Klimaanlage vollautomatik nervt

  • Kann ich bestätigten.Glaube die anderen meinten, dass weder im Fussraum noch auf Frontscheibe geblasen wird

    Lg Pdidi

    Hallo,

    dann hab ich das falsch verstanden - sorry

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ... weiß, der thread ist schon etwas älter, aber hast du eine Lösung gefunden? Haben zwei Astras (beide VFL) und das gleiche Problem, gerade bei leichtem Regen wie heute und 20° - ungewollt geht der Klimakompressor an, was in der Folge sogar zu beschlagenen Scheiben führt - einfach nur zum abgewöhnen ...


    ... bin der Meinung, bei ausgeschalteter Antibeschlagsfunktion und manueller Gebläseeinstellung (Klima deaktiviert) darf der Kompressor sich NICHT von allein zuschalten - kann man das irgendwie rausprogrammieren?!

    Hallo,


    habe mich mal registriert, weil ich zufällig eure Konversationen mit der Klima (geht nicht aus) gelesen habe !! Hierzu habe ich eine Wichtige Info !!

    Ich habe den Opel Astra K 1.2 / 145 PS von 2020. Das Auto habe ich vor 1 Woche gekauft und auch bei mir ist die Klima ständig an und aus gegangen...sie lief immer, ich konnte sie nur abschalten, indem ich die Lüftung komplett abschalte. Gestern hatte ich voll die Kopfschmerzen, bin fast schon wahnsinnig geworden, weil es ständig im Auto gezogen hat.


    Bin zu Opel und auch da wusste man keinen Rat, das ding lief einfach...aber ich hatte für heute nochmals einen Termin für`s auslesen.


    Nun, ich habe heute früh vor dem Termin folgendes gemacht, da es mir keine Ruhe gelassen hat:

    Ich habe im System (Einstellungen für das Auto, etc.) auf dem grossen Bildschirm alle Einstellungen auf "WERKSEINSTELLUNG" zurückgesetzt !

    Danach habe ich gleich alle Einstellungen vorgenommen, wie ich es haben möchte, also Antibeschlagfunktion aus, usw...)

    Denn man muss wissen, dass die Einstellungen (Antibeschlagfunktion, etc.) auch im Fahrzeugschlüssel gespeichert sind !


    Und siehe da, nun geht meine Klimaanlage nur dann an, wenn ich die A/C Taste drücke !!!! Jetzt funktioniert alles wie es soll.

    Ich bin sowas von Happy, und wäre dankbar, wenn ihr diesen Tipp "verbreiten" könntet, damit es auch andere lesen und ausprobieren können.


    Euch allen gute Fahrt und bleibt gesund !

    Viele Grüsse Alf1

  • Hallo,
    Bei meiner Astra ist die klimaanlaga wirklich vollautomatisch und das nervt.
    Jetzt im sommer sind es am abend angenehme 20-23 grad, und ich mochte ohne klimaanlage mit geoffnetem fenster fahren und das geht nicht. Trotz ausgeschaltete klimaanlage, auf manuell geschaltetem umluftmodus und deaktivierer auto anti-beschlag option geht der kompressor von selbst ein und die klima blast kalte luft immer wieder, wenn ich langer fahre blast er immer wieder 5-10minuten lang, dann ist 5-10min ruhe und dann wieder von vorne.
    Problem abends im sommer und beim sommerlichen regen bemerkbar, als hatte er ein luftfeuchtigkeitssensor verbaut der sich nicht uberbrucken lasst.
    Ist es bei euch auch so, gibts abhilfe?
    Danke

      • Hallo,


        habe mich mal registriert, weil ich zufällig eure Konversationen mit der Klima (geht nicht aus) gelesen habe !! Hierzu habe ich eine Wichtige Info !!

        Ich habe den Opel Astra K 1.2 / 145 PS von 2020. Das Auto habe ich vor 1 Woche gekauft und auch bei mir ist die Klima ständig an und aus gegangen...sie lief immer, ich konnte sie nur abschalten, indem ich die Lüftung komplett abschalte. Gestern hatte ich voll die Kopfschmerzen, bin fast schon wahnsinnig geworden, weil es ständig im Auto gezogen hat.


        Bin zu Opel und auch da wusste man keinen Rat, das ding lief einfach...aber ich hatte für heute nochmals einen Termin für`s auslesen.


        Nun, ich habe heute früh vor dem Termin folgendes gemacht, da es mir keine Ruhe gelassen hat:

        Ich habe im System (Einstellungen für das Auto, etc.) auf dem grossen Bildschirm alle Einstellungen auf "WERKSEINSTELLUNG" zurückgesetzt !

        Danach habe ich gleich alle Einstellungen vorgenommen, wie ich es haben möchte, also Antibeschlagfunktion aus, usw...)

        Denn man muss wissen, dass die Einstellungen (Antibeschlagfunktion, etc.) auch im Fahrzeugschlüssel gespeichert sind !


        Und siehe da, nun geht meine Klimaanlage nur dann an, wenn ich die A/C Taste drücke !!!! Jetzt funktioniert alles wie es soll.

        Ich bin sowas von Happy, und wäre dankbar, wenn ihr diesen Tipp "verbreiten" könntet, damit es auch andere lesen und ausprobieren können.


        Euch allen gute Fahrt und bleibt gesund !

        Viele Grüsse Alf1



      • Hallo,


        habe mich mal registriert, weil ich zufällig eure Konversationen mit der Klima (geht nicht aus) gelesen habe !! Hierzu habe ich eine Wichtige Info !!

        Ich habe den Opel Astra K 1.2 / 145 PS von 2020. Das Auto habe ich vor 1 Woche gekauft und auch bei mir ist die Klima ständig an und aus gegangen...sie lief immer, ich konnte sie nur abschalten, indem ich die Lüftung komplett abschalte. Gestern hatte ich voll die Kopfschmerzen, bin fast schon wahnsinnig geworden, weil es ständig im Auto gezogen hat.


        Bin zu Opel und auch da wusste man keinen Rat, das ding lief einfach...aber ich hatte für heute nochmals einen Termin für`s auslesen.


        Nun, ich habe heute früh vor dem Termin folgendes gemacht, da es mir keine Ruhe gelassen hat:

        Ich habe im System (Einstellungen für das Auto, etc.) auf dem grossen Bildschirm alle Einstellungen auf "WERKSEINSTELLUNG" zurückgesetzt !

        Danach habe ich gleich alle Einstellungen vorgenommen, wie ich es haben möchte, also Antibeschlagfunktion aus, usw...)

        Denn man muss wissen, dass die Einstellungen (Antibeschlagfunktion, etc.) auch im Fahrzeugschlüssel gespeichert sind !


        Und siehe da, nun geht meine Klimaanlage nur dann an, wenn ich die A/C Taste drücke !!!! Jetzt funktioniert alles wie es soll.

        Ich bin sowas von Happy, und wäre dankbar, wenn ihr diesen Tipp "verbreiten" könntet, damit es auch andere lesen und ausprobieren können.


        Euch allen gute Fahrt und bleibt gesund !

        Viele Grüsse Alf1


  • Hallo,

    Kommando zurück, Problem tritt wieder auf ! Keine Lösung vorhanden.

  • @Hlikusrt

    Hallo,

    es geht um die kalte Luft der Klima, welche "Zieht". Lüftung steht immer auf 1.

    Das Problem habe ich aktuell gelöst, indem ich die Sicherung gezogen habe. Somit startet der Kompressor nicht mehr und ich habe meine Ruhe.


    Im Sommer werde ich den Wagen zum FHO bringen.