Klimaanlage vollautomatik nervt

  • es gibt da sowas wie eine Anti-Beschlag Automatik .... evtl. ist diese an ?


    Gruß


    Karl

    Im zweiten post habe ich erwahnt das diese auch aus ist, habe dann alle mogliche funktionen durchgecheckt. Fande heraus das die umluftautomatik auf AUTO bleibt nachdem die klimaanlage auf AUTO gestellt wurde. Schaltete auch das auf manuell aber das problem bleibt.

    @Karle. Nee, glaub ich nicht. Ausschalten ist ausschalten. Punkt.

    Sollte so sein IMHO, sonst ist der AC knopf uberflussig.

  • Ist das eigentlich noch so, dass man die Klima ausmachen soll, wenn Scheibe offen?
    Fahr halt gern mit offenem Dach aber da kommt ja nicht wirklich Fahrtwind ins Auto, sodass die Klima da schon noch nützlich ist.
    Und noch ne Frage: macht ihr die Klima im Winter aus? Ich hab die eigentlich das ganze Jahr über an...
    Und die Klima macht ja nicht nur kalt sondern auch trocken.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Nö, warum? Man bekommt ja im Hochsommer so schneller während der Fahrt die warme Luft aus dem Auto ^^
    Und mit geöffnetem Dach und Klima kann man ja auch ohne weiteres fahren. Da warme Luft nach oben und Kalte nach unten steigt, sehe ich da kein Problem :D

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • @Madsnowdevil. Scheibe offen=warme Luft rein=Klima muss volle Leistung arbeiten. Ergo mehr Beanspruchung und auch höherer Spritverbrauch. Dach offen ähnlich. Eventuell aber nicht ganz so heftig, weil ja bekanntlich kalte Luft schwerer ist als warme.
    Und klar kannst Du im Winter mit fahren. Kompressor schaltet sich ab ner bestimmten Temperatur eh automatisch ab.

  • @Waldlaeufer Genau :D


    Aber um mal wieder zum Thema zurückzukommen ... ich denke @oz7 sollte seine Klima mal beim FOH checken lassen. Da ist wohl irgendwo der Wurm drin, denn wenn ich bei meiner Klimaautomatik die A/C ausschalte, dann ist die auch aus.


    Abgesehen davon regelt die Automatik ja auch nur die Einstellungen für die Lüftungsdüsen und die Gebläsestärke bis zum Erreichen der vom Fahrer eingestellten Temperatur.
    Diese wird dann konstant gehalten ... ob die A/C aktiviert ist oder nicht interessiert die Klimaautomatik nicht.

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Ich denke, da hat sich ein Steuergerät verlaufen. ^^


    Die werden wohl in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen und dann die Batterie abklemmen, damit sich alle Steuergeräte zurücksetzen können.

  • Hallo,
    Bei meiner Astra ist die klimaanlaga wirklich vollautomatisch und das nervt.
    Jetzt im sommer sind es am abend angenehme 20-23 grad, und ich mochte ohne klimaanlage mit geoffnetem fenster fahren und das geht nicht. Trotz ausgeschaltete klimaanlage, auf manuell geschaltetem umluftmodus und deaktivierer auto anti-beschlag option geht der kompressor von selbst ein und die klima blast kalte luft immer wieder, wenn ich langer fahre blast er immer wieder 5-10minuten lang, dann ist 5-10min ruhe und dann wieder von vorne.
    Problem abends im sommer und beim sommerlichen regen bemerkbar, als hatte er ein luftfeuchtigkeitssensor verbaut der sich nicht uberbrucken lasst.
    Ist es bei euch auch so, gibts abhilfe?
    Danke

    ... weiß, der thread ist schon etwas älter, aber hast du eine Lösung gefunden? Haben zwei Astras (beide VFL) und das gleiche Problem, gerade bei leichtem Regen wie heute und 20° - ungewollt geht der Klimakompressor an, was in der Folge sogar zu beschlagenen Scheiben führt - einfach nur zum abgewöhnen ...


    ... bin der Meinung, bei ausgeschalteter Antibeschlagsfunktion und manueller Gebläseeinstellung (Klima deaktiviert) darf der Kompressor sich NICHT von allein zuschalten - kann man das irgendwie rausprogrammieren?!

  • Bei mir gabs leider keine losung. Habe in meiner 250+kkm auch mermals beim werkstattbesuch gefragt und keinen positiven anwort bekommen. Stand der technik eben. Werde es bald mittels fahrzeugwechsel beheben .


    Bin auch der meinung wenn schon ein AC knopf vorhanden ist muss der direkten einfluss auf der Kompressor haben.

  • Woher kommt eure Meinung, das der Kältemittelkompressor einschaltet obwohl er ausgeschaltet ist? (Diagnosesystem ausgelesen???)

    Eine laufende Kälteanlage hat keinen negativen Einfluss auf beschlagene Scheiben (eher das Gegenteil ist der Fall) da die Fahrzeugluft entfeuchtet wird und das Kondenswaser nach unten aus dem Auto geführt wird.

    Beschlagene Scheiben deuten eher auf Feuchtigkeit im Fahrzeug hin (Undichtigkeit oder Insassen mit feuchter Kleidung).

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.