PowerFlex-Adapter nachrüsten

  • Der Anschluss in der Armlehne zeigt zwar nicht Schnellladen an, lädt aber genauso schnell. Es wäre schön, wenn der Adapter genauso arbeitet.
    Ich bin ja mal gespannt.
    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, warte ich seit der Auslieferung des Wagens im Juni auf den Adapter.
    Ich habe inzwischen einen drin, incl. der Doppelbuchse, aber der Anschluss lädt nur langsam und überträgt keine Daten.

  • So. Ich habe mir mal die App "AccuBattery" auf mein Galaxy S7 Edge geladen (ist warscheinlich nicht die beste App dafür) und ein paar Messungen gemacht.
    Am Handyhalter funktioniert die Verbindung zum IL900 und die App zeigt bei einer Spannung von 3.958 mV stark schwankende Ladestrom an: zwischen 370 - 815 mA an
    Eine NoName USB-Buchse (5V - 2100A) im Zigarettenanzünder zeigt die App eine Spannung von 3.985 mV und leicht schwankenden Ladestrom zwischen 800 - 1020 mA an.
    Bei der Strom-USB-Buchse unter der Armlehne zeigt die App eine Spannung von 3.997 mV und ebenfalls leicht schwankenden Ladestrom zwischen 800 - 1020 mA.
    Ob die Werte so stimmen, kann ich nicht sagen. Dafür beschäftige ich mich zu wenig mit sowas.
    Ich meine ich habe hier irgendwo gelesen, dass ein USB-Anschluss, der gleichzeitig Daten und Strom überträgt, nicht mehr als 500mA(?) haben darf.
    Von daher scheinen mir die Werte einigermaßen plausibel und i.O..

    Astra K Sports Tourer Innovation
    Benzin, 1.4 Turbo (110 kW) B14XFT
    EZ 10/2017 / MJ = 2018, Ellesmere Port (GB)
    Smaragdgrün


    - - - - :thumbup: - - - -

  • Die App hab ich auch noch irgendwo rumliegen.
    Ob die Werte genau sind oder nicht sei mal dahingestellt. Immerhin sind sie alle im "oberen Bereich", ohne Ausreißer. Damit kann man leben.


    Dann werde ich jetzt mal meinen FOH auf die Füße treten!

  • Habe seid gestern auch den neuen PowerFlexadapter an Bord. Mit Einbau 230€.
    Klar ist das viel Geld.
    Hatte den einfachen Adapter und die Handyhalterung bei der Neuwagenbestellung geordert. Die Halterung ist dort gut platziert.
    Als häufiger Autoandroidnutzer hatte ich das Phone dann doch meistens in der Mittelkonsole.
    Unverständlich ist mir nur, warum man den PowerFlexadapter nicht schon immer so vollwertig konstruiert hat.

  • Seh ich das richtig, dass da eine Doppelbuchse nachgerüstet wird, aber einer der beiden "Datenports" nach vorne abgezweigt wird, wodurch der zweite Port nur Ladefunktion hat?


    Dann müsste das Ganze ja auch bei MJ 2017 funktionieren, wenn dort ja auch die Doppelbuchse klappt?


    Wäre schon interessant, dann könnte ich in einem Zuge die hinteren Ladeports nachrüsten :)

  • Bei mir war, unter der Armlehne, nur 1 USB-Anschluß (für Datenstick oder Handy) vorhanden. Mit dem Umrüst-Set wurde der gegen eine Doppelbuchse mit 2 USB-Anschlüssen getauscht (1x nur Datenstick und 1x nur laden).
    Die 2 mitgelieferten Kabel wurden in den vorhandenen Kabelbaum zwischengesteckt. Dadurch wird die neue Blende mit Strom und Daten versorgt.
    Du sprichst von "einer der beiden "Datenports" - das lässt mich vermuten, das Deiner noch zusätzlich einen Anschluss (einen Klinkenstecker?) hat.
    Möglicherweise unterscheidet sich dann der verbaute Kabelbaum von meinem und die Stecker passen dann nicht, oder es ist einer über. :/ (Ahnungslos)

    Astra K Sports Tourer Innovation
    Benzin, 1.4 Turbo (110 kW) B14XFT
    EZ 10/2017 / MJ = 2018, Ellesmere Port (GB)
    Smaragdgrün


    - - - - :thumbup: - - - -

  • Nee, momentan hab ich nur einen Stecker in der Armlehne, hab hinten nichtmal die Ladebuchsen... :)
    Es gibt aber zB. die Insignia-Doppelbuchse oder eben die, die mit dem Powerflex-Adapter kommt, der Unterschied ist bei der vom PF-Adapter ja nur, dass eine der beiden Datenbuchsen nach vorn geht statt 2 nach oben wie beim Insignia.


    Würde mich schon sehr reizen, würde bei der Gelegenheitn auch nen Zwischenstecker für'n Zigarettenanzünder basteln, um die Ladebuchsen hinten nachzurüsten, aber den neuen PF-Adapter gibts wohl(noch?) nicht in dem Silber, das ich in der Mittelkonsole verbaut habe...

  • Mir ist irgendwie noch nicht ganz klar worauf Du hinaus willst.
    Wenn es Dir darum geht den PF-Adapter mit entsprechender Handyhalterung nachzurüsten, um das Handy mit dem IL900 per AndroidAuto zu verbinden und gleichzeitig vernünftig zu laden, dann brauchst Du das Umrüst-Set aus meinem Post 68 und die von mir dort beschriebene Vorgehensweise.


    Wenn bei Deinem Astra keine USB-Ladebuchse (!) für die hinteren Mitfahrer eingebaut ist (so wie auch bei meinem), brauchst Du entweder eine neue Blende für die Rückseite der Mittelkonsole mit der (den) Aussparung(en) für eine USB-Buchse und eine USB-Buchse (z.B. die vom Insignia). siehe: USB Doppelbuchse vom Insignia B im Astra K


    Oder: Du entscheidest Dich (so wie ich inzwischen) für eine Fremdlösung, z.B.: QC 3.0 USB Auto Steckdose KFZ Ladegerät Buchse 12V (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Um für hinten Lade-USB-Buchsen nachzurüsten musst Du nicht unbedingt am Zigarettenanzünder rumbasteln, dass lässt sich auch anders (m.E. besser) lösen.
    Ich werde das mal in dem Beitrag Anleitung: USB Anschlüsse im Fond nachrüsten anhängen.

    Astra K Sports Tourer Innovation
    Benzin, 1.4 Turbo (110 kW) B14XFT
    EZ 10/2017 / MJ = 2018, Ellesmere Port (GB)
    Smaragdgrün


    - - - - :thumbup: - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Kathosa ()

  • Ich möchte im Grunde alles :D
    Den neuen Powerflex-Adapter mit der neuen Buchse mit zweitem Port (=zumindest Laden dann dort möglich) und eben die hinteren Ladebuchsen. Wenn ich schon dran bin, dann gleich richtig :D


    Wenn ich das aber richtig sehe, gibt's den neuen PF-Adapter eh nicht für silberne Mittelkonsole ;(