Thule Dachträger am Astra Sportstourer

  • ich hab ja eine ganz andere Meinung
    zu diesem Thema.


    Warum muss man überhaupt was auf dem Dach transportieren.?


    wenn ich jetzt wieder sehe
    wie tausende von Hobbyspediteuren in den Urlaub fahren ;(


    für diese Art Ladungssicherung
    geht jeder Berufskraftfahrer in den Knast.


    und dann wird mit diesen Dachaufbauten
    auch noch gefahren
    was die Karre hergibt.


    Sorry, dafür fehlt mir jegliches Verständniss.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • sehe ich genauso, wenn man den halben Hausstand mitnehmen muss kauft man sich am besten einen Kastenwagen oder LKW.


    Von Ladungssicherung haben die meisten ja noch nichts gehört und fahren tun die als wenn der Teufel hinter ihnen her wäre. :evil:
    Das ist jetzt nicht auf alle gemünzt aber auf viele trift das zu.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Na...so ganz kann man das nicht stehen lassen.


    Sagen wir es mal so, es gibt Familien die kommen mit dem ST im Alltag hin. Im Urlaub möchte man aber natürlich den Kinderwagen auch mitnehmen!! Und dann ? Ja genau dann benötigt man eine Dachbox.


    Wollte Mal nur diesen Gedanken Mal anbringen, bevor hier weiter alle Fahrer mit etwas auf dem Dach an den Pranger gestellt werden.

  • wenn ich jetzt wieder sehe
    wie tausende von Hobbyspediteuren in den Urlaub fahren


    für diese Art Ladungssicherung
    geht jeder Berufskraftfahrer in den Knast.

    Hä ? Einen Dachträger auf ein Autodach zu montieren sehe ich heute als selbstverständlich, genauso wie ich es als selbstverständlich sehe wenn ich ein Fahrzeug mit AHK bestelle dass ich die uneingeschränkt nutzen kann. Wenn es Menschen gibt die keine Ahnung von Ladungssicherung haben dann hat das doch mit dieser Diskussion gar nix zu tun ! Ich jedenfalls möchte auf meinem Autodach etwas transportieren können wenn es vorgesehen ist und ich möchte etwas hinten dran hängen wenn ein Haken da ist und das bitteschön ohne Einschränkung und ohne Angst unter Einhaltung der vorgegebenen Gewichte.
    Und nochmal, ich habe das Auto nicht gekauft, es handelt sich um einen mir zur Verfügung gestellten Dienstwagen und ich bleibe dabei, eine Katastrophe für dieses Geld.

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

  • Das Problem mit der AHK ist dann also eins Deiner Werkstatt, die nicht richtig gearbeitet hat, nicht ein Problem des Astra. Und deswegen bist Du dann ja wohl auch außerplanmäßig dort gewesen.

    ja ist es aber vertrittst du in deinem Tun und Handeln nicht auch deine Firma ?
    Wenn eine Opel Vertragswerkstatt Mist baut dann wirft das unweigerlich ein schle3chtes Licht auf den Hersteller, das ist doch normal

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

  • Sorry, was hat Opel damit zu tun, wenn die Vertragswerkstatt schlampig arbeitet? Es ist nicht normal, dass darauf schlechtes Bild geworfen wird, wenn man sich nicht darum bemüht, die Werkstatt wechseln zu wollen. Ganz einfach!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo Karl,"Auf welcher Limousine oder auf welchem Kombi war früher je eine Reling?": Auf meinem ASTRA F Kombi (M itte der 90er), auf meinem ASTRA H Kombi (gut Mitte der 2000er) und jetzt nur noch die Fake-Reling auf meinem ASTRA K Kombi (ääh ST).
    Um also Deine Frage zu beantworten: Opel hatte auf den Astras seit mehr als 20 Jahren brauchbare Dachrelings verbaut, jetzt haben sie damit aufgehört.
    Gruß Uwe
    P.S.: Und ja, man sieht sich das Auto vor dem Kauf an, hab ich auch gemacht, aber ich war so blöd und bin im Leben nicht drauf gekommen dass das Ding plötzlich nur noch Fake ist, das lag einfach jenseits meiner Vorstellungskraft, da sie 20 Jahre lang keine Fakes verbaut haben.

    Hi,


    Das wusste ich nicht, ist ja erst mein erster Opel.
    Das ist natürlich blöd wenn da jetzt nichts mehr ordentliches verbaut wurde.
    Fiel sicher unter die Einsparungsmaßnahmen ( Kosten, Gewicht ).
    Oder auch weil's kein Kombi mehr ist sondern ein ST.


    Bleib aber trotzdem bei meiner Meinung wegen sowas ein ganzes Auto zu verteufeln oder als Katastrophe zu bezeichnen ist nicht im.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Für mich ist es total egal wo mein Dachträger hinkommt. Hoch heben und festmachen muss ich ihn bei beiden Systemen. Kontrollieren ebenfalls, verstehe da die Diskussion um die Dachreling daher nicht wirklich, da alles nach der Fahrt noch da ist wo ich es vor der Fahrt festgemacht habe.Ich konnte persönlich keine Beeinträchtigung dadurch feststellen.

  • ja ist es aber vertrittst du in deinem Tun und Handeln nicht auch deine Firma ?Wenn eine Opel Vertragswerkstatt Mist baut dann wirft das unweigerlich ein schle3chtes Licht auf den Hersteller, das ist doch normal


    Sorry, was hat Opel damit zu tun, wenn die Vertragswerkstatt schlampig arbeitet? Es ist nicht normal, dass darauf schlechtes Bild geworfen wird, wenn man sich nicht darum bemüht, die Werkstatt wechseln zu wollen. Ganz einfach!

    Man kann die ganze Argumentation ja auch mal umdrehen.


    Nur, weil eine Werkstatt einen Superjob macht, kaufe ich mir ja auch keinen Dacia oder Ssangyong oder so....


    Die Argumentation ist m.E. nach schwach. Wie @Opelaner1970 richtig geschrieben hat, sollte man vorher mal zu einer anderen Werkstatt fahren. Das ist doch eigentlich normal...


    Und was das Thema Dachgepäckträger angeht...


    Mir graust es auch regelmäßig, wenn ich Leute mit 2-3 Fahrrädern auf dem Dach bei Tempo 130 auf der Autobahn sehe, und die Räder sind kaum gesichert und schwanken wie wild... Da geb ich @SparBrenner recht, das sind ziemlich amateurhafte Leute.


    Grundsätzlich sollte man auch was auf dem Dach transportieren können. Aber wenn, dann gescheit in ner Dachbox oder im Falle von Fahrrädern mit ner gescheiten Sicherung. Verzurrgurte gibt es in jedem Baumarkt für wenig Geld...



    Für mich ist es total egal wo mein Dachträger hinkommt. Hoch heben und festmachen muss ich ihn bei beiden Systemen. Kontrollieren ebenfalls, verstehe da die Diskussion um die Dachreling daher nicht wirklich, da alles nach der Fahrt noch da ist wo ich es vor der Fahrt festgemacht habe.Ich konnte persönlich keine Beeinträchtigung dadurch feststellen.

    Sehe ich genau so. Meines Erachtens ist ein Träger, der fest am Dach verschraubt wird, sogar besser angebracht, als ein mittels Klemmen angeflanschter Träger an einer vorhandenen Dachreling.

  • Wenn man eine ordentliche Träger, Dachbox und Fahrradträger z.b. von Thule hat, braucht man keine blöden Spanngurte aus dem Baumarkt.


    Gleiches gilt für mich auch beim Träger auf der AHK.


    Das sind die Leute, die an der falschen Stelle sparen!!!