Klimaanlage pfeift beim Fahren

  • Ich habe das pfeifen/piepen/quietschen auch, grade jetzt bei den warmen Temperaturen und damit verbundenem „viel Luft blasen“ ist es teilweise echt nervig. Aber es geht auch nicht weg wenn die Klima aus ist, soviel dazu. Solange viel Luft kommt, pfeift es! Manchmal verschwindet es beim fahren, kommt aber auch wieder. FOH sagt er hört nix, er will die Armaturen ungern abbauen wenn er nichts hört und weiß wonach er schauen soll. Naja.. klingt total dämlich. Habe noch bis März 2019 Werksgarantie und warte jetzt mal ab ob irgendwas was rauskommt diesbzgl. Ansonsten steht die Kiste dort auf dem Hof und die sollen was finden.

    Astra K+ ST 1,4 L (150 PS) S/S, Automatik, Innovation, MJ 17, EZ 03/17, Smaragd Grün, Winterpaket Premium, IL900, DAB+, AGR-Sitze F+B, Solar Protect Verglasung
    Stolzer Opel-Besitzer seit 18.04.2018!

  • So kurzer Zwischenstand, Auto ist jetzt beim Autohaus in der Opel Werkstatt. Die Fall Nummer haben sie sich auch notiert. So würde es einfacher werden.


    Wird jetzt geprüft und wenn es sich so bestätigt, stellen sie den Antrag bei Opel den Klimakompressor zu tauschen.


    Bis zum Wochenende wollten sie sich wieder melden.
    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Hoffe Du hast mehr Glück als ich, bei mir wurde die Freigabe für einen neuen Kompressor heute abgelehnt, da ja ein Klima Geräusch normal wäre! Sogar mein FOH konnte es nicht fassen, auch weil der zweite Verkäufer das selbe Modell wie ich fahre und da kaum ein Geräusch wahrzunehmen ist!
    Werde jetzt auf Anraten meines FOH eine Beschwerde Mail an das Service Center schicken und hoffe dabei, das sich dann Vielleicht doch noch was machen lässt!
    Bin stinksauer!!!

    Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"


    -Smaragd Grün
    -OPC Exterieur
    -DAB+
    -Dachimmel Schwarz + Sporttaste

  • Hm, das ist mal kacke würde ich sagen.


    Die Beschwerde hatte ich schon vorher eingereicht und die Videos auch, noch mehr als hier.


    Die Aussage Opel Techniker war ja, ich soll mit dem Fahrzeug nochmal in die Werkstatt und es nochmal prüfen lassen. Mit einer Anmerkung, vllt mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Waren ja mit der Aussage des ersten FOH nicht so zufrieden.
    Wenn es dann Probleme geben sollte, soll die Werkstatt sich mit der Fallnummer an Opel wenden und dann würden sich die Techniker mit der Werkstatt ausernandersetzen.
    Bin hier auch einmal gepennt. Zu mir meinten Sie heute nur, bei der Lautstärke beim Fahren müsste es eigentlich behoben werden. Sie prüfen es und schließen sich dann mit Opel kurz.


    Womöglich heißt es dann auch, stand der Technik. Erwarte ehrlich gesagt auch nicht do viel.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :/

    ☆Astra K☆1.6 Benziner☆Innovation☆

  • fahre den 1,6 mit 200 PS. selber Problem, insbesondere bei 1500 und 2500 Umdrehungen ... Auf Garantie Antrag etc habe ich keine Lust. Wenn der Kompresaor, dann läuft er ... und wenn defekt dann defekt. Man hat Garantie aber muss dem hinterherrennen ...

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Hab meine Beschwerde Mail am Samstag abgeschickt, mal sehen was dabei rauskommt!?
    Sobald ich was weiß, lass ich es Euch wissen

    Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"


    -Smaragd Grün
    -OPC Exterieur
    -DAB+
    -Dachimmel Schwarz + Sporttaste

  • Bin auch grade dran das zu klären. Habe heute mein Wagen wieder aus der Werkstatt geholt.
    Diesmal wurde wieder mehr Klima Mittel aufgefüllt, war 60g zu wenig drin, nach Aussage von Opel würde es dann weg sein. Der Meister meinte das Geräusch wäre verschwunden nach der Probefahrt.


    Also gut dachte ich, ins Auto rein und nach nichtmal 5 Minuten das Pfeifen wieder da.
    Werde die Tage wieder anrufen und mal fragen ob er taub ist. Wollte heute noch anrufen, aber lieber dann doch nicht. Nicht das ich mich vergesse am Telefon.
    Das Problem wäre bei Opel bekannt und mit mehr klimamittel in den Griff zu bekommen.... Naja hat wohl nicht funktioniert.
    Ach, nach Aussage der Werkstatt angeblich auch kein Mangel.... Opel wird immer lustiger. Bei so einem Service wundern mich die jährlich roten Zahlen nicht. Wird auch mein letzter gewesen sein.
    Werde es aber weiter versuchen. :/

  • Liegt es vielleicht am neuen Kältemittel? Werden die gleichen Kompressoren in den Benziner und Diesel verbaut? Ich habe auch ein leises Geräusch gehört, habe aber dann gehofft wenn die Heißen Temperaturen rum sind das es Weg ist. Was ein Glück werden im MCM Scroll Verdichter verbaut in Zukunft. X/

    Astra MY17,5 ST schwarz alles drin außer Adaptiver Geschwindigkeitsregler 18" Sommer 17" Winter