Klimaanlage pfeift beim Fahren

  • Ja das ist normal. Ist wie ein Staubsauger. Der Sekundärlüfter schaltet sich dann nach ein paar Sekunden ab.


    Nur bei mir und einigen anderen kommt dann Drehzahl abhängig noch das pfeifen wie bei den Videos.


    Ist wohl der Kompressor der einen hau hat. Oder vllt doch Stand der Technik bei unseren Fahrzeugen. Dann wäre dies aber mein letzter Opel.


    Mal gespannt was diese Woche raus kommt und ob Opel es als Fehler anerkennt.

    ☆Astra K☆1.6 Benziner☆Innovation☆

  • Hallo zusammen,


    ich hab bei meinem 1.4er BJ2017 das Problem das die Klimaanlage/Kompressor ein extrem nerviges jaulendes/dröhnendes Geräusch von sich gibt. Es ist Drehzahlabhängig und vor allem in niedrigen Drehzahlen bei Stop&Go wo der Motor selbst sehr leise ist extrem laut.
    Sobald AC aus ist ist das Geräusch weg.
    Werd demnächst bei meinem FOH mal vorsprechen. Vom ersten Astra bis zum jetzigen K hatte ich nie ein solches Problem mit der Klimaanlage.


    Grüße

  • Ich habe das Problem zum Glück bisher nicht, aber kenne das Problem vom Astra einer Bekannten. Sie hatte den Wagen beim FOH und jetzt kommt der Hammer:


    Das Pfeifen trat direkt auf, zwei Mechaniker konnten das problemlos bestätigen, es ist noch Werksgarantie vorhanden. Der FOH hat aber klare Anweisungen von Opel, dass keinerlei Teile getasucht werden!? Das Problem ist wohl bekannt, aber der Grund nicht geklärt. Daher die Anweisung von Opel nichts daran zu machen!


    Ernsthaft? Hat das schonmal jemand gehört?

  • Liegt mit Sicherheit nicht an Luft im System.Wenn Kältemittel fehlt hört man eher Strömungsgeräusche als diesen Ton und es kühlt nicht mehr ausreichend.Liegt dann daran das nicht mehr 100 % flüssiges Kältemittel am Einspritzventil ansteht,sondern ein Flüssigkeits/Gas Gemisch.Über zu geringe Kühlleistung hat sich noch niemand beschwert, nur über diese nervigen Geräusche.

  • @potter, woher hast du solche Weisheiten? Selbst Erfahrung gemacht?

    Hab ne Klimaanlage zuhause, die war nicht richtig evakuiert. Hat auch immer Geräusche gemacht, war aber eher wie @Rico76 geschrieben hat, ein Stömungsgeräusch.


    War nur so ein Gedanke.


    Kühlleistung kann man ja schlecht beurteilen. Sie kühlt, könnte das aber vielleicht viel besser...

  • Grob kann man das als Laie schon machen. Die Saugleitung( die dickere der beiden Leitungen die zum Kompressor hinführt) sollte schon kalt sein. Das heißt es sollte sich an dieser Leitung Schwitzwasser bilden.Ist das der Fall sieht es schon mal gut aus.