USB Ports total schwachbrüstig ?

  • Hi!


    Bin gerade verwirrt. Im anderen Thread wir geschrieben dass der MJ 16 K keinen HUB von Haus aus zulässt, hier wird aber beschrieben, dass ein HUB funktioniert?
    Also IMHO gibt es die original 16er Datenbuchse, die normales Laden bis ~1.5A unterstützt und mit AA verbindet.
    Dann gibt es den Insignia Umbau, wo es eine FastCharge (BC2.1??) Buchse gibt und eine Datenbuchse? Oder ist es die FC Buchse, die dann an AA geht? Oder ist da ein HUB drin und man kann einen Stick / Festplatte UND parallel ein Phone für AA anschließen?
    Und wenn ein HUB geht, geht dann nicht auch ein anderer, beispielsweise der ICY BOX Industrial HUB, der von 12V versorgt eben einen QC3.0, einen BC2.1 und 4 normale Ports zur Verfügung stellt?


    QC3 selber ist ja nur über USB-C genormt am Stecker und überträgt auch nicht mehr als 2.5A aber eben bei )V resp. 12V. Der HUB muss dazu selbst aber nicht an USB3 angeschlossen sein. Es reicht auch USB2.0 aus. Das unterscheidet sich aber nur in der Geschwindigkeit.


    Ich informiere mich hier gerade über meine Optionen bei einem Umbau, weil ich das auf jeden Fall machen werden. Ich kann aber noch nicht selber testen, weil ich meinen Neuen Gebrauchten 2016er ST erst nächste Woche bekomme.

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • - Hub funktioniert aber nicht jedes HUB. Jedoch bei Apple Geräten nicht mit Carplay
    - Insignia-Buchse hat 2 USB Buchsen die beide Daten ans Radio übertragen können UND den gleichzeitigen betrieb mit APPLE CARPLAY und nem Stick unterstützen.
    - Alle Varianten können bis 2A liefern aber nur bei deaktivierter Datenverbindung


    Auszug DROIDWIKI


    Quick Charge verändert die über die Vbus-Verbindung bereitgestellte Spannung auf 3 verschiedenen Level (5V, was dem Standard entspricht, 9V und 12V). Damit lässt sich eine Ladeleistung von bis zu 18 Watt erzielen (12V * 1,5A) unter Verwendung von Quick Charge Version 2. Außerdem werden die beiden Datenleitungen D+ und D- ebenfalls für die Stromversorgung verwendet. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, Quick Charge gleichzeitig mit einer Datenübertragung zu verwenden.

  • @warener Es tut mir leid zu sagen, dass das Driodwiki in diesem Fall irrt, oder jedenfalls nicht ganz korrekt ist.


    Die Anfrage nach den vollständigen Spezifikationen läuft noch, QC ist da scheinbar sehr restriktiv. Aber wenn man sich die Lader-Chips verschiedener Hersteller ansieht, dann gilt das alte Muster: D+ und D- werden nur zur Aushandlung des beiderseitig besten Lade-Modus verwendet, nicht mehr. Zuerst werden die beiden Pins kurzgeschlossen, damit ist das angeschlossene Gerät ggf. im BC2.1 Modus. Dann wird ein Pin über einen Widerstand nach Ground geklemmt und eine Datenverbindung hergestellt, die die Details über HVDCP aushandelt. Dann wird geladen.


    QC3.0 geht auch nur über USB-A -> USB-C oder USB-C -> USB-C Kabel, da USB-A ausreichend große Kontakte hat, was USB-C durch mehr Pins für die Stromversorgung ausgleicht.


    Als Quelle für diese Aussagen dienen mir diverse Datenblätter für QC3.0 Charger ICs von Diodes Corp, ON Semi und Texas Instruments.

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • Leider habe ich kein QC sondern nur VOOC aber das werde ich heute mal testen im Datenmodus. Ich bezweifle aber das die original oder die Insignia Buchse QC kann da dafür ein Spannungsanstieg vonnöten ist im Gegensatz zum VOOC.
    Der angehängte Tester hat irgendwas von PCT1.5 gefaselt mehr dazu heute Abend.

  • so bissel spät aber fertig


    Astra vorn Astra hinten Insignia Doppelbuchse mit SD Kartenleser
    Oneplus 6 53% Akku 0,49A 1,4A 0,4A (1,4A Datenleitung gebrückt)
    Galaxy S6 (QC2.0) 0% Akku 0,49A 1,7A 0,4A (1,7A Datenleitung gebrückt)



    also kann man davon ausgehen das bei den beiden Autos die ich hier zum testen habe und den Telefonen weder VOOC oder QuickCharge vorhanden ist bei der eine gleichzeitige Datenverbindung zustande kommen kann. (wobei das bei VOOC glaube ich eh nicht geht da die Datenleitungen wohl auch zum laden genutzt werden)

  • Habe gerade nochmal mit meinem Handy über Ampere gemessen.
    Ich habe an der Datenbuchse einen höheren Ladestrom als 0,5 A, auch wenn Daten verbunden sind.
    Hatte zwischen 1,3 und 1,4 A.
    Habe sowohl mit laufendem Android Auto getestet (Startet automatisch und Handy geht dabei in den USB Lademodus),
    als auch bei reiner Datenübertragung während ich Musik von der Handy Speicherkarte abspiele (musste dafür AndroidAuto deaktivieren und den USB Modus am Handy auf Datenübertragung stellen).


    Ob das jetzt an der Insignia Buche oder am Handy (USB C) liegt, weiß ich natürlich nicht. Dazu müsste ich die Originale wieder einbauen.


    verwendet habe ich ein USB 3.0, Typ C 3.1 GEN 1 Kabel:
    https://smile.amazon.de/gp/pro…age_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Handy ist ein Sony Xperia XZ Premium mit Android 8.
    Das Original Ladegerät hat eine Quick Charge 3.0, sowie PumpExpress+ 2.0 Zertifizierung.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von FlowRyan ()

  • @warener OPEL bzw. die Zubehörhersteller testen nur gegen die typischen Flaggschiffe. Also Samsung, Apple, Sony und ähnliche. Die üblichen Chinamarken sind nicht im Repertoire. Zudem wurde das ganze 2016 in die Fahrzeuge integriert, als wahrscheinlich 2014 entwickelt... Oder früher. Damals war noch kein Chinese "hochwertig" genug, dass man ihn ernst nehmen musste. Die Buchse wird also weder VOOC noch QC3.0 unterstützen.


    Abgesehen davon gab es in den Anfangszeiten alleine schon nur für Samsung, Apple und andere so 6 bis 12 verschiedene Verfahren, mit dem Handy und Lader untereinander aushandeln konnten, welches das beste gemeinsame Ladeverfahren sein könnte.


    Aber ich war wegen der Papiere noch mal beim Händler und konnte einen Blick auf mein Auto erhaschen. Und zu meiner Freude hab ich gesehen, dass diese Handyschale schon drin ist. Also werde ich dann die Tage mal meinen USB Tester an die verschiedenen USB Buchsen klemmen und dann wissen wir, welche Ladeverfahren sie unterstützen. Mein Handy hat auch USB-C und kann QC3.0. Aber ich erwarte nicht, dass das das Auto liefert.


    Ich werde dann die Messwerte hier abliefern.


    Nachtrag:
    BC 1.2 fing schon mal gut an, mit 4 verschiedenen Pin-Konfigurationen:
    https://www.maximintegrated.co…p-notes/index.mvp/id/5801

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • Beim messen am Datenport ist mein op6 ein paar mal auf 1,4A gesprungen beim laden aber nur wenn es keine Datenverbindung hatte warum weiss ich nicht vielleicht schlechten Kontakt oder so keine Ahnung. Das Galaxy S6 unterstützt ja schon qc2.0 also sollte zumindest dieses schnell laden. Und vieleicht machen diese Zwischensteckadapter ja nichts anderes als die Aushandlung des schnelladeverfahrens. Die USB3 Stecker sind ja eh noch so ein Kapitel für sich ich hab hier zig Kabel die im Auto keinen mux machen aber am Netzteil normal laden oder Adapter die am op3 funktionierten aber am OP6 nicht mehr. Oder MicroUSB USBc adapter die kein otg können andere aber wieder schon.


    Zum messen hab ich ein UM34c der sollte alle QC und VOOC durchlassen und erkennen.

  • So, kleine Bestandsaufnahme...
    Scheinbar ist bei dem Neuen alles drin, außer dem Abstands-Radar. Passt.


    Leider ist auch noch die original USB Buchse in der Armlehne drin, also ein USB 2.0 und 1x Audio und das komplett vorhandene PowerFlex mit Handhalterung ist die Version ohne Datenverbindung. Die Idee das dann zu erweitern, dass es mittels HUB und AndroidAuto funktioniert und halbwegs ordentlich laden kann, besteht also weiter.


    Getreu Dave Jones... Don't switch it on, take it apart! habe ich die Halterung mal eben zerlegt und eine kleine Platine gefunden, die einen JST Stecker mit 4 Adern von den 4 Federkontakten an der Unterseite zu dem Micro-USB Stecker an der Seite verbindet. Da kann man also was eigenes machen und natürlich auch USB-C anbieten.


    Werde dann mal einen Industrial-HUB suchen, der funktioniert und wenigstens 5V/2A pro Port zur Verfügung stellt. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...