Kraftstoff Tank

  • Also ich find den Tank auch etwas klein.


    55l ist ja meist die "norm".
    Gut mit einem vernünftigen Gasfuß kommt man schon weit.


    Aber auch andere Hersteller haben immer mehr Probleme die Autos leichter zu machen. Daher bieten viele Hersteller als Sonderausstattung einen größeren Kraftstofftank an.


    Wäre beim Astra auch was gewesen. Aber es ist so wie es ist.
    Erfreuen wir uns an weniger gewicht und den neu gewonnenen Freundschaften mit den Tankstellenpersonal. Die sieht man nun öffters :D

  • Moin, also kurz als Randbemerkung von mir ... Tempomat 120km/h A44 ;) 150er Automatik Verbrauch etwa 5,8L :D


    Aber auch so finde ich den Verbrauch spitze vom neuen. Hatte vorher den 1.8er H und da kam man mit gutem Willen und 90% Autobahn etwa 2 Wochen aus. Nun locker 3 und meh

  • Hattest Du den H auch als Benziner und Automatik? Der hatte ja unsinnigerweise nur die veraltete AT4 (wenn auch sehr robust) und allein deshalb deutlich zu hohen Verbrauch.
    Allein das Getriebe bei dem war für mich der Grund den H als Diesel zu nehmen und jetzt bin ich Diesel-Jünger :D

  • In den Tank passt nach dem ersten Abstellen der Zapfpistole noch mindestens 3 Liter mehr rein.


    Das mit der Reichweite finde ich nicht so schlimm. Nach dem letzten Mal volltanken hat das Display bei Reichweite "1007 km" angezeigt. :);)

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Ich habe auch kein Problem mit dem kleineren Tank. Der K hat zwar nur 48 l, aber er verbraucht ja deutlich weniger auf 100km. Also ist die Reichweite im Endergebnis wahrscheinlich genauso gut wie bei den Vorgängermodellen. Ich fahre im Moment noch einen Astra H mit einem 52 l Tank. Meine Reichweite liegt bei 70% Überland und 30% Stadtverkehr bei 680 km. Mein Verbrauch ist durchschnittlich bei 7,2 l/100km. Ich denke mit dem kleineren Tank müsste das in etwas wieder so hinkommen bzw. sogar eine noch größere Reichweite zu erreichen sein. Letzendlich liegt es ja auch am Fahrer wie weit die Reichweite mit einer Tankfüllung ist. Vorrausschauendes Fahren und keine Liebe zum Bleifuss können den Benzinverbrauch ja ebenfalls senken.

  • Kann die Aussage von MausiBausi bestätigen, auch ich komme beim Astra H Caravan mit 7,5 - 7,9 l hin, und das bei mehr Stadtanteil trotz 1.8er Benzinmotor. Von daher sehe ich keinen Nachteil im 4 Liter kleineren Tank.

  • Ich sehe ja in dem kleineren Tank keinen Nachteil. Ich glaube eher, dass die Reichweite zum H gleichbleiben wird und sich somit die Waage hält. Mir macht es nichts aus, dass der Tankinhalt 4 Liter geringer ausfällt.
    Nochmals für die Leute, die glauben sie haben durch den kleineren Tank einen Nachteil: keinen Bleifuss und vorrausschauendes Fahren kann vieles zusätzlich ausgleichen. Außerdem an die "Älteren" unter uns: Wir haben in der Fahrschule damals auch etwas über energiesparendes Fahren gelernt. Vielleicht sollten wir uns einfach wieder an dieses Wissen erinnern ;) .