Hasis "STOnyx": Astra K ST in Onyx-Schwarz

  • So, mal ein kleines Update meinerseits :)


    Seit dem Kauf habe ich etwas mehr als 4.000km gefahren und bin nach wie vor begeistert :)
    Keine Probleme, zieht gut durch, sitzt sich immer noch bequem, sehr leise... Straßenlage ist dank dem Dynamik-Fahrwerk auch sehr gut.


    Ein Manko gibt es allerdings: Wie ein paar andere habe ich auch die mit dem Matrix-Licht verbundene Fehlermeldung "Scheinwerferhöheneinstelllung" und "Adaptives Fahrlicht", obwohl ich nicht feststellen kann, dass es nicht funktioniert. Der Fehler ist auch nicht immer, sondern immer mal sporadisch.
    Ich habe den Fehler bei dem FOH gemeldet, bei dem ich Stonyx kaufte - Werkstatttermin ist am 6.10., dann schauen wir mal. Ich vermute, es wird darauf hinauslaufen, dass ein Scheinwerfer getauscht wird - werde dann zusehen, dass es auch ein verbessertes Modell wird, die es ja nun geben soll.


    Eine Sache gibt es allerdings, die mich an dem FOH stört: Ich bin Freitag nochmals da gewesen, um mich wegen des Heckdiffusors zu erkundigen. Beim Kauf habe ich ja die Nachrüstung einer abnehmbaren AK reinverhandelt - leider wusste ich da noch nicht, dass die Klappe im Diffusor nicht serienmäßig ist. Der FOH hat sie aber auch nicht mit eingebaut bei der Nachrüstung. Aktuell sieht es so aus:




    Das stört mich doch schon sehr, das sieht einfach nicht toll aus. Auf die Nachfrage, ob er die andere Blende noch dran machen könnte, sagte er nur, dass die das bei nachträglichen Nachrüsten nicht machen würden und er auch nicht wüsste, ob das geht - hat dann den Werkstattmeister gefragt. Der sagte ihm, das geht wohl, kostet aber 200€. Da habe ich dann nichts mehr zu gesagt... werde mir die Teile dann wohl selbst besorgen und einbauen.


    Nachdem die Sache mit dem Matrix-Scheinwerfer erledigt ist, werde ich dann auch den FOH auf einen näheren wechseln... da habe ich dann auch keine Stunde Anfahrt mehr hin und freundlicher sind die auch, bin da schon seit ein paar Jahren Kunde am Teileverkauf.



    Soweit erstmal dazu :)

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • ja so sieht es wirklich bescheiden aus ... da muss ne Abdeckung drüber.


    Musste das so tief ausgeschnitten werden? Meine in Erinnerung zu haben, dass es auch AHK's gibt, die unterhalb rausgehen ...


    sowas in der Art ... https://www.taznezariadenia.sk…n-2015-ahk-abnehmbar.html


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • So sieht es mit werkseitig verbauter AHK aus.Denke der FOH hat den originalen Heckdiffusor nur ausgeschnitten, der muss wahrscheinlich mit original Ausschnitt neu bestellt werden, da bei diesem ja noch die Befestigungspunkte für die Klappe integriert sind plus zusätzlich die Klappe.


    Hatte mir für mein Vorgänger K ST mit 1.4 Turbo den Heckdiffusor vom 1.6 Turbo bestellt weil ich einen Doppel-Auspuff nachrüsten wollte und der hatte schon ohne AHK-Auschnitt knapp über 70 € gekostet.

  • Meine nachträglich verbaute AHK ist eine von Westfalia, wie sie wohl auch von Werk aus verbaut wird und von Opel angeboten wird (meine ich).
    Da muss das leider so tief ausgeschnitten werden.


    Der originale Diffusor wurde bei mir ausgeschnitten, sieht aber halt eben beschissen aus, finde ich - das werde ich ändern. Da muss ich halt in den sauren Apfel beißen und das nachrüsten, das isses mir auf jeden Fall wert, zumal ich 90% ohne AHK fahre - die habe ich mir für nen Fahrradträger hauptsächlich zugelegt oder wenn ich tatsächlich mal einen kleinen Hänger brauche.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • So, fast 30.000km auf der Uhr und es macht immer noch Spaß :love:


    War am Samstag bei meinem FOH und der Mechaniker hat mir gesagt, dass es bei mir der rechte Scheinwerfer ist (wie bei den meisten anderen Betroffenen). Er hat alle LEDs usw. nochmal durchgeschaltet, aber solange der Fehler noch nicht dauerhaft ist, will er noch nicht tauschen - er stellt aber schonmal eine Anfrage an Opel.


    Das Problem ist wohl bauartbedingt bei den Scheinwerfern und da der Scheinwerfer nicht demontierbar ist, kann man ihn nur komplett ersetzen. Es gibt allerdings neue Scheinwerfer - der Mechaniker hat aber gesagt, dass diese noch nicht als E-Teile verfügbar sind, sondern bisher nur in der Produktion eingesetzt werden. Wenn dann bei mir getauscht wird, werde ich aber die neuen Scheinwerfer bekommen, solange wird dann noch gewartet. Er meinte, es bringt nichts, erst wieder die alte Version einzubauen, da kann man besser warten.



    Auf dem Rückweg habe ich dann nochmal gestoppt und habe mal ein paar Bilder gemacht - leider ist die Front etwas dreckig und ich hatte nix zu putzen dabei :saint:


    ohne-K_2018-10-07_Astra_Saerbeck-2766.jpg


    ohne-K_2018-10-07_Astra_Saerbeck-2776.jpg


    ohne-K_2018-10-07_Astra_Saerbeck-2770.jpg



    ohne-K_2018-10-07_Astra_Saerbeck-2773.jpg

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hasi ()

  • Mal ein kleines Update hier von meiner Seite.


    Ich habe mittlerweile fast 42.000 km auf der Uhr und der Astra schnurrt immer noch wie ein Kätzchen. Seitdem ich ihn wegen dem Bremsen-Rückruf (nachzulesen hier: Sicherheitsrückruf Bremsen ) für 2 Tage in der Werkstatt hatte, gefällt er mir sowieso noch besser - hatte als Leihwagen einen Zafira Tourer 1.6L 150PS Benziner Automatik, aber der zog gefühlt nicht die Butter vom Tisch...
    Bei dem Rückruf hat sich soweit nichts verändert, außer, dass der Schleifpunkt der Kupplung nun etwas anders liegt (meine ich), aber das ist nicht weiter tragisch.


    Gestern habe ich dann noch Teile beim FOH bestellt, damit ich endlich ein Schönheitsmerkmal beseitigen kann - die Teile kann ich heute schon abholen, sodass ich dann denke ich Samstag daran zu schaffen mache.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

    Einmal editiert, zuletzt von Hasi ()

  • So, dann mal die Auflösung dazu - ich war beim FOH und habe mir den Diffusor und die Klappe besorgt, die man bekommt, wenn die AHK werkseitig verbaut wird - oder der Händler das auch bei Nachrüstung gescheit macht.
    Da mein Händler das nicht gemacht hat und sich auch nachträglich nicht drauf eingelassen hat, habe ich das nun selbst in Angriff genommen. Gut, dass das nur der Verkäufer war und nicht der, zu dem ich wegen Inspektionen etc. gehe und auch die Teile besorge.


    Vorher sah das ganze so aus (als hätte der Azubi das gemacht):


    2019-03-09_STOnyx_ohne-K-4292.jpg



    Das ist nicht wirklich schön und hat mich jedes Mal gestört. Nach dem Umbau sieht das Ganze schon viel besser aus (erst recht, wenn der Wagen gewaschen ist :) :(


    2019-03-09_STOnyx_ohne-K-4302.jpg


    Gekostet haben die Teile 82,60€ für den Diffusor und 70,51€ für die Klappe, jeweils vor MWSt. Das war es mir aber allemale wert.






    Nach dem Waschen habe ich dann auch noch kurz zwei Fotos gemacht, wo er grad mal etwas sauberer dasteht :)


    2019-03-09_STOnyx_ohne-K-4295.jpg2019-03-09_STOnyx_ohne-K-4297.jpg

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Weiter gehts mit dem Geld ausgeben :D



    Ich habe über eBay vergleichweise günstig einen originalen Dachträger / Grundträger für den Astra K ST ergattern können, sodass dem nächsten Skiurlaub somit nichts mehr im Wege steht :)
    Ist zwar gebraucht, aber gut in Schuss - der Verkäufer hat die Grundträger sogar netterweise in eine gute Decke eingewickelt für den Versand.
    Nach Erhalt habe ich die Grundträger dann gleich einmal probemontiert (wird Zeit, dass die Winterfelgen runterkommen :/ :(


    Opel Astra K ST Original Dachträger / Grundträger


    Opel Astra K ST Original Dachträger / Grundträger


    Opel Astra K ST Original Dachträger / Grundträger


    Opel Astra K ST Original Dachträger / Grundträger



    Was mir dabei nicht so gefällt, ist, dass das untere Halteblech an den Türrahmen anstößt - das werde ich noch mit ein wenig Fahrradschlauch ausbessern, sodass da etwas Gummi zwischen ist.
    Mit der Türdichtung bin ich dann mal gespannt, was die Windgeräusche angeht...


    Opel Astra K ST Original Dachträger / Grundträger


    Opel Astra K ST Original Dachträger / Grundträger




    Außerdem habe ich mich nun endlich der großen Kennzeichenhalter mit der Autohaus-Werbung entledigt (ist eh nur der Verkäufer, nicht mein bevorzugter FOH) und selbige gegen rahmenlose Halter getauscht.
    Ich musste mich aber erstmal ärgern, da vorne der Halter mit vier Schrauben verschraubt war - und zwei davon so weit außen, dass die Löcher sichtbar wären, hätte ich die rahmenlosen Halter innen verschraubt, wie eigentlich gedacht.


    Opel Astra K ST Nachrüstung rahmenlose Kennzeichenhalter




    Nun gut, habe ich die Halter außen verschraubt, das ging auch. Sieht so auf jeden Fall besser aus - nun muss nur noch der Wagen sauber :whistling:



    Opel Astra K ST Nachrüstung rahmenlose Kennzeichenhalter



    Opel Astra K ST Nachrüstung rahmenlose Kennzeichenhalter

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Außerdem habe ich mich nun endlich der großen Kennzeichenhalter mit der Autohaus-Werbung entledigt (ist eh nur der Verkäufer, nicht mein bevorzugter FOH) und selbige gegen rahmenlose Halter getauscht.
    Ich musste mich aber erstmal ärgern, da vorne der Halter mit vier Schrauben verschraubt war - und zwei davon so weit außen, dass die Löcher sichtbar wären, hätte ich die rahmenlosen Halter innen verschraubt, wie eigentlich gedacht.

    Die haben die noch außen verschraubt weil sonst in Verbindung mit den Werbehaltern die vorderen inneren Parkpiloten zeitweise auslösen, deshalb gehen die FOH´s stellenweise hin und verschrauben diese noch außen damit das Nummernschild direkt an der Stosstange anliegt.