Start/Stop - Fluch oder Segen?

  • Ich fahre meinen Opel ST erst seit einigen Wochen, jedoch bin ich positiv von der S/S überrascht. Mein Astra hat Automatik und da ist es sehr gut gelöst. Wenn ich sehe, dass es nur ein ganz kurzes Anhalten wird und ich gleich wieder los fahren kann, dann bremse ich das Fahrzeug bis zum Stillstand ohne das Bremspedal ganz durchzutreten. Sobald es nicht ganz durchgetreten ist, aktiviert sich kein S/S und der Motor bleibt an. Sehe ich dagegen, dass es sich um eine längere Anhalteübung handelt, so trete ich im Stand das Bremspedal durch und der Motor geht aus. So kann ich frei entscheiden, wo sich das für mich lohnt und wo nicht ohne Anlasser/Batterien/Zündkerzen...übermäßig zu strapazieren. Es hat aber einige Tage gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie stark ich das Bremspedal treten muss, dass der Motor ausgeht :)

  • Funktioniert bei meinem nicht. Ich kenne das aber vom meinem alten Octavia. Bei den jetzigen Octavia geht das auch nicht mehr.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Ich habe noch mal in das Handbuch geschaut. Dort steht "Fahrzeuge mit Automatikgetriebe oder automatisiertem Schaltgetriebe: Wenn das Fahrzeug mit gedrücktem Bremspedal im Stillstand ist, wird
    automatisch der Autostopp aktiviert."
    Das stimmt so also für mein Auto nicht. Deshalb dachte ich erst, es sei ein Fehler, da der Autostopp fast nie erfolgte. Erst über einen bestimmten Schwellenwert des Pedalweges wird bei mir Autostopp aktiv. (Den lege ich sonst nur bei einer Notbremsung zurück). Und das lässt sich sehr schön dosieren. Ist also immer gewollt, nie zufällig.
    @triumph61 : Das ist ja komisch. Das scheint also auch wieder vom Herstellungsjahr o.ä. abzuhängen. Wie ist es bei dir?

  • Bei mir geht es definitv nicht, selbst ganz schwach auf der Bremse funktioniert nicht. Mich stört S/S aber auch nicht. Das passiert im Astra so unmerklich und schnell, im Gegensatz zum O3.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • bei mir geht das so auch nicht. Sobald ich stehe und die Bremse trete, egal wie fest, geht er aus.

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Minimaximus79 ()