Thule Dachträger am Astra Sportstourer

  • beim Opelträger funktioniert der Drehmomentschlüssel mMn sehr gut. Aber das geringe Drehmoment von 2 oder 3Nm fühlt sich beim Anziehen doch nach mehr an. Wie bitte soll man eine solche Schraube mit Gefühl auf 3Nm festziehen?
    Man kann eine Schraube vorsichtig festziehen und ggf. dann wieder leicht zurück. Aber da wird es Unterschiede geben, je nach dem wer dreht.

  • @Hansworscht, das ist richtig, dass man mit Gefühl die Schrauben keine 3 Nm anziehen kann. Ich habe es nur versucht, zu erklären, wie man die Schrauben mit 3 Nm ohne Drehmomentschlüssel anziehen kann. Aber das ist schwierig ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ja, da habt ihr beide definitiv Recht!
    Jeder hat beim Festdrehen ein anderes Empfinden.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit mehr als 3nm angezogen habe (wie gesagt, ich war am ganz harten Anschlag - da ging nichts mehr zu drehen).
    Habe das ja nur gemacht, weil ich auf eine Erleuchtung bezgl des Schlüssels gehofft hatte.
    Dann bin ich 2 Umdrehungen zurück und ich denke, dass ich damit die 3 nm immer noch überschritten habe, aber weniger wollte ich nicht!


    Aber wie geschrieben, ich habe keinerlei Beschädigungen am Auto feststellen können.

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • Hallo @sonnenschein


    vielen Dank auch für Deine Erfahrungen, ich hatte deine anderen Beiträge hierzu auch schon gelesen.
    Am Ende des Tages können wir diskutieren bis zum umfallen es wird einfach nicht besser. Ich fahre nun seit fast 25 Jahren Dienstwagen und da war schon alles dahei (Hersteller mäßig) alle 3 - 4 Jahre ne neue Karre und im Beispiel Dachträger hat das die letzten Jahre immer gut funktioniert, den Basisträger und den Pro Ride hab ich immer behalten nur den Fußsatz und den Montagekit neu besorgt und irgendwie hat es jeder Hersteller immer geschafft eine stabile und elegante Lösung zu bieten, Nur bei Opel frage ich mich immer auf´s neue... warum machen die das ? Sowas von kompliziert und dann noch höchst fragwürdig was die Sicherheit betrifft, mir kann doch keiner erzählen dass es soviel teurer ist, die Dachreling so stabil zu konstruieren daß man da vernünftig einen Dachträger dan basteln kann, das schaffen doch andere Hersteller in diesem Preissegment auch...
    Das zieht sich dann ja auch in anderen Themen (die ich auch in diesem Forum zur Sprache gebracht habe) durch wie ein roter Faden... mensch und die ham mal so tolle Autos gebaut...
    Aber das wurde ja hier auch schon mehr als ausführlich diskutiert und soll an dieser Stelle nicht erneut entfacht werden, ich für meinen Teil wenn ich ihn nicht geschäftlich fahren müsste würde mir so eine Katastrophe nicht ins Haus holen.

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

  • ich für meinen Teil wenn ich ihn nicht geschäftlich fahren müsste würde mir so eine Katastrophe nicht ins Haus holen.

    so gehen die Meinung auseinander.


    ich würde mir sofort wieder einen holen.


    weiß jetzt gar nicht ob man dich bedauern soll
    weil du mit so einer "Katastrophe" rumfahren musst. :D


    Leut gibts 8)

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • weiß jetzt gar nicht ob man dich bedauern soll
    weil du mit so einer "Katastrophe" rumfahren musst.


    Leut gibts

    weiß jetzt gar nicht ob es sein muss hier solche Kommentare abzugeben, ist ja schön wenn du mit deinem Opel zufrieden bist und er Deinen Ansprüchen gerecht wird aber was hier im Forum so alles zu Tage kommt und akzeptiert wird finde ich persönlich schon krass und ich meine keine Aussergewöhnichkeiten sondern ganz alltägliche Dinge die ich von einem Auto erwarte wie Dachträger, Anhängezugvorrichtung, Navi etc. alles mit Problemen behaftet.
    Meiner ist jetzt 6 Wochen alt und hat den 4. Termin ! beim FOH hinter sich das kann doch zugegebenermaßen nicht normal sein (Zitat vom FOH: "ist halt so").
    Opel baut einfach keine vernünftigen Autos mehr (was ich sehr schade finde) und das habe ich nun zum wiederholten mal erfahren (und dazu noch mit ähnlichen oder gar exakt den gleichen Problemen vor Jahren die man bis heute nicht im Griff hat). Natürlich wird jetzt wieder jeder sagen : "Probleme haben andere auch " und das ist auch richtig aber ein Forum ist nunmal dazu da Erfahrungen auszutauschen und meine ist eben gar nicht positiv, das kund zu tun muss doch erlaubt sein.


    Soll mir doch mal z.B. einer plausibel erklären warum man eine Dachreling nur noch als Zierde aus Kunststoff montiert wo die sich doch in altbewährter Weise wunderbar für einen stabilen Dachträger eignen würde und man statt dessen rgendwas da dran fummeln muss... also ich fühle mich da nicht sicher...


    Warum lasse ich mir von Opel eine AHK einbauen und die Elektrik funktioniert darauf hin nicht ordentlich, die Lüftung wird nicht angepasst (Zitat Opel: "das habe ich ja noch nie gehört") und der Ausschnitt wird einfach vergessen.


    Warum habe ich bei einem nagelneuen Fahrzeug bereits 2 ! neue Navis eingebaut bekommen und es funktioniert immer noch nicht ?


    Gibt es denn bei Opel sowas wie eine Endkontrolle oder Endabnahme ?


    Für mich ist und bleibt es eine Katastrophe ...

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

  • Warum hast du nicht gleich ab Werk eine AHK einbauen lassen oder hattest du das Auto als gebrauchtes Auto gekauft?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das Problem mit der AHK ist dann also eins Deiner Werkstatt, die nicht richtig gearbeitet hat, nicht ein Problem des Astra. Und deswegen bist Du dann ja wohl auch außerplanmäßig dort gewesen.
    Ich hab' jetzt weder einen Dachträger, noch eine AHK, ein Navi schon (aber hab' keine Probleme damit) und außerplanmäßig in der Werkstatt war ich auch noch nicht. Also aus Deinen Ausführungen wird mir nicht klar, warum der Astra problembehaftet sein soll und Opel keine guten Autos baut.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Find ich auch komisch dass Opel keine vernünftigen Autos baut, mein Astra aber seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme läuft.


    Und meine Meinung zwecks Dachreling, wenn ich mir das Auto vor dem Kauf ansehe dann seh ich dass diese Reling nur zur Zierde ist.
    Auf welcher Limousine oder auf welchem Kombi war früher je eine Reling? Die kamen ja erst mit den ganzen suv's oder?
    Also wegen der Reling das ganze Auto verteufeln find ich nicht gut.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Find ich auch komisch dass Opel keine vernünftigen Autos baut, mein Astra aber seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme läuft.


    Und meine Meinung zwecks Dachreling, wenn ich mir das Auto vor dem Kauf ansehe dann seh ich dass diese Reling nur zur Zierde ist.
    Auf welcher Limousine oder auf welchem Kombi war früher je eine Reling? Die kamen ja erst mit den ganzen suv's oder?
    Also wegen der Reling das ganze Auto verteufeln find ich nicht gut.

    Hallo Karl,
    "Auf welcher Limousine oder auf welchem Kombi war früher je eine Reling?": Auf meinem ASTRA F Kombi (M itte der 90er), auf meinem ASTRA H Kombi (gut Mitte der 2000er) und jetzt nur noch die Fake-Reling auf meinem ASTRA K Kombi (ääh ST).
    Um also Deine Frage zu beantworten: Opel hatte auf den Astras seit mehr als 20 Jahren brauchbare Dachrelings verbaut, jetzt haben sie damit aufgehört.
    Gruß Uwe
    P.S.: Und ja, man sieht sich das Auto vor dem Kauf an, hab ich auch gemacht, aber ich war so blöd und bin im Leben nicht drauf gekommen dass das Ding plötzlich nur noch Fake ist, das lag einfach jenseits meiner Vorstellungskraft, da sie 20 Jahre lang keine Fakes verbaut haben.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...