Astra k 1.6 CDTI Biturbo Aussetzer zwischen 1500-2300 Umdrehungen

  • Ja, angeblich haben die eine Probefahrt gemacht und das Probleme käme von einer abgenutzten Kupplung.
    Den Hinweis dass das Problem nach diesen ominösen Klackgeräusch weg war und auf die Bitte, sich bitte mit dem Opel Händler Dello in Verbindung zu setzen ( aufgrund der Erfahrung von Severin ), wohl anscheinend komplett ignoriert.


    Man müsse erstmal das Getriebe ausbauen und dann schauen was da defekt ist.
    Er hat mir gesagt das alleine der aus und Einbau des Getriebes( inkl. Fehlerdiagnose) um die 1000€ kostet, mit Teile ca.1800€.


    Eine neue Sachs Kupplung gibt sicher deutlich günstiger im Netz und den Einbau kann ich dann selber machen...


    Ich fahre erstmal so weiter, vielleicht macht es ja nochmal Klack


    Oder aber das Problem erübrigt sich, wenn ich den Wagen verkaufe...

  • Hi Charly729GB
    Ja das ist sehr wahrscheinlich eine rutschende Kupplung, nur dass es bei Dir sogar im Bordcomputer angezeigt wird.
    Du hast aber nicht den 1.6CDTI Biturbo oder?

    Nein, mein Turbo ist alleine. :D
    Hab die 136 PS Variante.


    Ich fahre nächste Woche zum FOH, schauen wir mal.
    Ich habe das Auto erst vor 3 Wochen als Jahreswagen gekauft und bin erst 1500 km gefahren..

    Astra K 5 Türer | 1.6 CDTi 136 PS | Onyx Schwarz | Österreich Edition

  • Nein, mein Turbo ist alleine. :D Hab die 136 PS Variante.


    Ich fahre nächste Woche zum FOH, schauen wir mal.
    Ich habe das Auto erst vor 3 Wochen als Jahreswagen gekauft und bin erst 1500 km gefahren..


    Ohje und das bei solch einer geringen Laufleistung, dann bin ich ja mit meinen mitterweile 72500km gut weggekommen ( zurückblickend fing das bei geschätzten 65tkm an, aber sehr sehr schleichend, kaum wahrnehmbar).


    Verstehe nur nicht, warum beim Biturbo da keine Meldung kommt.
    Denn es gibt hier mehrere User mit dem gleichen Problem und nur bei einem kam diese Meldung, wo aber dann das Auto Wochen später eine Selbstheilung vollzogen hat...

  • Hast du momentan den Fehler auch?


    Seitdem ich drauf achte, kommt es mir vor, dass die Kupplung immer rutscht, weil die Drehzahl zuerst ein bissl raufspringt bevor die Leistung kommt..


    Selbstheilung heißt, die Kupplung rutscht auch nicht mehr, oder kommt der Aussetzer bzw. die Fehlermeldung nicht mehr?

    Astra K 5 Türer | 1.6 CDTi 136 PS | Onyx Schwarz | Österreich Edition

  • Hast du momentan den Fehler auch?


    Seitdem ich drauf achte, kommt es mir vor, dass die Kupplung immer rutscht, weil die Drehzahl zuerst ein bissl raufspringt bevor die Leistung kommt..


    Selbstheilung heißt, die Kupplung rutscht auch nicht mehr, oder kommt der Aussetzer bzw. die Fehlermeldung nicht mehr?

    Ja bei mir ist das sogar richtig schlimm geworden, so das die Kupplung sogar im 4ten Gang rutscht, wenn ich nur ein kleines bisschen zuviel Gas gebe.
    Manchmal auch im dritten bzw. im stinkt die manchmal ohne sichtbar durchzurutschten.


    Ne bei Ihm sind sowohl die Kupplungsprobleme, als auch die Meldungen nicht mehr aufgetreten.


    Ich hatte ja auch mal für 1 Woche lang eine Selbstheilung, nach einem metallischen Klackgeräusch aus dem Motorraum ( beim treten des Kupplungpedals).
    Was mich darauf schließen lässt, dass die Nachstellfunktion vom SAC Kupplungsautomat hängt...

  • Ich möchte mich hier mal anheften. Ich habe das beschriebene Problem auch, bzw. ähnlich. Motor ist der 150PS BiTurbo mit 6d Temp. Aktuell keine 5.000km gelaufen.


    Bisher fiel mir gelegentlich zwischen Gangwechseln auf dass die Leistung weg blieb. Meist 1 bis 2 Sekunden und fast immer im Übergang zwischen 4 - > 5 oder 5 - > 6. Das ist deutlich zu unterscheiden vom Turboloch, das gibt es gefühlt kaum bei diesem Motor.


    Heute 700km Autobahn am Stück und erstmals beobachtet dass sogar ohne Gangwechsel dieser Leistungsabfall kommt, und zwar unbegrenzt lang! Zwei Mal bei ca. 2000-2300 Umdrehungen erst ausgerollt ohne Gas und anschließend keine Gasannahme mehr. Zwar kam ich den Berg hoch, aber mit 0 Beschleunigung. Es half nur ein kurzer Gangwechsel und die Turbos waren reanimiert. Keine Kontrollleuchte oder dergleichen. Das Drehzahlmesser steht, keine rutschende Kupplung.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Kurzes Update:Mein Wagen steht seit dem 26.02. bei Opel, kostenlos einen Leihwagen bekommen (Insignia B).Ich war am 27.02. dort, ich habe mir die Kupplungsscheibe, Automat und ZMS angesehen. Es ist nicht ersichtlich, warum meine Kupplung rutschte.Die Kupplung ist nicht verglast, verunreinigt oder verschmiert. Genauso sind auch am ZMS und am Automat keine Spuren zu erkennen, die zu einer rutschende Kupplung führen könnten.Auch bei Opel sind die verwundert...Was auch bescheuert ist, ist die Tatsache das der Automat zum Hydrauliksystem dazu gehört,die Kupplung aber nicht.Aussage von Opel , da der Nehmerzylinder den Automat betätigt...
    Aber trotzdem ist der Automat doch gar nicht am Hydrauliksystem angeschlossen... :evil:?(
    Naja egal, hauptsache ich spare die ca.200€ vom Automat :D
    Kulanzantrag wurde trotzdem gestellt...

  • Moin, was ist denn bei dir aus der Kulanz geworden?


    Bei mir trat der Fehler vorletzte Woche nach knapp 5000 beschwerdefreien Kilometern wieder auf. Ende letzter Woche war mein Astra dann in der Werkstatt. Zum einen wegen dem Fehler, zum anderen wegen der Bremsen-Rückrufaktion. Ich habe jetzt wohl ne neue Kupplung, eine genaue Auflistung der Teile oder gar eine Rechnung habe ich noch nicht bekommen, der FOH diskutiert wohl auch noch mit Opel. Bin gespannt was da raus kommt... :/