Thule Dachträger am Astra Sportstourer

  • Herrlich. Da ist ja wieder die geballte Dachträgerkompetenz hier anwesend.
    Mal ehrlich: wenn ihr Dachträger blöd findet und der Meinung seid, dass nur dumme Leute die keine Ahnung von Ladungssicherung haben, mit sowas rumfahren... was macht ihr dann in dem Thread?


    Und jetzt noch meine 5 Cents zum Thema:
    1. als ich meinen Astra gekauft habe, war mir auch nicht bewusst, dass das Ding nur Zierde ist. Andere Hersteller haben auch so minimalistische Relings und die sind aber durchaus für die Befestigung von Ladungssystemen gedacht. Warum also nicht auch bei Opel? Fand das auch enttäuschend und auch ein klein wenig Augenwischerei.


    2. Dachrelings gibt es auf Kombis schon länger als ich denken kann... seit den späten 60er und ganz sicher ab den 70ern gibt es bei Kombis fest installierte Dachrelings. Findest du bei sehr vielen US-Kombis aus der Zeit. Und die haben wahrlich genug Platz im Inneren, dass man sich fragen könnte, wozu das Ganze. Scheinbar gab es aber auch da schon eine Notwendigkeit dafür.


    3. Thule baut super Transportlösungen. Egal ob Querträger, Boxen oder Fahrradträger. Wenn man weiss, was man wie transportieren will dann wählt man auch das richtige System. Meinen ProRide fahre ich bereits auf dem 3 Auto. Ich hab keine AHK und IM Auto keinen Platz für dreckige oder zumindest nasse MTBs. Deswegen kommen die auf's Dach! Und Wer hier den billigsten Träger kauft ohne auch nur einen Test vorher gelesen zu haben, der muss sich nicht wundern, wenn die Ladung bei der Vollbremsung dem Vordermann im Heck hängt. Für mich ist Thule ganz klar der beste Brand in dem Segment.


    4. Ich gehe konform, dass man mit Ladung auf dem Dach seinen Fahrstil anpassen muss. Der Schwerpunkt des Autos wird nach oben gehoben, die Windanfälligkeit ist wesentlich stärker und das gesamt Fahrverhalten ändert sich. Auf der AB sind 130 mit 2 Rädern und nem sehr guten Trägersystem kein Problem. Mehr sollte es aber auch nicht sein. Aber dafür gibt es Herstellerempfehlungen und gesetzliche Regelungen. Wer die wissentlich missachtet handelt fahrlässig.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Hallo
    weiß jemand warum der aktuelle Opel Träger eine neue Teile-Nummer hat 39130470?
    Passt wohl nur ab Fahrgestellnummer "G8100033". Warum auch immer.
    Wurde hier etwas geändert?
    Ich bekomme meinen Astra ST erst 02/2019, muss mich aber jetzt schon um einen Träger kümmern


    Bernd

  • Da fragst du man besten mal deinen Händler, eine Änderung scheint es ja gegeben zu haben,
    die Frage ist nur was da geändert wurde und das denke ich kann dir der Händler wohl am besten beantworten.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Wenn man eine ordentliche Träger, Dachbox und Fahrradträger z.b. von Thule hat, braucht man keine blöden Spanngurte aus dem Baumarkt.


    Gleiches gilt für mich auch beim Träger auf der AHK.


    Das sind die Leute, die an der falschen Stelle sparen!!!

    genau so sieht es aus.
    ich Nutze den originalen von Opel, und der ist bei der richtigen montage einfach Top.
    ausserdem braucht man keine Angst haben sich die dachreling zu verkratzen. bin damit schon mehrfach jetzt gefahren und die Montage und Transport ist leicht,man muss sich nur an die Anleitung halten.
    Ich besitze aber auch thule fahrradträger es gibt keine besseren.

  • ich habe die Neuen.
    die werden jetzt mit 2,7NM angezogen, das steht auf dem Drehmomentschlüssel.
    Wenn man dreht, knackt es irgendwann, dann weiss man, dass man die NM erreicht hat.
    und mE ist das auch ausreichend, wenn man mal dreht ist das vom Gefühl her schon fest genug. da löst sich auch nichts

  • Hast du mal einen Nachtest gemacht ?


    Ich bin damit 400 km über die BAB gefahren und konnte dann mit dem Schlüssel wieder nachziehen!!


    Also die Lösung hält, keine Frage, aber ganz Glücklich ist das alles nicht.


    Ich habe eine Dachreling egal ob beim Touran oder Zafira B noch nie verkratzt.