Klimaanlage vollautomatik nervt

  • Schon traurig, dass es da keine Abhilfe gibt ...


    Man hört wie der Kompressor anläuft, fühlt es (kalte Luft strömt aus den Düsen) und sieht es auch am Momentanverbrauch im Stand.

    Doch, hat sie, und zwar dann wenn der Kompressor sich wie bei unseren Astras ungewollt zuschaltet, kurz läuft, wieder abschaltet und sich das dann ständig wiederholt.

  • ungewollt geht der Klimakompressor an, was in der Folge sogar zu beschlagenen Scheiben führt

    Nett... können wir tauschen? Ich bekomme von meiner Klimaluft immer trockene Augen :thumbup:


    Übrigens... die Klimaanlage wurde erfunden, als man nach Möglichkeiten suchte, Raumluft zu entfeuchten. Die kühlende Komponente war zuerst nur ein unerwünschter Nebeneffekt :P

  • War eben nochmal draussen beim testen, mein Klimakompressor hört man nicht beim einschalten. Kühle Luft aus den Düsen müsste gemessen werden, kann man nicht fühlen. Auch ein 20 Grad warmer Luftzug wird als kühl empfunden, da der menschlichen Haut das Wärmepolster weggeblasen wird.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Die scheiben beschlagen immer nachdem sich das kompressor von alleine ausschaltet. Wenn man standig ohne klima fahrt beschlagt sich nichts, dann kommt der kompressor von alleine an, blast kalte luft fur 10 minuten, geht wieder aus und di scheiben beschlagen sich. Und dann die ganze nacht so. Dann muss die frau mitten im sommer zum decke im auto greifen.


    Nen diagnosesystem um herauszufinden wann der kompressor angeht brauch hab ich eigentlich immer mindestens 1 stuck an bord, weil sich immer alle inzassen fragen warum ich die klimaanlage mitten in der nacht eingeschaltet hab :/

  • Die scheiben beschlagen immer nachdem sich das kompressor von alleine ausschaltet. Wenn man standig ohne klima fahrt beschlagt sich nichts, dann kommt der kompressor von alleine an, blast kalte luft fur 10 minuten, geht wieder aus und di scheiben beschlagen sich.

    ... genau so ist es bei uns auch ...

  • Hallo zusammen,


    ich bin in den letzten 4 Wochen viel Langstrecke gefahren (1 Fahrt 600 km). Dabei gab es 2 Situationen:

    1. draußen ca. 18-20 Grad; trocken. Klimasteuerung auf 20 Grad Innentemperatur, AUTO und A/C off eingestellt. Der Astra hat die Klimaanlage nicht dazugeschalten; die Lüftungsstärke wurde durch die Automatik bis auf das Maximale erhöht und so hat das Auto versucht, den Innenraum abzukühlen. Auch die Ausblasetemperatur war hoch und definitiv nicht durch den Klimakompressor abgekühlt. So war es die ganze Hinfahrt.

    2. Rückfahrt: draußen hat es geregnet und die Luft war feucht. Ich habe deutlich gefühlt, dass obwohl die A/C Taste "off" war, kam kalte trockene Luft rein. Besonders interessant war es wenn man den Motor nach einer Pause startete und innen die Scheiben beschlagen waren (ich saß im Auto und habe länger telefoniert). Die Klimaanlage ging selbst an, obwohl sie ausgeschaltet war. ich möchte betonen, dass ich im Fahrzeugmenü die "automatische Beschlagentfernung" ausgeschaltet habe. ich habe versucht die A/C Taste ein und auszuschalten, damit hat sich das erledigt und die Klimaanlage bliebt weiterhin aus (auch im AUTO-Regim).

    Kann das Verhalten durch die sensorwahrgenommene Luftfeuchtigkeit beeinflusst werden? Ich weiss, dass bei dem Astra J den ich vorher hatte (manuelle Klimaanlage) hat die Ausblaserichtung auf die Scheibe immer zum Einschalten des Klimakompressors geführt. Aber das dürfte bei der Klimaautomatik die selbst die Klappen verstellt nicht der Fall sein.

    Wisst ihr eventuell, wie die Klimaautomatik im Standardmodus arbeitet - d.h. auf welche Position diese die Klappen und somit die Luftrichtung einstellt? z.B. bei meinem ehemaligen Leasing-Passat war die Ausrichtung im Winter auf AUTO immer auf den Fußraum + Scheibe; im Sommer Fußraum und "Mitte".

    Für mich bleibt festzuhalten - der Astra bleibt ein mysteriöser Fahrzeug und man kann stundenlang Suchen, wenn man sich mit der "Stand der Technik" Aussage nicht zufriedenstellt.

    Viele Grüße,

    Martin

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Hallo

    Passiert es im Umluft Modus oder auch im Aussenluft Modus? Im Umluft Modus kann man ja es noch verstehen wenn sich der Kompressor zuschaltet.

    Mich stört es zB das im Auto Modus nur die mittleren Düsen kühle Luft rauspusten, darum habe ich den Auto Modus auch nie an. MfG

    Astra K 5 türig 1,4 l Bj 03/16 ecoFLEX,S/S,Innovation,150PS Automatik, Smarag Grün ; LED-Matrix, Innovation Paket, Komfort Paket,Assistenz-Paket,Innenraum-Paket,AGR Premium Lederpaket, 18 Zoll Bi Color, DAB, Schiebedach, AHK

  • Hallo

    Passiert es im Umluft Modus oder auch im Aussenluft Modus? Im Umluft Modus kann man ja es noch verstehen wenn sich der Kompressor zuschaltet.

    Mich stört es zB das im Auto Modus nur die mittleren Düsen kühle Luft rauspusten, darum habe ich den Auto Modus auch nie an. MfG

    Hallo veiraet,

    leider machst Du ja ausgerechnet um das Baujahr Deines Wagens ein Geheimnis ... diese Info ist ja bei der Beurteilung so mancher Probleme und ggf. bereits in der Serie stattgefundener Behebungen/Änderungen eigentlich mit die wichtigste Info ...

    Wie auch immer ... ich fahre die Klimaanlage eigentlich so gut wie immer im AUTO Modus und hab auch -gemäß der Empfehlung von oPEL immer alle Düsen offen. Bei mir kommt kalte Luft nicht nur aus den mittleren Düsen sondern auch an den beiden Äußeren heraus.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo

    Passiert es im Umluft Modus oder auch im Aussenluft Modus? Im Umluft Modus kann man ja es noch verstehen wenn sich der Kompressor zuschaltet.

    Mich stört es zB das im Auto Modus nur die mittleren Düsen kühle Luft rauspusten, darum habe ich den Auto Modus auch nie an. MfG

    Der Umluftmodus ist im AUTO-Modus auch in einem Automatikmodus; manuell habe ich nichts manuell verändert (bis auf A/C abdrehen). Ich kann aber bestätigen, dass auch bei mir der AUTO Modus nur in die "Mitte" bläst.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Hallo,

    also, habe eben nochmals, ganz konkret drauf geachtet.


    Einstellung:

    • Schalter ON, AC und Auto leuchten: pasted-from-clipboard.png
    • Aussentemperatur war angezeigte 23 Grad und als Wunschtemperatur eingestellt hatte ich 20 Grad

    Ergebnis: Aus allen vier Düsen kam (gefühlt gleich-) kalte Luft.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()