USB-Verbindung bricht ab (Android Auto)

  • Ich habe auch schon ein paar Mal diese Abstürze gehabt. Mein Samsung A3 (2016) hat dann immer wieder die Schrift, "Android Auto", auf dem Display neu eingeblendet. Das Display vom Astra wollte umschalten, blieb dann aber immer schwarz. Ich habe dann Android Auto von meinem Samsung gelöscht und neu installiert. Seitdem ist Ruhe und er baut immer die Verbindung auf. Ob das so bleibt werde ich beobachten und hier berichten.


    Gruß
    Mattes

    Astra K 1.6 L Turbo :thumbup:
    Opel fahn is wie wennze fliechst..

  • Also ich hatte das diese Woche auch. Ich docke mein Handy ja nicht so oft an.Bei mir war es wohl ein leicht gequetschtes Kabel. Habe den Deckel mal zufallen lassen, da muss es sich vorher aus der Einkerbung verschoben haben.
    Vermutlich ein Draht gequetscht. Es geht, dann lege ich es auf die Mittelkonsole, dann ist es wieder disconnected ...


    Habe mir jetzt ein anderes von anker bestellt. Wirkt sehr hochwertig und hat keine Gummiummantelung.


    Klick (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hast du ein Handy mit dem sogenannten C-USB-Anschluss? Ich habe zwar den C-USB-Kabel von Hama, habe aber auch damit kleine „Abstürze“ erlebt. Ich habe so den Eindruck, dass es zu leicht am Handy angeschlossen wird, so dass der Kabel bei einer größeren Erschütterung wieder abgehen kann. Vielleicht ist deine Empfehlung besser.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • USB-C hält eigentlich ziemlich gut, besser als die alten Micro-USB, da es leicht einrastet, zumindest an meinem Xperia.
    Man muss immer ein wenig drauf achten, dass der Stecker wirklich einrastet.
    Manchmal ist das Steckergehäuse etwas größer und wenn man dann eine Schutzhülle verwendet und da der Ausschnitt etwas zu klein ist, rastet es nicht richtig ein und verliert entsprechend auch die Verbindung. Immer darauf achten, dass nichts zwischen Steckergehäuse und Gerät eingeklemmt wird.


    Ich habe z.B. kürzlich mein Handy an eine moderne DELL Docking Station angeschlossen (wollte einfach mal sehen was passiert, konnte die angeschlossene Tastatur und Maus am Handy verwenden :D ), und da musste ich die Schutzhülle entfernen, damit der Stecker richtig hält.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hast du ein Handy mit dem sogenannten C-USB-Anschluss? Ich habe zwar den C-USB-Kabel von Hama, habe aber auch damit kleine „Abstürze“ erlebt. Ich habe so den Eindruck, dass es zu leicht am Handy angeschlossen wird, so dass der Kabel bei einer größeren Erschütterung wieder abgehen kann. Vielleicht ist deine Empfehlung besser.

    Ja klar, hat USB C. Sieht man ja im link. Ich hatte es heute aber auch mit dem neuen Kabel mal. Dann ging es wieder.
    Liegt also vermutlich doch nicht am Kabel. Eingerastet sind diese mehr als gut. Es fällt ja auch nicht ab, sondern der Autobildschirm schaltet dann um,
    als sei das Kabel nicht angesteckt (wenn ich es mal kurz in die Hand nehme).


    Ich werde mal ein wenig rumprobieren (Stecker i.d.MAL) und am Gerät.


    Ist nur blöde, wenn das Teil dann ausfällt, wenn ich irgendwo ortsfremd darauf angewiesen bin. :rolleyes:
    Und ich habe dann wenig Interesse, dann irgendwie anzufangen zu fummeln. Bin ja beruflich unterwegs.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ok, welchen USB-Kabel hattest du benutzt bzw. nutzt du?

    siehe oben!



    Also ich hatte das diese Woche auch. Ich docke mein Handy ja nicht so oft an.Bei mir war es wohl ein leicht gequetschtes Kabel. Habe den Deckel mal zufallen lassen, da muss es sich vorher aus der Einkerbung verschoben haben.
    Vermutlich ein Draht gequetscht. Es geht, dann lege ich es auf die Mittelkonsole, dann ist es wieder disconnected ...


    Habe mir jetzt ein anderes von anker bestellt. Wirkt sehr hochwertig und hat keine Gummiummantelung.


    Klick (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Guten Morgen,


    ich habe seit 2 Wochen das Problem, dass vorwiegend bei ruppigen Bewegungen (Bremsen, Anfahren, enge Kurven) die USB-Verbindung zum Smartphone abbricht (Strom fließt jedoch weiter und lädt das Handy auf). Das ist immer am Kabel und es läuft Android Auto. Das USB-Kabel habe ich bereits ausgetauscht in der Hoffnung, dass es daran lag, aber auch das hat nichts gebracht. Auch am Smartphone liegt es nicht, da es auch beim Handy meiner Freundin auftritt. Ich vermute, dass es an der USB-Buchse in der Mittelkonsole liegt.


    Hat jemand auch das Problem oder kann mir dazu mehr sagen?

    Hast du etwas Neues rausgefunden?


    Meine Smartphones sind übrigens Asus ZenFone 3.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • ich finde die verbaute Buchse einfach nur minderwertig und labberig. Das USB-Kabel kann man von beiden Seiten einstecken und die PINs in der Buchse sind prädestiniert zum verbiegen. Der ganze Stecker hat so dermassen viel Spiel in der Buchse, dass mich Verbindungsabbrüche nicht wundern.
    Meinen Hub habe ich im Fach jetzt fixiert. Musik ab MicroSD und Android Auto via USB-C funktionieren tadellos.


    Nur das Android Auto ist bis auf Google Maps völlig überflüssig.
    Mein Handy funktioniert via Bluetooth besser und schneller.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Nur das Android Auto ist bis auf Google Maps völlig überflüssig.

    Dann ist es wohl eher schlecht umgesetzt oder liegt an deinem Smartphone. Ich habe meinen Astra noch nicht, konnte Android Auto aber in mehreren Fahrzeugen testen und da ist nichts langsamer als mit BT. In meinem RAM ist das alles schön schnell und klappt einwandfrei. Auch die Bedienung klappt schnell und bei den wichtigsten Apps mit Sprachsteuerung.