Intellilink 900 defekt?

  • Bei den Displaydefekten ( habe selber bisher keinen ) könnte aber ggf. noch ein anderer Grund vorliegen warum die Displays bei vielen ausfallen. Als ich letztens bei feuchtem Wetter im Auto auf Jemanden gewartet hab viel mir bei ausgeschaltetem Navi auf das das Displayglas von innen beschlagen ist. Es kann also schlicht und einfach ggf. auch sein das Feuchtigkeit in die Displayeinheit eindringt da sie scheinbar nicht abgedichtet ist zwischen Glas und eigentlichem Display. Beim losfahren mit Lüftung und Klimaanlage im Fahrzeug war das beschlagene Glas auch ruckzuck wieder von innen trocken. Aber wenn das Glas von innen beschlägt, also Feutigkeit in die Displayeinheit eindringt, ist das auf Dauer nunmal nicht gut und kann auch zu Displaydefekten führen oder Korrision z.b. am Flachbandkabel des Displays.

    Ist halt eine gute Einnahmequelle für Opel. Wenn ein Ersatzdisplay auf dem freien Markt so 300-350 Euro kostet und ohne Programmierung zu tauschen ist verdient da Opel mächtig denn die wollen 1431.31 für den Displaytausch. Heute noch angefragt bei einer Opel Vertragswerkstatt aber nicht weil mein Display defekt ist sondern "nur" einen optischen Mangel hat. nämlich einen Glasbruch im schwarzen Rand der Glases.

    Hallo,

    ggf. solltest Du mal prüfen, ob Dein beobachtetes Feuchtigkeitsproblem etwas mit dem zerbrochenen Glas zu tun hat.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Das müsste das richtige sein


    € 30,07 50%OFF | 100% neue 8,0 zoll LQ080Y5DZ10 LQ080Y5DZ06 LQ080Y5DZ12 kondensator touchscreen für Opel Astra K auto DVD GPS navigation Auto

    https://a.aliexpress.com/_vUvbFw

    Habe meins mittlerweile günstig reparieren lassen und werde beim nächsten Mal so ein Teil bestellen und selbst einbauen. Mal schauen, wann es wieder soweit ist. Fahre jetzt als Rentner nicht mehr soviel mit dem Wagen.

  • Das bei Aliexpress verlinkte Teil ist aber (nur) der Touchscreen, der mit dem eigentlichen Display verklebt ist. Wenn das Problem in einer Anzeigestörung liegt, braucht man das Display. Der Touchscreen ist meistens heil.

  • Hallo,

    ggf. solltest Du mal prüfen, ob Dein beobachtetes Feuchtigkeitsproblem etwas mit dem zerbrochenen Glas zu tun hat.

    Gruß Uwe

    Nein hat nicht weil das Feuchtigkeitsproblem hab ich vor 2-3 Wochen beobachtet. Der Glasbruch ist mir gestern passiert.
    Der Glasbruch war eigene Dummheit. War davon ausgegangen das das Display nur Kunststoff ist und wollte zum Schutz ein Displayschutzglass anbringen. Dabei hab ich im Randbereich zu sehr mit der Scheckkarte gedrückt beim Luftblasen rausstreichen. Da ich nicht wußte das im schwarzen Randbereich das Glas praktisch in der Luft schwebt und keine Auflage hat.

    Der Schaden, auch wenn hinterher erst passiert nach dem Feuchtigkeitsproblem, dürfte da aber auch keinen Einfluss haben da nur in der oberen Ecke des Glases wo nix hinter dem Glas ist ( siehe Bild im Anhang ) .

    Danke für den Link des Touchscreen/Glas aber ich hab mich, auch wenn Manche mich für verrückt halten, dazu entschlossen jetzt das Display in der Opel Vertragswerkstatt wechseln zu lassen. Dann hat man auch Garantie auf das neue Teil falls es schnell wieder ausfällt oder wenn die aktuellen Displays immer noch das Feuchtigkeitsproblem haben das das Display dadurch auch von innen beschlagen kann. Das Interessiert mich nämlich auch ob die Displays sich da geändert haben. Und da es ein (Mitte) 2018er Astra K ST ist weiß man sowieso nicht wie lange das alte Display noch funktioniert.

  • Das Beschlagen von innen habe ich vor ein paar Wochen auch erstmalig beobachtet. Das kann bei ungünstigen witterungs- und temperaturberdingungen mal passieren und wird auch bei einem neuen Display nicht anders sein. Wir hatten eine Weile sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Dann dringt auf die Dauer feuchte Luft in die Displayeinheit ein und wenn es dann späger kalt ist, schlägt sich Feuchtigkeit nieder.

    Die Displayeinheit ist nicht luftdicht und ich halte das auch nicht für problematisch. Das Teil wird im Betrieb relativ warm und dann trocknet das auch wieder.

  • Hallo,

    ich habe schon lange Probleme mit dem Radiodisplay. Erst war es ganz schwarz und habe es dann reparieren lassen (http://www.endera.de). Komplette Ausfälle habe ich keine mehr. Habe jetzt folgendes Problem:

    Grafikfehler, Farbfehler. Vermutlich wenn es warm oder heiß wird. Nach langen Strecken oder jetzt schon wenn die Sonne das Radio erhitzt. Nur eine Vermutung. Fehler kommt nicht einfach währen der Fahrt sondern wenn man das Auto aus macht und dann wieder an. Also nur nach einem Neustart, nie im Betrieb. Das Gerät war nun schon 3x bei http://www.endera.de. Es wurde nochmal das Display getauscht aber ohne Erfolg. Sie können den Fehler (angeblich) nicht nachstellen bzw. nachvollziehen.

    Hat jemand das gleicht Problem oder vielleicht eine Idee?

    Kann es vielleicht sein, der Fehler kommt gar nicht vom Radio oder Display sondern von einem anderem Teil, welches Daten an das Radio schickt?


    Danke & Grüße

  • Ich habe zwar glücklicher weise nicht das Display Problem , aber das mit erwin bei VW finde ich interessant . Gibt es so etwas auch für Opel ?

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges