Tagfahrrückleuchten

  • Also bei mir ist das LED-Tagfahrlicht (also ohne H7 Scheinwerfer) heller als LED-Standlicht. Und so soll es auch sein. Wenn es bei dir anders ist, dann stimmt etwas nicht.

  • Also ich stehe dem ganzen "Beleuchtungswahn" etwas kritisch gegenüber.
    Früher fuhr man am Tag ohne Licht. Dann kam man auf die Idee, Motoräder sollten wegen ihrer schmalen Silhouette mit Licht fahren und so besser erkennbar sein. Fand ich gut.
    Dann kam das Tagfahrlicht an Autos auf. So kommt uns jetzt fast jedes Auto mit Licht entgegen, Motorräder gehen in der Masse nun fast wieder unter, ebenso Fußgänger, Radfahrer etc. Der nun aufkommende Trend zur beleuchteten Rückansicht verschärft das noch.
    Vor allem nerven mich die TFL der Marke Baumarkttuning, nachts heller als das Abblendlicht oder 100 W- LED- Kennzeichenbeleuchtung.
    Natürlich gibt es auch positive Aspekte beim TFL. :thumbup:

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Hat alles sein PRO und CONTRA.
    Problem wäre mit einer einheitlichen Norm erledigt. Da aber jeder Hersteller sein eigenes und manchmal übertriebenes Leuchtdesign hat wird es nicht anders gehen.
    Naja irgendwann in naher Autonomer Zukunft weicht eh jedes Auto dem anderen aus. Hoffentlich......

  • so nebenbei.
    Bei unseren "alten" BMW E87 5-Türen (2012), lässt sich das TFL auch getrennt vorn und hinten einschalten.
    Ich kann also selbst und ohne Händlerwerkstatt bestimmen, was an sein soll.
    So was sollte doch 2016/2017 auch möglich sein oder?

    _____________________________________________________
    Astra K-ST - Innovation - 1.6 Diesel AUT (136PS) Diamant Blau (GB)
    Verbrauch 5,2L (Stand 06.2017)

  • Können kann man alles Mögliche, auch aussenverstellbare Innenspiegel, ist halt die Frage ob der Hersteller das für sinnvoll erachtet oder sich was dabei denkt (frag mich aber nicht was). Opel hat mit dem TFL in der Form das gesetzliche Maß erfüllt, was anderes werden wir hier nicht klären oder ändern können. Das Opel sowas technisch kann, da geh ich einfach mal von aus!


    Vor allem nerven mich die TFL der Marke Baumarkttuning, nachts heller als das Abblendlicht

    Falsch angeklemmt, denn das Nachrüst-TFL MUSS ausgehen wenn das Ablendlicht angeht. Der nächste Termin beim TÜV wirds richten.
    Was den von dir angesprochenen "Lichtwahn" angeht... Ich denke die Erfahrungen in den skandinavischen Ländern bzgl. TFL bzw. Abblendlicht auch am Tag sprechen für sich. Viel schlimmer in Zeiten wo fast alle im Verkehr leuchten sind immer noch die Leute die so oder so nicht aufpassen, oder deren Blinkerhebel scheinbar klemmt oder abgebrochen ist.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Diese Blinkermuffel kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht ausstehen, denn wenn man blinkt, will man doch nur kommunizieren, wohin man hin möchte. Aber da ist ein weiterer Blinkmuffel in D oder woanders einfach zuviel oder man hat den Blinker bei Ebay oder sonst wo verkauft....


    Sorry für OT

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Blinkermuffel finde ich auch zum Kotzen. Bekomme da regelmäßig im, am Kreisverkehr meine Krise.
    Entweder gibt es immer noch Verkehrsteilnehmer, die beim Reinfahren blinken und noch viel schlimmer sind die Teilnehmer, denen die anderen scheißegal sind.


    Um beim Thema TFL zu bleiben. Ich habe lieber an jedem Verkehrsteilnehmer auch am Tag eine Beleuchtung, als auch nur ein Fahrzeug (egal ob Fahrrad, Motorrad oder PKW), dass übersehen wird.


    Ist doch egal was da für ein Fahrzeug es ist, es ist aber eines. Ob durch schlechte oder gar keine Beleuchtung ein Unfall passiert, es ist ein Unfall zu viel und war vermeidbar...

  • Aber auch Fußgänger sind Verkehrsteilnehmer. Die können ihr Risiko zwar durch helle/ reflektierende Kleidung mindern, aber wir sprechen ja von Tagfahrlicht. Das Auge orientiert sich immer am hellsten Punkt, dunkle werden dann leicht übersehen.
    Zweifollos hat aber das Tagfahr(rück)licht Vorteile, z.B. bei Alleen oder Brückendurchfahrten.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau