.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Lass mal eine Klimaanlagen Reinigung machen. Das hilft.
    Und lass dir von denen dann mal sagen/zeigen, wie man die Klima am besten benutzt bzw. handelt.

    Ich finde aber, dass man doch nicht nach 5500km und einem halben Jahr eine Klimaanlagen Reinigung machen muss. 2x im Jahr wäre doch völlig übertrieben, oder?
    Mit meinen 44 Jahren habe ich ja schon einige Fahrzeuge mit Klimaanlage gefahren, aber der Astra K war bisher der erste der nun stinkt. Obwohl es mein 2.Neuwagen überhaupt ist und die anderen alle schon viel mehr Kilometer und Jahre auf dem Buckel hatten. Also denke ich kaum, dass es an einer falschen Bedienung liegt. Eher an einer "Fehlkonstruktion" - Die Fahrstrecke und meine Fahrverhalten habe ich sein 15 Jahren nicht geändert.

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau

  • Aber was willst du tun? Einfach so weiter machen? Wenn er erst 6 Monate alt ist wäre ich schon längst zum Freundlichen gefahren, um es überprüfen zu lassen. Normal ist es sicher nicht!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens