Tagfahrrückleuchten

  • Müsste aber rein theoretisch gehen. Ist es in Österreich nicht so vorgerschrieben?


    Hatte bei meinem H Tagfahrlicht programmieren lassen. Ich weiß dass es 5 Varianten gab. Hatte eine mit Xenons vorne an und Rückleuchten bei 70%

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Aber!!!
    Der neue Kia Cee’d hat das Serienmäßig!!


    https://www.motoreport.de/test-kia-ceed-2018/


    ‘ Die neuen, ebenfalls kompakteren LED-Heckleuchten erinnern an die des von uns 2017 gefahrenen, neuen Kia Sportage. Sie lassen den neuen Ceed nun wesentlich moderner und frischer wirken. Außerdem haben auch sie eine Tagfahrlicht-Funktion und lassen ihre LED-Signatur sowohl bei Tag- als auch Nacht leuchten. ‘

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • (5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar sein. Dies gilt nicht für

    • Parkleuchten,
    • Fahrtrichtungsanzeiger,
    • die Abgabe von Leuchtzeichen (§ 16 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung),
    • Arbeitsscheinwerfer an
      • land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen,
      • land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen sowie
      • Kraftfahrzeugen der Militärpolizei, der Polizei des Bundes und der Länder, des Bundeskriminalamtes und des Zollfahndungsdienstes,
    • Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

    Danach sollte es nicht verboten sein. Bis auf die aufgezählten Ausnahmen 1.-5. dürfen die Schlussleuchten nur zusammen mit den nach vorn wirkenden Leuchten einschaltbar sein.


    Das Wort dürfen bezieht sich nicht auf die Ausnahmen. Daher sollten sie es können.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Meiner Meinung nach ist es auch gar nicht notwendig, denn Astra K verfügt über Lichtautomatik und passt sich dem Umgebungslicht an. Ich wüßte da nicht, warum die eingeschalteten Schlussleuchten in Verbindung mit dem Tagesfahrlicht bei dem strahlenden Sonnenschein notwendig sein sollten. Aber ich habe auch Verständnis dafür, dass Andere es anders sehen. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Threads zusammengeführt. Bitte beim nächsten Mal die SuFu benutzen, danke!

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Wo ich es für nützlich finden würde ist bei Nebel. Bei Nebel schaltet die Lichtautomatik nicht unbedingt ein am Tag.
    Gesehen wird man dann von hinten aber nicht unbedingt gut.
    Bei Regen geht das Licht ja an sobald die Wischerautomatik anspringt.
    Also ich würde es auch gut finden wenn die LED-Rückleuchten zusammen mit dem Tagfahrlicht leuchten würden.
    Schön wäre es doch wenn man es in den Einstellungen selbst einstellen könnte ob das Licht mitleuchten sollte oder nicht.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Wo ich es für nützlich finden würde ist bei Nebel. Bei Nebel schaltet die Lichtautomatik nicht unbedingt ein am Tag.
    Gesehen wird man dann von hinten aber nicht unbedingt gut.
    Bei Regen geht das Licht ja an sobald die Wischerautomatik anspringt.
    Also ich würde es auch gut finden wenn die LED-Rückleuchten zusammen mit dem Tagfahrlicht leuchten würden.
    Schön wäre es doch wenn man es in den Einstellungen selbst einstellen könnte ob das Licht mitleuchten sollte oder nicht.

    beim Nebel braucht man Nebelschlussleuchten. Normale Rückleuchten bringen da nichts.


    Es wird ja nicht umsonst so gemacht, Tagfahrlicht nur Vorne... Rückleuchten haben alle Rückstrahler, so das Licht zurückgeworfen wird.
    Wenn man Fahrzeuge nicht erkennt, dann soll man gar nicht mehr Auto fahren dürfen.


    Warum fordert ihr nicht gleich Warnleuchten, wie bei den Abschleppdiensten, für alle Autos...

  • es ist auch nicht verboten
    das Licht mal manuell einzuschalten :D


    sofern man noch weiß
    wo der Schalter ist :D


    über was manchmal diskutiert wird
    ist echt der Hammer :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***