Klimaanlage stinkt

  • Bei meinem Astra K ist es das selbe. 1 Jahr alt und hat 12000km drauf. Ich lasse die Klima laufen > kein Problem, nur Lüftung laufen > kein Problem. Wenn ich aber die Klima nutze und dann abschalte (5-10 Minuten vor Ankunft) stinkt es eklig im Auto.


    Ich gehe also mal davon aus, dass die Astra-K wirklich zu diesem Problem neigen?


    Ich sollte dann wohl auch gleich eine Reinigung bei meinem Händler / Werkstatt machen lassen? Ist sowa von der "Opel-Flat" abgedeckt? Ich habe nämlich 4 Jahre Garantie mit Opel-Flat

  • Vermutlich wurde bei dir noch keine Klimaanlagedesinfektion durchgeführt. Deswegen müffelt es bei dir. Empfehlenswert ist alle 2 Jahre eine Durchführung einer Klimaanlagenwartung. Der Reinluftfilter sollte nach Herstellerangaben alle 2 Jahren ausgetauscht werden, damit es nicht zu üblen Gerüchten kommen kann.


    Viel Erfolg!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Vermutlich wurde bei dir noch keine Klimaanlagedesinfektion durchgeführt. Deswegen müffelt es bei dir. Empfehlenswert ist alle 2 Jahre eine Durchführung einer Klimaanlagenwartung. Der Reinluftfilter sollte nach Herstellerangaben alle 2 Jahren ausgetauscht werden, damit es nicht zu üblen Gerüchten kommen kann.


    Viel Erfolg!

    Meiner wurde aber erst vor einem Jahr produziert. Wäre also schon sehr früh mit dem Geruch.


    Ich werde es mal anfragen. Hoffe es ist von meinem Komplettpaket abgedeckt.

  • Zur Not kannst du sie auch selbst desinfizieren bevor du dir da Stress mit FOH etc machst, kostet um die 10€ ein solches Spray

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Zur Not kannst du sie auch selbst desinfizieren bevor du dir da Stress mit FOH etc machst, kostet um die 10€ ein solches Spray

    Beim Corsa C meiner Tochter hatte ich im Fußraum Beifahrerseite ein " Spray " von LM gestellt , Die Klimaanlage an und auf Umluft gestellt .
    Wie läuft das beim Astra K ? Handschuhfach raus ?
    L.G. Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Ich würde dieses Gedöns lassen, da kann man auch einfach Deo im Auto versprühen.
    Das beseitigt das Problem überhaupt nicht.


    Lieber ne professionelle, richtige Desinfektion, die auch den Verdampfer und die Kanäle richtig sauber macht.


    Vor 4 Jahren habe ich eine solche Reinigung bei meinem Vorgängerauto machen lassen. Ihe hätte mal diese üble braune stinkende Suppe sehen sollen, die aus den Kanälen gespült wurde... <X


    So was bietet jede Werkstatt an.

  • Meine irgendwie nicht... die schicken mich zu Mercedes -.- der wusste nicht mal wovon wir reden. Und die sind hier recht groß mit mehreren Opel Filialen mit Werkstatt... schon komisch.


    Ist übrigens auch nicht in den Opel Flat Leistungen drin. Auch wenn es heißt mit „Verschleißteilen“

  • Meine irgendwie nicht... die schicken mich zu Mercedes -.- der wusste nicht mal wovon wir reden. Und die sind hier recht groß mit mehreren Opel Filialen mit Werkstatt... schon komisch.
    Ist übrigens auch nicht in den Opel Flat Leistungen drin. Auch wenn es heißt mit „Verschleißteilen“

    OK, dann eben fast jede Werkstatt...


    Aber ob das nun in der Opel Flat drin ist oder nicht...wenn die Klimaanlage ne Desinfektion braucht ist doch erst mal das wichtig. Wenn du Zeit hast, las es machen und bleib dabei. Du wirst dich wundern, welch ein Schmodder da rauskommt.

  • Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Wenn dein Auto schmutzig ist, dann fährst du es doch auch in die Waschanlage und nicht zum Autohaus um nachzufragen,ob das die Garantie abdeckt.Schmutz ist kein Verschleiß, kannst du aber auch gern anders sehen.
    Grüße

  • Der Gestank bei der Klimaanlage/-automatik entsteht durch falsche Bedienung.
    Dadurch siedeln sich Keime und Bakterien an, und die Ausscheidungen dieser Bakterien riechen nun mal übel.


    Nope, das wird nie im Leben über beine Versicherung abgedeckt, und wie schon richtig beschrieben, lass es von einem Fachbetrieb machen, die sich mit sowas auskennen.


    Tipp: wer billig will zahlt doppelt.


    Ist nur mein gut gemeinter Rat. Der Vergleich mit der Waschstraße ist auch schon ok!


    Noch'n Tipp: durch die unsachgemäße Bedienung sammelt sich Kondens, worin sich dann über die Zeit Bakterien ... Nachzulesen: fast überall.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens