Dachträger Astra K

  • Ich habe mir den Basisträger Menabo Tema Link bestellt. Mir dürfte die Qualität genügen, da ich ihn max. 1mal pro Jahr benötige und das auch nur 2 Jahre lang, da ich dann wieder einen anderen Firmenwagen haben werde (nächstesmal wieder mit Reling). Aber ich habe eine Frage: im beigelegten Heft sind für den Astra K 5 Türer ein Abstand von 14,8cm vorne und hinten als Abstandshalter zum zurecht schneiden angegeben, aber das passt überhaupt nicht. Seltsamerweise stehen für den Kombi ganz andere Werte, viel weniger. Ich habe es noch nicht getestet, aber kann es sein dass die auch für den normalen 5Türer richtig sind ? will die ungern "zerschneiden"

  • Ich will das nächste Mal versuchen, ob ich das Fahrrad montieren und dann auf die Fahrerseite durchschieben kann. Keine Ahnung, ob das wirklich eine gute Idee ist. Vielleicht lässt sich aber der Radträger auch ummodeln, dass der dann von links zu bedienen geht.
    Ich denke und hoffe auch, dass ich beim nächsten Mal schneller bin.
    Auch der Basisträger macht einen soliden Eindruck und geht gut zu montieren. Die Befestigung ist vielleicht ungewohnt, aber macht durchaus auch einen soliden Eindruck. Werden aber mal noch das Klemmblech mit Filz bekleben. Ich sehe zwar nach dem ersten vorsichtigen Test keinerlei "Gebrauchsspuren", allerdings wäre ich mir da nicht so sicher, dass es auch dabei bleibt.
    Am Basisträger finde ich einzig die sehr günstigen Opel bzw. Vauxhal-Embleme störend. Das hätte für 0,50€ Produktmehrkosten bestimmt auch besser geklappt.
    IMG_4053.jpg

    So der erste Urlaub mit Fahrrädern ist geschafft. Ich habe alles allein montiert und komme jetzt auch hinter einander weg zügig klar. Komplette Montage (Basisträger + 2 Fahrräder) dauert vielleicht 10min, wenn man alles in Ruhe und ordentlich macht. Ich habe zuerst mein Rad (das leichtere) montiert und auf die Fahrerseite durchgeschoben. Danach das zweite, schwerere.
    Empfohlen wird nicht schneller als 120km/h zu fahren. Ich bin je nach Situation ca. 130 und ganz selten mal kurz bis 140km/h gefahren. Windgeräusche waren kaum stärker als sonst.
    Der Mehrverbrauch ist in Ordnung und liegt vielleicht bei 0,5 - 1l (schwer zu sagen, da ich sonst nicht 130 sondern 160km/h fahre).
    Beim Handling habe ich wenig Einfluss gespürt, da ich aber generell auch vorsichtiger gefahren bin.
    Für die nächste Fahrt werde ich mir noch zusätzliche Binder holen und den Fahrradrahmen zusätzlich bei der Klemme vom Halter befestigen. Das Rad meiner Frau hat einen nicht ganz optimal geformten Rahmen. Da könnte ich mir vorstellen, dass dort die Haltekräfte besser sein könnten.


    Edit: Ach ja. Im Urlaub waren Freunden dabei, die einen Fahrradträger von Thule auf der AHK hatten. Wenn ich sehen, wie aufwändig das war, dort 3 Räder zu montieren, ist der Dachträger auch nicht wirklich schlimm. Klar man muss die Räder aufs Dach bringen, aber sonst geht alles easy.

  • Hallo,
    es gibt Neues zum Dachträger Mj .16!
    Nachdem es ja hieß der passt nicht auf Mj.17,habe ich ihn in der Bucht eingestellt.
    Prompt kam nach einiger Zeit eine Nachricht von einem,wie er schrieb,Opel-Mitarbeiter.
    Die Aussage war,es gab eine Änderung am Dach,aber die Maße sind dieselben.
    Die einzige Änderung ist das Anzugdrehmoment von 3 auf 2Nm.!
    Heute also nochmal rangegangen und ja ,es geht.Bleibt die Frage ob 2Nm ausreichend fest sind,jeden falls bei 3 würde es heftige Dellen geben.
    Grad eine Dachbox hat ja doch einigen Auftrieb.Werde es mal testen.
    Nur soweit als Info,falls das noch den einen oder anderen interessiert. :)

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • So der erste Urlaub mit Fahrrädern ist geschafft. Ich habe alles allein montiert und komme jetzt auch hinter einander weg zügig klar. Komplette Montage (Basisträger + 2 Fahrräder) dauert vielleicht 10min, wenn man alles in Ruhe und ordentlich macht. Ich habe zuerst mein Rad (das leichtere) montiert und auf die Fahrerseite durchgeschoben. Danach das zweite, schwerere.Empfohlen wird nicht schneller als 120km/h zu fahren. Ich bin je nach Situation ca. 130 und ganz selten mal kurz bis 140km/h gefahren. Windgeräusche waren kaum stärker als sonst.
    Der Mehrverbrauch ist in Ordnung und liegt vielleicht bei 0,5 - 1l (schwer zu sagen, da ich sonst nicht 130 sondern 160km/h fahre).
    Beim Handling habe ich wenig Einfluss gespürt, da ich aber generell auch vorsichtiger gefahren bin.
    Für die nächste Fahrt werde ich mir noch zusätzliche Binder holen und den Fahrradrahmen zusätzlich bei der Klemme vom Halter befestigen. Das Rad meiner Frau hat einen nicht ganz optimal geformten Rahmen. Da könnte ich mir vorstellen, dass dort die Haltekräfte besser sein könnten.


    Edit: Ach ja. Im Urlaub waren Freunden dabei, die einen Fahrradträger von Thule auf der AHK hatten. Wenn ich sehen, wie aufwändig das war, dort 3 Räder zu montieren, ist der Dachträger auch nicht wirklich schlimm. Klar man muss die Räder aufs Dach bringen, aber sonst geht alles easy.

    Sorry für Doppelpost...
    @Hansworscht was für einen Fahrradträger hast du?
    Ich wollte bei meinen Thule ProRide 591 auch, dass beide Räder in Fahrtrichtung stehen.
    Allerdings ist dann der Haltearm und die Verriegelung auf der Dachinnenseite und man kommt nicht wirklich gut ran.
    Ich hab dann im Internet eine Umbauanleitung gefunden, wie man die Grundplatte vom Fahrradträger quasi umdreht. Das ist leider nicht so simpel wie es tönt. Vielleicht geht das für deinen Radträger auch?

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • @Hansworscht was für einen Fahrradträger hast du?

    Die genaue Nummer habe ich gerade nicht zur Hand. Es handelt sich aber um den Standardfahrradträger von Thule. Bei der ersten Montage habe ich auch erst gedacht, dass ich falsch bestellt habe. Es gibt aber keine 2 Varianten für links und rechts. Also montiere ich erst einen Radträger auf der Beifahrerseite. Befestige das Fahrrad. Dann schiebe ich den gesamten Träger rüber auf die Fahrerseite und kann dann den zweiten Träger auf der Beifahrerseite montieren.
    Das ist umständlich, aber es geht. Ich bin mir nicht sicher, ob andere Anbieter bei den Trägern zwischen Fahrer- und Beifahrerseite unterscheiden.

  • Die genaue Nummer habe ich gerade nicht zur Hand. Es handelt sich aber um den Standardfahrradträger von Thule. Bei der ersten Montage habe ich auch erst gedacht, dass ich falsch bestellt habe. Es gibt aber keine 2 Varianten für links und rechts. Also montiere ich erst einen Radträger auf der Beifahrerseite. Befestige das Fahrrad. Dann schiebe ich den gesamten Träger rüber auf die Fahrerseite und kann dann den zweiten Träger auf der Beifahrerseite montieren.Das ist umständlich, aber es geht. Ich bin mir nicht sicher, ob andere Anbieter bei den Trägern zwischen Fahrer- und Beifahrerseite unterscheiden.

    Ich hab grad mal geschaut.
    Also... wenn du sowohl auf der Fahrerseite als auch an der Beifahrerseite bequem an den Träger kommen willst (inkl. Verschluss, Klemmung und Haltearm) hast du zwei Möglichkeiten:
    Entweder du baust die Träger (ohne Veränderung) einen in und den anderen gegen Fahrtrichtung. Somit hast du die Haltearme innen und den Verschluss aussen.
    Oder du baust einen der Träger auf linksseitige Montage um. Wie das geht, hab ich zumindest für meinen ProRide bei Thule auf der Homepage in der Montageanleitung gefunden.
    Such doch mal deinen Träger auf der Homepage und schau, ob du in der BA für deinen Träger auch so eine Umbauanleitung findest.
    Im nachhinein betrachtet finde ich die gegenläufige Montage (also ohne Veränderung am Träger) aber irgendwie sinnvoller was die Platzersparnis angeht.
    Bei 2 Rädern ist das nicht so tragisch aber 3 auf dem Dach da würde es schon was ausmachen wenn das mittlere den Lenker quasi "hinten" hat.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Hallo und guten Morgen zusammen,


    ich klinke mich mal neu angemeldet hier ein.
    Wir haben uns unseren ersten Kombi(MJ17) gekauft und benötigen prompt auch einen Dachträger.
    Hier werden wohl 2 Systeme favorisiert, Thule und Opel?
    Wenn ich das richtig verstehe, ist die MJ-Einschränkung beim Original lediglich auf das Befestigungsdrehmoment bezogen?
    Wir brauchen die Teile bloß 1x im Jahr, transportieren keine Räder, aber möchten möglichst wenig Windgeräusche, was würdet ihr empfehlen?
    Sehe ich das richtig, dass Thule und Original sich nur dadurch unterscheiden, dass der Opel eingeschraubt wird, der Thule geklemmt?
    Ich müßte beide fürs gute Gefühl mit Flies gegen Kratzer bekleben?


    Gruß aus dem Münsterland


    Markus