Das Thema Motoröl wurde noch nicht beantwortet, passt denn Liqui moly TopTec 5W-30, 4600 für den Biturbo?
1.6CDTI Biturbo welches Motoröl, Steuerketten rasseln -> modifizierte Dichtung/Software Update
-
-
Wenn es ne D1G2 Freigabe hat...
Ich glaube aber, das läuft bei Liqui Moly unter "Special Tec"...
Edit:
https://shop.liqui-moly.de/mot…ecial-tec-aa-5w-30-1.htmlOh sorry...ging ja um Diesel...da reicht ja die D2 Freigabe...das Top Tec 4600 hat ja die Freigabe...
-
ja genau Dexos 2 steht drauf, danke für die Antwort
-
Hallo zusammen,
ich weiß, dass die letzte Antwort hier im Chat eine Weile zurück liegt...
Aber es interessiert sicherlich die / den Ein/e oder Andere/n:
Ich habe das Steuerkettenrasseln beim Starten. Um die Reparatur etwas hinaus zu zögern hatte ich das Manno Motor Doctor (ein Additiv) dem Motoröl zugegeben. Das Rasseln war für einen längeren Zeitraum weg, jedoch nun wieder da. Daraufhin entstand bei mir die Idee, einfach vom 5W30 auf ein dickflüssigeres Motoröl zu wechseln, da der Kettenspanner dann wohl direkt den Druck aufbauen kann.
In diesem Rahmen habe ich den technischen Support von Liqui Moly kontaktiert und hatte, wie schon zuvor einmal, eine nette und kompetente Beratung erhalten. Mein Mitschrieb:
- unbedingt bei dem 5W30 bleiben wegen der Zusammensetzung / Verhältnis der der Additive (bevor dadurch ein Motorschaden entsteht, durch z. B. zu wenig Eisenpartikel etc.)
- ob Top Tec 4200 oder 4600 ist wiederum egal, hier kann ich nach dem Preis gehen
- Tipp wegen des Steuerketten-Problems: Additiv Visco-Stabil 1017 oder Cera-Tec 3721 für den Effekt einer dauerhaften Dickflüssigkeit wie beim Mannol Motor Doctor
Das Fazit für die "Lesefaulen": Es wird eindringlich dazu geraten bei dem Öl zu bleiben, welches die Freigabe von Opel bekam - also 5W30. Das liegt an der Zusammensetzung der Additive. Man kann jedoch zusätzlich ein Additiv verwenden (siehe oben, mein Mitschrieb).
Beste GrüßeDaniel
-
Hoffes, Danke für deine Nachricht.
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch bereits Cera Tec verwendet hat. Wie sind eure Erfahrungen damit? Würdet ihr es empfehlen?
Gruß aus Essen (noch😆)
-
Motorschaden entsteht, durch z. B. zu wenig Eisenpartikel
Ich muss mal doof fragen. Eisenpartikel im Öl sind gut?
-
Alles anzeigen
Hoffes, Danke für deine Nachricht.
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch bereits Cera Tec verwendet hat. Wie sind eure Erfahrungen damit? Würdet ihr es empfehlen?
Gruß aus Essen (noch😆)
Gute Frage, würde mich auch interessieren.
Ansonsten habe ich bislang mit Additiven wie System-Reiniger, DPF-Reiniger, etc. gute Erfahrungen gemacht - egal ob von Liqui Moly oder von Mannol. -
Ich muss mal doof fragen. Eisenpartikel im Öl sind gut?
Ich hatte mich auch gewundert, aber die Aussage war so. Habe mir direkt Notizen gemacht, auch wegen der ganzen Teilenummern.
Ich gehe davon aus, dass damit kleinste Partikel gemeint sind, die keinen Schaden anrichten können, jedoch eine Schutzwirkung haben... blöd gesagt so nach dem Prinzip einer mineralischen Sonnencreme.