Klimaanlage pfeift beim Fahren

  • Meine Lüftung pfeift auch wie ein Tinnitus, unabhängig davon ob die Klima läuft oder nicht! Allerdings erst wenn das Fahrzeug warm geworden ist und nur in den Stufen 3 bis etwa 6 oder halt im Automatik Modus.


    Die Werkstatt hat nur ausschließen können dass es der Lüfter ist und haben eine Anfrage ans Stammhaus am laufen ?(


    Übrigens das kurze Pfeifen der Klima nach dem Motorstart habe ich auch, aber das dürfte ja normal sein. Wie erkenne ich ob meiner ein PL oder GB ist?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Sebden ()

  • Meine Lüftung pfeift auch wie ein Tinnitus, unabhängig davon ob die Klima läuft oder nicht! Allerdings erst wenn das Fahrzeug warm geworden ist und nur in den Stufen 3 bis etwa 6 oder halt im Automatik Modus.


    Die Werkstatt hat nur ausschließen können dass es der Lüfter ist und haben eine Anfrage ans Stammhaus am laufen ?(


    Übrigens das kurze Pfeifen der Klima nach dem Motorstart habe ich auch, aber das dürfte ja normal sein. Wie erkenne ich ob meiner ein PL oder GB ist?

    hi


    Erkennt man an der Fahrgestellnummer


    11. Stelle: Herstellerwerk

    • 8 = Ellesmere Port (Großbritannien)
    • G = Gliwice (Polen)

    http://opel-niedersachsen.de/fahrgestellnr.html#a2733

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • ...bei mir noch nicht. Bin im Juni dran mit Inspektion. Dann hatte Opel ein Jahr Zeit zur Problemlösung!

  • Hatte Montag und Dienstag auch so einen pfeifenden Wagen. Da wird man ja kirre.


    Kann nur an einem Übergang einer der Lüftungsschächte liegen. Da ist entweder etwas nicht korrekt zusammengesteckt oder abgerutscht.


    Ein Pfeifen des Lüftermotors hört dich anders an, ebenso ein Pfeifen durch Verschmutzung des Lüftermotors.

  • Hatte hier nicht mal irgendwer geschrieben,das es einen gerissener Luftschacht war? Ich glaube danach war Ruhe.